Was ist ein Chatbot - der ultimative Guide 2021

In diesem ausf├╝hrlichen Artikel erfahren Sie alles, was Sie ├╝ber Chatbots wissen m├╝ssen. Von Grundlagen ├╝ber Vorteile, Praxisbeispielen, wie ein Chatbot Projekt abl├Ąuft und was es kostet.

Grundlagen Chatbot

In diesem Kapitel erkl├Ąren wir Ihnen mehr dar├╝ber, was ein Chatbot ├╝berhaupt genau ist, wie dieser funktioniert und welche Arten von Chatbots es eigentlich gibt. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen Sie sich noch ├╝ber viele weitere interessante Bereiche zum Thema Chatbots informieren.

Was ist ein Chatbot ├╝berhaupt?

Ein Chatbot stellt ein technisches Dialogsystem bzw. einen digitalen Assistenten dar. Menschen und der Chatbot kommunizieren dabei entweder durch nat├╝rliche Sprache oder auch Texteingabe. Das Wort Chatbot l├Ąsst bereits vermuten, was genau ein Chatbot eigentlich ist: n├Ąmlich ein Roboter, mit dem man sich unterhalten kann.Chatbots werden auf unterschiedlichsten Plattformen verwendet und verf├╝gen zur Personalisierung zumeist ├╝ber einen Avatar sowie Namen. Sie werden von Unternehmen vor allem eingesetzt, um Fragen von Kunden zu beantworten, ohne daf├╝r vermehrt Ressourcen einsetzen zu m├╝ssen.

Welche Arten von Chatbots gibt es eigentlich?

Obwohl alle Chatbots ein technologisches Dialogsystem darstellen, gibt es dennoch gro├če Unterschiede zwischen einzelnen Varianten. Haupts├Ąchlich unterscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Arten von Chatbots: den regelbasierten Chatbots, den intelligenten Chatbots und den hybriden Chatbots.Die gr├Â├čten Differenzen gibt es zwischen regelbasierten und intelligenten Chatbots. Hybride Chatbots stellen eine Mischung aus diesen beiden Varianten dar. Alle davon haben individuelle Vorteile sowie Nachteile und sollten daher je nach Anforderungen gew├Ąhlt werden.

Einfache Chatbots (Regelbasierte Chatbots)

Ein einfacher Chatbot antwortet Nutzern mit vordefinierten Antworten und ist daher hervorragend f├╝r die simple Beantwortung von FAQ-Fragen geeignet. Sie erkennen allerdings keine nat├╝rliche Sprache und k├Ânnen komplexe Probleme somit auch nicht l├Âsen. Wenn das notwendig ist, sollten daher andere Chatbot-Arten in Erw├Ągung gezogen werden.

Intelligente KI-Chatbots

Intelligente Chatbots basieren auf k├╝nstlicher Intelligenz (KI) und k├Ânnen daher auch nat├╝rliche Sprache einwandfrei verstehen, interpretieren und darauf antworten. Zudem lernen sie meistens aus Unterhaltungen und k├Ânnen Gelerntes anschlie├čend in zuk├╝nftigen Dialogen anwenden. Das resultiert in der gesteigerten Effizienz von Kommunikationsprozessen und sorgt daf├╝r, dass langfristig Kosten und Zeit eingespart werden k├Ânnen.

Machine Learning

Durch Machine Learning k├Ânnen KI-Chatbots nat├╝rliche Sprache erkennen, daraus lernen und neue Erkenntnisse anschlie├čend in weiteren Gespr├Ąchen einbringen.

Natural Language Processing

Mit Natural Language Processing k├Ânnen Chatbots lernen, wie Menschen sich unterhalten. Das sorgt unter anderem auch daf├╝r, dass sie den Kontext von Gespr├Ąchen selbst bei etwaigen Rechtschreibfehlern oder der Verwendung von Umgangssprache erkennen k├Ânnen.

The Sentiment Analysis

Mittels dieser F├Ąhigkeit k├Ânnen Chatbots aufgrund der Sprache des Nutzers sogar dessen emotionalen Zustand er├Ârtern.

Hybride Chatbots

Hybride Chatbots stellen eine Mischvariante aus einfachen und intelligenten Chatbots dar. Bei diesen Chatbots k├Ânnen Nutzer einerseits aus vorgefertigten Fragen w├Ąhlen, aber auch manchmal Freitexteingaben t├Ątigen. Hybride Chatbots k├Ânnen dabei sehr unterschiedlich sein: w├Ąhrend einige davon nat├╝rliche Sprache nur anhand von Keywords erkennen, sind andere fortgeschrittener und haben daher mehr ├ähnlichkeiten mit intelligenten Chatbots.

Geschichte des Chatbots

Die Geschichte des Chatbots begann fr├╝her als man glauben w├╝rde - denn das geschah bereits vor ├╝ber einem halben Jahrhundert. Hier finden Sie einige weitere Details dar├╝ber, wie sich Chatbots im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Die Erfindung (1950)

Im Jahr 1950 ver├Âffentlichte der Computer Pionier Alan Turing die wissenschaftliche Studie ÔÇ×Computing Machinery and IntelligenceÔÇť. Darin behauptete er, dass Computer wie Menschen denken und kommunizieren k├Ânnen. Um das zu beweisen, f├╝hrte er ein Experiment mit der Bezeichnung ÔÇ×Imitation GameÔÇť durch, welches heutzutage weitgehend als ÔÇ×Turing TestÔÇť bekannt ist. Darin kommunizierte eine ausgew├Ąhlte Person ├╝ber einen Computer mit einer echten Person und einer Maschine. Das Ziel des Tests war es, ob die Person zwischen der realen Person und der Maschine unterscheiden kann. Turing war der Meinung, dass wenn die Person nicht sicher sagen kann, wer davon die echte Person ist, seine Behauptung bewiesen ist, dass Maschinen menschliche Sprache simulieren k├Ânnen. Seine Prognose war, dass Maschinen sp├Ątestens im Jahr 2020 diesen Test einwandfrei bestehen werden k├Ânnen.

Der erste Chatbot (1966)

Der erste echte Chatbot wurde schlie├člich im Jahr 1966 von Joseph Weizenbaum, einem MIT Professor, entwickelt und ELIZA genannt. Der Chatbot basierte auf der reinen Erkennung von Keywords und wurde in erster Linie f├╝r psychotherapeutische Gespr├Ąche mit Klienten verwendet. ELIZA stellte den Startpunkt f├╝r die rasante Entwicklung der Technologie Natural Language Processing dar.

Parry (1972)

Im Jahr 1972 entwickelte Kenneth Colby, ein Psychiater vom Stanford Artificial Intelligence Laboratory schlie├člich das Programm Parry, welches eine Person mit der Krankheit Schizophrenie darstellte. Sein Ziel mit Parry war es, Studenten der Medizin bereits in deren Studium zu unterst├╝tzen und eine Idee davon zu geben, wie die Behandlung echter Patienten zuk├╝nftig sein w├╝rde. Parry ist offiziell der erste Chatbot, der den ÔÇ×Turing TestÔÇť bestand. Seine Entwicklung entz├╝ndete eine hei├če Debatte dar├╝ber, was mit K├╝nstlicher Intelligenz alles m├Âglich ist.

Jabberwacky (1988)

In diesem Jahr erschuf der selbst erlernte Programmierer Rollo Carpenter schlie├člich den Chatbot Jabberwacky. Damit wollte er menschliche Gespr├Ąche auf humorvolle Art und Weise simulieren. Jabberwacky lernte von vergangenen Erfahrungen und entwickelte sich so ├╝ber die Zeit erheblich weiter. So konnte er sp├Ąter auch die Pers├Ânlichkeiten und das Verhalten von Nutzern darstellen.

Dr. Sbaitso (1992)

Das Technologieunternehmen Creative Labs aus Singapur entwickelte im Jahr 1992 den Chatbot Dr. Sbaitso. Dieser Chatbot stellte ein Sprachsynthese-Programm mit k├╝nstlicher Intelligenz dar und imitierte einen Psychologen. Das Programm wurde inklusive Soundkarten verkauft. Das Unternehmen wollte damit in erster Linie zeigen, welchen nat├╝rlichen Sound von Stimmen deren Soundkarte erzeugen kann.

A.L.I.C.E. (1995)

Dieser Chatbot wurde im Jahr 1995 von Richard Wallace kreiert und stellte einen NLP Chatbot dar, der ein Gespr├Ąch mit einer Frau simulierte. Der Chatbot war von ELIZA inspiriert und Wallace verfolgte damit das Ziel, ein m├Âglichst nat├╝rliches Gespr├Ąch darstellen zu k├Ânnen. Der Chatbot wurde als Open Source ver├Âffentlicht und stand somit auch anderen Entwicklern f├╝r die Weiterentwicklung zur Verf├╝gung.

SmarterChild (2001)

SmarterChild war ein intelligenter, in den AOL Instant Messenger integrierter Chatbot von ActiveBuddy. Mit dem Chatbot sollten nat├╝rliche Gespr├Ąche mit Nutzern m├Âglich sein. Angeblich wurde Apples Siri von diesem Chatbot inspiriert.

Virtuelle Assistenten (2011)

Im Jahr 2011 ver├Âffentlichte Apple die virtuelle Assistentin Siri und seitdem wird diese Art von Chatbot auch generell immer beliebter. Google folgte im Jahr 2012 schlie├člich mit Google Now. Cortana von Microsoft und Alexa von Amazon wurden dann in weiterer Folge im Jahr 2014 vorgestellt.

Chatbot Plattformen (2016)

Im Jahr 2016 ver├Âffentlichte Facebook schlie├člich seine eigene Plattform f├╝r Chatbots. Dies stellte auch den Startschuss f├╝r die Entwicklung zahlreicher weiterer Chatbot Plattformen dar. Denn 2018 brachte etwa LiveChat die L├Âsung ChatBot heraus, welche ein Framework darstellt, mit dem Nutzer Chatbots vollkommen ohne Programmierkenntnisse erstellen k├Ânnen. Aktuell gibt es ├╝ber 300.000 aktive Bots auf der Plattform.

Der Unterschied von Chatbot und Bot

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint als ob Chatbots und Bots dasselbe w├Ąren, gibt es zwischen den beiden Technologien in der Tat gro├če Unterschiede: Denn ein Chatbot ist im Prinzip ein Programm, dass daf├╝r entwickelte wurde, um mit Nutzern zu kommunizieren. Unternehmen verwenden Chatbots zumeist f├╝r den Kundendienst und insbesondere f├╝r die Beantwortung einfacher und h├Ąufig gestellter Fragen mit geringem Aufwand an Ressourcen.Ein Bot ist hingegen ein mit Web-Content interagierender Algorithmus. Bots unterst├╝tzen Unternehmen und Nutzer dabei, unterschiedlichste Aufgaben schneller auszuf├╝hren. Beispiele daf├╝r sind Search Engine Bots, Feed Bots und Copyright Bots. Bots k├Ânnen in weiterer Folge aber auch f├╝r verwerfliche Zwecke verwendet werden: so etwa f├╝r Hacking und weitere heimt├╝ckische Angriffe.

Chatbot Technologie und Grundlagen

In weiterer Folge erkl├Ąren wir Ihnen alles, was Sie ├╝ber die in Chatbots verwendeten Technologien erfahren m├╝ssen. Denn diese k├Ânnen sehr unterschiedlich sein und haben alle individuelle Vorz├╝ge.

Welche Technologie steckt hinter dem Chatbot

Prinzipiell ist es so, dass ein Chatbot entweder auf Basis von vordefinierten Regeln t├Ątig ist oder die M├Âglichkeiten von k├╝nstlicher Intelligenz nutzt. Bei regelbasierten Chatbots nutzt der Chatbot online einfach einen Katalog von bereits definierten Fragen und Antworten. Chatbots mit KI k├Ânnen stattdessen aus bereits existierenden Dialogen lernen und sich somit st├Ąndig weiterentwickeln. KI-Chatbots erkennen generell die Intentionen von Nutzern sowie Inhalte von Fragen und k├Ânnen diesen Content richtig interpretieren und somit in weiterer Folge auch komplexere und anspruchsvollere Gespr├Ąche f├╝hren.Mittels API-Schnittstellen zu CRM- oder Logistik-Software k├Ânnen Chatbots sogar individualisierte und pers├Ânliche Ausk├╝nfte an Kunden weiterleiten. So etwa den Status eines Pakets, Informationen zu einem Bankkonto oder auch zu Versicherungen. Die M├Âglichkeiten von Chatbots sind somit enorm vielseitig.

Wie funktioniert die Entwicklung eines Chatbots

Im Grunde genommen k├Ânnen Chatbots entweder vollkommen selbstst├Ąndig oder mittels einer Chatbot-Plattform erstellt werden. Beide Optionen haben individuelle Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich daf├╝r entscheiden, Ihren eigenen Chatbot zu erstellen, dann kostet das enorm viel Zeit und erfordert nat├╝rlich auch einiges an Fachwissen. Der gro├če Vorteil ist aber nat├╝rlich, dass Sie so die volle Kontrolle ├╝ber die Entwicklung Ihres Chatbots haben und diesen genau so gestalten k├Ânnen, wie Sie es wollen.Bevor Sie sich daf├╝r entscheiden, Ihren Chatbot online selbst unternehmensintern zu entwickeln oder externe Dienstleister damit zu beauftragen, sollten Sie sich nat├╝rlich fragen, ob es das tats├Ąchlich wert ist. Denn der gesamte Prozess kann sehr teuer sein und viele andere Ressourcen beanspruchen. Einfacher ist es, daf├╝r eine Chatbot-Plattform zu verwenden. In bestimmten Situationen kann es aber dennoch sehr sinnvoll sein, einen Chatbot selbst zu entwickeln.

Aufbau eines Chatbots mit einer Plattform

Die Entwicklung eines Chatbots mit einer Plattform ist relativ einfach und nutzerfreundlich. Generell l├Ąsst sich sagen, dass die meisten Plattformen f├╝r Chatbots ├╝ber eine sehr steile Lernkurve verf├╝gen und Sie somit innerhalb k├╝rzester Zeit das notwendige Wissen haben werden, um Ihren eigenen Chatbot zu erstellen.Um den Prozess zu erleichtern, bieten einige Plattformen auch vorgefertigte Templates an, welche Sie dann individualisieren und perfektionieren k├Ânnen. Chatbot Plattformen stellen generell eine hervorragende Wahl f├╝r Sie dar, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen keine eigenen Chatbots entwickeln k├Ânnen und gleicherma├čen auch nicht viel Geld f├╝r externe Entwickler aufwenden wollen.Chatbot Plattformen eignen sich in weiterer Folge auch hervorragend dazu, um zu testen, ob ein Chatbot f├╝r Ihr Unternehmen ├╝berhaupt lohnenswert ist. Chatbots von diversen Chatbot-Plattformen k├Ânnen zudem auch sehr gut in L├Âsungen von Drittanbietern integriert werden. So k├Ânnen Chatbots in unterschiedlichste Kommunikationskan├Ąle inkludiert werden. Das schafft nat├╝rlich eine einzigartige Kundenerfahrung.

Was ist k├╝nstliche Intelligenz?

K├╝nstliche Intelligenz stellt ein sehr vielseitiges Gebiet dar, das nicht so einfach eingegrenzt werden kann. Im Prinzip ist es aber ein Teilgebiet der Informatik, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, intelligentes Verhalten von Maschinen zu erzeugen, sodass diese ├Ąhnlich wie Menschen denken und auch lernen. Maschinen sollen also intelligent werden. Ein Ziel der weltweiten KI-Forschung ist es unter anderem, das Gehirn des Menschen zu verstehen und k├╝nstlich nachbauen zu k├Ânnen.Sowohl die angewandte Informationstechnologie als auch Neurowissenschaften sind feste Bestandteile der KI-Forschung. So sollen die Mechanismen von intelligentem menschlichem Verhalten erforscht und diese auf Maschinen ├╝bertragen werden.

Chatbots mit KI

Chatbots verf├╝gen nicht automatisch ├╝ber k├╝nstliche Intelligenz, denn es gibt auch sogenannte regelbasierte Chatbots, die lediglich mit vorgefertigten Fragen und Antworten funktionieren. Manche Chatbots ohne KI erm├Âglichen sogar die Eingabe von freiem Text und erkennen Fragen aufgrund von Keywords und anderen Kriterien. Mit k├╝nstlicher Intelligenz hat das aber nicht viel zu tun.Denn richtige Chatbots k├Ânnen tats├Ąchlich nat├╝rliche Sprache erkennen und auch komplexe Zusammenh├Ąnge verstehen sowie interpretieren und darauf sinnvolle und situationsabh├Ąngige Antworten geben. So k├Ânnen unter anderem auch Umgangssprache und Rechtschreibfehler korrekt erkannt und die Fragen dennoch verarbeitet werden. Ein richtiger KI-Chatbot lernt mit der Zeit dazu und entwickelt sich und seine F├Ąhigkeiten somit fortw├Ąhrend weiter.

Chatbot Dreaming

Ein Chatbot mit der ÔÇ×DreamingÔÇť-F├Ąhigkeit kann sogar Inhalte und Anfragen von Nutzern verarbeiten, welche das bisher gelernte Wissen ├╝bertreffen. Das bedeutet im Grunde genommen, dass ein Dreaming-Chatbot auch selbstst├Ąndig und ohne Nutzerinteraktionen neue Themen ergr├╝nden und Zusammenh├Ąnge aufstellen kann. Sollten also Themen vorkommen, die dem Chatbot bisher nicht bekannt sind, kann er diese einordnen, interpretieren und seine eigenen Schl├╝sse daraus ziehen. Der Chatbot schl├Ągt diese Themen dann dem Betreiber vor und kann so noch effizienter und zielorientierter trainiert werden.

Auf welchen Kan├Ąlen kann man einen Chatbot verwenden?

Chatbots k├Ânnen auf unz├Ąhligen Kan├Ąlen angewandt werden. Das ist auch einer der gro├čen Vorteile von Chatbots. Seien es Webseiten, Social Media Plattformen, Messenger L├Âsungen oder viele weitere Kan├Ąle: Chatbots sind vielseitig und mit unserer Agentur k├Ânnen wir auch Ihnen genau jenen Chatbot kreieren, der Ihre Bed├╝rfnisse zu 100 % erf├╝llt. Auf welchen Kan├Ąlen Chatbots am h├Ąufigsten vertreten sind, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Chatbot auf Ihrer Webseite

Sollten Sie beispielsweise einen Chatbot f├╝r Ihre Webseite ben├Âtigen, dann k├Ânnen wir diesen f├╝r Sie entwickeln. So k├Ânnen Ihre Kunden beispielsweise direkt beim Besuch Ihrer Webseite abgeholt und kundenfreundlich beraten werden. Je nachdem, wie komplex Ihre Webseiten-Chatbot-KI sein soll, ist von vorgefertigten Fragen und Antworten bis hin zu KI-Chatbots mit Machine Learning F├Ąhigkeiten alles m├Âglich.

Chatbot f├╝r WordPress

In weiterer Folge gibt es auch die M├Âglichkeit, Chatbots direkt in WordPress zu integrieren. Auch hierf├╝r haben wir in unserer Agentur zahlreiche Mittel und Wege zur Verf├╝gung, wie wir einen WordPress-Chatbot f├╝r Sie verwirklichen k├Ânnen. Ein WordPress-Chatbot kann direkt als Plugin integriert und ├╝ber WordPress gesteuert und kontrolliert werden.

Chatbot f├╝r Facebook

Auch Facebook-Chatbots werden immer beliebter. Kein Wunder - denn dadurch lassen sich beispielsweise Kundenfragen ├╝ber das Chatsystem automatisiert und zufriedenstellend beantworten. Als Folge dessen k├Ânnen nat├╝rliche menschliche Ressourcen eingespart beziehungsweise f├╝r wichtigere Aufgaben eingesetzt werden. Facebook Messenger-Bots sind sehr effizient und k├Ânnen von unserer Agentur enorm einfach und schnell integriert werden.

Chatbot f├╝r WhatsApp

Nehmen Sie Kundenanfragen ├╝ber WhatsApp entgegen? Dann kann es eine gute Idee darstellen, wenn Sie daf├╝r einen Chatbot verwenden. Denn ein Messenger Bot kann insbesondere h├Ąufig gestellte und sehr einfache Anfragen beantwortet und erspart Ihnen somit Kosten sowie die wertvolle Zeit Ihrer Angestellten. Sollte ein Nutzer ein komplexeres Problem haben und Support von einer realen Person ben├Âtigen, dann kann dieser noch immer zu einem echten Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet werden.

Chatbot f├╝r E-Commerce-Plattformen

Chatbots k├Ânnen in weiterer Folge auch hervorragend auf E-Commerce-Plattformen angewendet werden und dabei sehr kosteneffizient f├╝r Sie sein, sowie Ihnen und Ihren Kunden viel Zeit sparen. Denn mit einem Chatbot f├╝r E-Commerce k├Ânnen mit regelbasierten Chatbots h├Ąufige und einfache Fragen und mit intelligenten Chatbots sogar komplexere Fragestellungen beantwortet werden. Mit unserer Agentur finden wir auch f├╝r Sie garantiert den richtigen E-Commerce-Chatbot.

Chatbot Projektablauf & Entwicklungsphasen

In weiterer Folge erkl├Ąren wir Ihnen alles, was Sie ├╝ber die in Chatbots verwendeten Technologien erfahren m├╝ssen. Denn diese k├Ânnen sehr unterschiedlich sein und haben alle individuelle Vorz├╝ge.

Analyse & Konzeption

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Bed├╝rfnisse und erstellen anschlie├čend ein Konzept f├╝r einen Chatbot, der diese Bed├╝rfnisse f├╝r Sie auch erf├╝llt. In dieser Phase arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass das Resultat anschlie├čend auch tats├Ąchlich Ihre Vorstellungen erf├╝llt. Sobald die Phase der Analyse und Konzeption abgeschlossen ist, geht es mit dem n├Ąchsten Schritt weiter.

Implementierung

In weiterer Folge implementieren wir dann das erstellte Konzept und entwickeln Ihren Chatbot ganz nach den zuvor zusammen mit Ihnen erstellten Pl├Ąnen. Dabei achten wir stets auf h├Âchste Qualit├Ąt, Funktionalit├Ąt sowie Professionalit├Ąt und sorgen daf├╝r, dass der fertige Chatbot unsere hohen Standards erf├╝llt, sowie die perfekte L├Âsung f├╝r Ihre Anforderungen darstellt.

Rollout & Optimierung

Wenn die Entwicklung Ihres Chatbots schlie├člich abgeschlossen ist, integrieren wir diesen in die von Ihnen festgelegten Kan├Ąle und stellen dabei sicher, dass alles zu 100 % so funktioniert, wie es soll. Auch nach der Integration ist unsere Dienstleistung noch nicht beendet - denn in weiterer Folge f├╝hren wir noch Optimierungen durch, die erst m├Âglich sind, wenn der Chatbot bereits in Verwendung ist. Hier verleihen wir dem Chatbot letzte Feinschliffe und garantieren Ihnen dabei, dass Sie mit dem Resultat sehr zufrieden sein werden.

Chatbot Beispiele

Hier erfahren Sie in weiterer Folge etwas genauer, f├╝r welche Branchen und Use Cases Chatbots hervorragend geeignet sind.

Welche Unternehmen nutzen Chatbots?

Chatbots werden heutzutage von einer Vielzahl an Unternehmen verwendet und sind in so gut wie allen Branchen eine M├Âglichkeit, Kommunikationsprozesse zu vereinfachen und somit Kosten sowie Zeit einzusparen. In weiterer Folge finden Sie jene Sektoren, in denen Chatbots heutzutage am h├Ąufigsten eingesetzt werden.

Produzierende Unternehmen

Sollten Sie ein produzierendes Unternehmen sein, dann kann ein Chatbot eine hervorragende L├Âsung f├╝r Ihre Kunden darstellen, mit der sich diese vollkommen automatisiert ├╝ber bestimmte Produkte informieren k├Ânnen, ohne dass Sie zus├Ątzliche menschliche Ressourcen daf├╝r aufwenden m├╝ssen. So k├Ânnen Ihre Kunden beispielsweise per WhatsApp nach Produktnummern suchen und bekommen direkt und in k├╝rzester Zeit alle notwendigen Informationen angezeigt. Das entlastet nat├╝rlich auch Ihren Kundenservice und sorgt daf├╝r, dass dieser effizienter t├Ątig sein kann.

Finanz- und Versicherungswesen

Wenn Sie ein Unternehmen in diesem Bereich sind, dann haben Sie bestimmt oft mit Kundenanfragen zu Ihren Produkten zu tun. Viele davon sind immer dieselben und erfordern einiges an Aufmerksamkeit und Zeit von Ihrem Kundendienst, um diese zu beantworten. Ein Chatbot kann hier eine hervorragende L├Âsung darstellen, um Zeit und Geld zu sparen. Mittels API-Schnittstellen k├Ânnen sie diesen sogar mit Ihrer CRM- und Logistik-Software verbinden und Ihren Kunden mit dem Chatbot so kundenspezifische Antworten geben. Wir sind uns sicher, dass wir auch f├╝r Sie die perfekte L├Âsung finden.

├ľffentliche & Non-Profit Organisationen

In weiterer Folge k├Ânnen Sie auch als ├Âffentliche Organisation sowie NPO auf vielseitige Art und Weise von einem Chatbot profitieren. Denn mit diesem k├Ânnen sich Interessenten ├╝ber Ihre Projekte, sowie weitere Themen mit Bezug auf Ihre Organisation informieren. Das ist insbesondere in Ihrem Sektor eine hervorragende Sache, da Sie so mehr Ressourcen f├╝r Ihre Kernt├Ątigkeit haben.

Universit├Ąten und Hochschulen

Sollten Sie f├╝r eine Universit├Ąt oder andere Hochschule verantwortlich sein, dann wissen Sie bestimmt, wie aufw├Ąndig der Kontakt mit Studenten sein kann und wie oft diese ├Ąhnliche Fragen stellen, die innerhalb k├╝rzester Zeit mit denselben Informationen beantwortet werden k├Ânnen. Ein Chatbot von unserer Agentur kann hier die perfekte L├Âsung darstellen und den Aufwand Ihrer Mitarbeiter im Kontakt mit Studenten erheblich reduzieren. Das schafft mehr Ressourcen f├╝r andere Bereiche in Ihrer Institution.

Medien

Des Weiteren stellen auch Medien eine Branche dar, die mittlerweile sehr gerne Chatbots verwendet. Denn so k├Ânnen diverse Anfragen automatisiert abgehandelt und herk├Âmmliche Fragen zielsicher und ohne zus├Ątzliche Ressourcen beantwortet werden.

Logistik/Transport

Im Sektor Logistik und Transport k├Ânnen Chatbots beispielsweise f├╝r das Tracking von Lieferungen, Lieferbedingungen, Auftr├Ąge und viele weitere Bereiche verwendet werden. Dadurch ist eine enorme Entlastung des Kundenservices m├Âglich. Sollten Sie in dieser Branche t├Ątig sein, dann finden wir mit unserer Agentur auch f├╝r Sie garantiert die perfekte L├Âsung.

Tourismus

Sollten Sie im Tourismusbereich t├Ątig sein, dann kann ein Chatbot f├╝r Sie hervorragende Vorteile haben - denn so k├Ânnen Sie Kunden schnell, einfach und vollkommen automatisiert Informationen zu Ihren Richtlinien, Angeboten und Buchungen, sowie vielen weiteren Bereichen Ihres Gesch├Ąftsfeldes zukommen lassen. Mit unserer Agentur erstellen wir auch gerne den richtigen Chatbot f├╝r Sie, der Ihre spezifischen Bed├╝rfnisse erf├╝llt.

E-Commerce

Wenn Sie im E-Commerce-Bereich t├Ątig sind, dann wissen Sie ganz genau, wie viele Fragen zu Ihren Produkten ├Ąhnlich sind und welchen Aufwand die Beantwortung bedeuten kann. Ein Chatbot kann dieses Problem f├╝r Sie l├Âsen und Ihren Kunden dennoch dieselbe Qualit├Ąt von Beantwortungen bieten. Je fortschrittlicher der Chatbot, desto mehr M├Âglichkeiten haben Sie. Mit unserer Agentur sorgen wir daf├╝r, dass Sie einen Chatbot erhalten, der Ihre Vorstellungen zu 100 % erf├╝llt.

Chatbots f├╝rs Marketing

Ein Chatbot kann f├╝r die Marketingabteilung Ihres Unternehmens eine hervorragende Bereicherung darstellen. Das liegt an unz├Ąhligen wichtigen Gr├╝nden. Alle diese Vorteile tragen im Endeffekt dazu bei, dass Sie Ihre Erfolge im Marketing mit einem Chatbot zuverl├Ąssig und schnell aufs n├Ąchste Level bringen k├Ânnen. Auf welche Art und Weise dies m├Âglich ist, erfahren Sie hier in weiterer Folge.

Automatisierte Lead-Generierung

Mit Chatbots k├Ânnen Sie im Bereich des Marketings vollkommen automatisierte Leads generieren und so daf├╝r sorgen, dass Sie langfristig auch mehr Neukunden erhalten und somit auch mehr Umsatz und Gewinn erzielen. Denn ein Chatbot ist 24/7 verf├╝gbar und kann Leads somit auch rund um die Uhr f├╝r Ihr Unternehmen interessieren. Eine M├Âglichkeit, die Sie definitiv nutzen sollten.

Zeitgem├Ą├čer Service f├╝r Kunden und Interessenten

Wenn Sie Ihren Kunden zeitnah und direkt den bestm├Âglichen Service um jede Uhrzeit bieten wollen, dann stellt ein Chatbot aktuell die beste L├Âsung daf├╝r dar. Denn dieser kann 24/7 erreicht werden und beantwortet Ihren Kunden alle Fragen somit auch stets zuverl├Ąssig und korrekt. Mit einem Chatbot sind Sie quasi omnipr├Ąsent und k├Ânnen somit auch immer f├╝r Ihre Kunden und Interessenten da sein.

Optimierte Lead-Qualifizierung

Mit einem Chatbot k├Ânnen Sie in weiterer Folge auch Ihre Leads besser qualifizieren und somit schneller herausfinden, welche Leads sich nur umsehen wollten und welche tats├Ąchlich daran interessiert sind, Ihre Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das erh├Âht nat├╝rlich die Effizienz Ihrer Conversions und sorgt daf├╝r, dass Sie langfristig mehr Gewinn erzielen.

Engagement steigern

Mit einem Chatbot unserer Agentur f├Ârdern Sie das generelle Engagement Ihres Unternehmens, da Kunden zeitunabh├Ąngig und jederzeit mit Ihnen interagieren k├Ânnen. Insbesondere bei intelligenten KI-Chatbots ist so selbst komplexe Kommunikation m├Âglich, die dazu beitragen kann, dass die Kundenbindung erh├Âht wird und Ihre Marke mehr Bekanntheit erlangt.

Reichweite erh├Âhen

Ein Chatbot unserer Agentur kann in weiterer Folge auch dazu beitragen, dass Sie die Reichweite Ihres Unternehmens und Angebots erh├Âhen und somit noch mehr Interessenten erreichen und Neukunden gewinnen k├Ânnen. Denn schlie├člich kann bereits ein einfacher Chatbot auf Ihrer Webseite dazu beitragen, dass Kunden l├Ąnger darauf bleiben und mit Ihrer Marke interagieren. Chatbots k├Ânnen Sie zudem auf unterschiedlichsten Kan├Ąlen verwenden. Wir finden auch f├╝r Sie mit Sicherheit die richtige L├Âsung.

Aktionen oder Produktupdates kommunizieren

Mittels eines Chatbots k├Ânnen Sie auf unterschiedlichsten Kan├Ąlen auch allen Besuchern schnell und einfach diverse Aktionen und Produktupdates kommunizieren und den Chatbot somit in Form einer Informationsquelle nutzen. Das erh├Âht die Vielseitigkeit von Chatbots und ist ein Grund daf├╝r, warum viele Unternehmen heutzutage Chatbots auf Deutsch und Englisch bei unserer Agentur bestellen.

Kosten- und zeiteffiziente Prozesse optimieren

Ein riesiges Argument f├╝r die Verwendung von Chatbots ist, dass Sie damit Kosten und Zeit sparen k├Ânnen - denn langfristig ersparen Sie sich Mitarbeiter im Marketing beziehungsweise k├Ânnen deren Zeit anderweitig verwenden und somit die Prozesse in Ihrer Marketingabteilung effizienter gestalten. Das ist nat├╝rlich ein gro├čer Vorteil und auch ein Grund, warum Sie unbedingt einen Chatbot f├╝r Ihr Unternehmen in Auftrag geben sollten.

Solides Fundament an Daten

Ein Chatbot kann innerhalb k├╝rzester Zeit mit einer unendlichen Anzahl an Interessen sowie Kunden kommunizieren und dabei s├Ąmtliche Daten aufzeichnen, die w├Ąhrend dieser Gespr├Ąche relevant sind. In der heutigen Zeit, in der Daten Gold wert sind, ist das nat├╝rlich eine gro├če Chance f├╝r Ihr Unternehmen, Ihre gesamten Marketing-Prozesse noch datengetriebener und zielorientierter zu gestalten. Mit unserer Agentur unterst├╝tzen wir Sie gerne dabei.

Chatbots f├╝r den Kundenservice

Chatbots k├Ânnen auch im Bereich des Kundenservices eine hervorragende Erg├Ąnzung darstellen und diesen auf vielseitige Art und Weise entlasten. Wie das auch in Ihrem Unternehmen m├Âglich ist, erfahren Sie hier bei uns in weiterer Folge.

Proaktive Kontaktaufnahme

Mittels eines Chatbots k├Ânnen Sie Ihre Kunden proaktiv ansprechen und so bereits beim Betreten der Webseite von Besuchern den ersten Schritt machen. Das ist m├Âglich, indem sich automatisch ein Chatfenster ├Âffnet und der Nutzer gefragt wird, ob er Unterst├╝tzung braucht. Das kommt bei Kunden gut an und kann langfristig daf├╝r sorgen, dass diese zu kontinuierlichen Kunden Ihres Unternehmens werden.

St├Ąndig verf├╝gbarer Kundensupport

Ihr Kundensupport ist mit einem Chatbot 24/7 und somit rund um die Uhr verf├╝gbar. Dabei kann ein Chatbot auch mit einer unendlichen Anzahl an Nutzern gleichzeitig kommunizieren und auf diese Art und Weise maximale Effizienz erzielen. Egal um welche Tag- oder Nachtzeit ein Kunde eine Frage hat - mit einem Chatbot unserer Agentur wird diese garantiert immer beantwortet.

Erleichterter Zugang zu globalen M├Ąrkten

Ein Chatbot erleichtert Ihnen den Zugang zu globalen M├Ąrkten enorm, da dieser in unterschiedlichsten Sprachen programmiert und anschlie├čend Ihre Kunden auch in diesen Sprachen beraten kann. Das ist nat├╝rlich deutlich kosteng├╝nstiger als f├╝r alle M├Ąrkte geeignete Mitarbeiter im Kundenservice zu rekrutieren. Gerne ├╝bernehmen wir f├╝r Sie die Entwicklung eines Chatbots f├╝r beliebige M├Ąrkte weltweit.

Bessere Leads

Durch die Analyse der Gespr├Ąchsdaten Ihres Chatbots k├Ânnen Sie Leads besser qualifizieren und so jene Leads finden, die auch am ehesten zu neuen Kunden werden. Das erleichtert die Ansprache und gestaltet den gesamten Prozess deutlich effizienter. Langfristig k├Ânnen Sie dadurch mehr Neukunden akquirieren und in weiterer Folge einen h├Âheren Gewinn erzielen.

Neue Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden

Chatbots zeichnen Daten w├Ąhrend Kundengespr├Ąchen auf und liefern Ihnen somit zahlreiche interessante Informationen ├╝ber das Verhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen k├Ânnen Sie dann in weiterer Folge verwenden, um Interessenten und Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Das f├╝hrt nat├╝rlich zu einer erh├Âhten Kundenzufriedenheit und resultiert darin, dass Ihr Unternehmen deutlich mehr Erfolg haben wird.

Geringere Betriebskosten

Ein Chatbot kann zahlreiche Kundenanfragen selbstst├Ąndig bearbeiten und erm├Âglicht es Ihnen somit, weniger menschliche Mitarbeiter einzustellen oder deren Ressourcen anderweitig zu verwenden. Das resultiert insgesamt in geringeren Betriebskosten und somit h├Âherem Gewinn f├╝r Ihr Unternehmen.

Mitarbeiter-Entlastung und Zeiteinsparung

Durch einen Chatbot werden Ihre Mitarbeiter entlastet, sparen Zeit und k├Ânnen deren Ressourcen sinnvoller einsetzen ÔÇô beispielsweise f├╝r Kunden mit sehr komplexen Fragen oder Nutzern, die auf menschlichen Kundenservice bestehen. Das erh├Âht nat├╝rlich die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter im Kundendienst und sorgt daf├╝r, dass alle Prozesse im Kundenservice deutlich effizienter stattfinden.

Verbesserte User Experience

Chatbots eignen sich hervorragend zur Aufwertung der User Experience und k├Ânnen somit dazu beitragen, dass Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden k├Ânnen. Denn mit menschlichem Kundenservice und dem erg├Ąnzenden Chatbot bieten Sie Kunden ein hervorragendes Gesamtpaket mit hoher Zufriedenheitsgarantie.

Automatische und selbstst├Ąndige Weiterentwicklung auf Basis von KI

Intelligente Chatbots entwickeln sich fortw├Ąhrend selbstst├Ąndig weiter und liefern daher mit der Zeit immer umfangreicheren und besseren Kundenservice. W├Ąhrend die Investition zu Beginn bei einem KI-Chatbot im Gegensatz zu einem regelbasierten Chatbot h├Âher ist, lohnt sich so eine Investition langfristig enorm. Sollten Sie einen KI-Chatbot in Auftrag geben wollen, dann k├Ânnen wir Ihnen gerne weiterhelfen.

Chatbots im Sales und Vertrieb

Chatbots stellen auch im Sektor Sales und Vertrieb eine tolle M├Âglichkeit dar, Prozesse effizienter und professioneller zu gestalten und so insgesamt bessere Resultate zu erreichen. Wie das m├Âglichst ist, erkl├Ąren wir Ihnen hier.

Automatisierte Lead Generierung

Chatbots k├Ânnen erheblich zur automatisierten Lead Generierung beitragen, indem sie Besucher Ihrer Webseite beispielsweise direkt ansprechen und auf diverse Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aufmerksam machen. Das ist nat├╝rlich sehr positiv f├╝r die Kundenzufriedenheit und tr├Ągt in weiterer Folge auch dazu bei, dass Ihre Produkte eher gekauft und Dienstleistungen vermehrt in Anspruch genommen werden.

Personalisierung automatisierter Inhalte

Mittels API-Schnittstellen zu CRM- und Logistik-L├Âsungen k├Ânnen individualisierte Inhalte f├╝r Ihre Kunden erstellt und per Chatbot nur an diese weitergeleitet werden. Das schafft bei Kunden ein Gef├╝hl von Vertrauen, N├Ąhe und Bindung. So k├Ânnen Sie dazu beitragen, dass Ihre Kunden sich generell mehr wertgesch├Ątzt f├╝hlen und noch dazu pers├Ânlicheren Service erhalten.

Anregung zum Kauf

Chatbots k├Ânnen im Sales und Vertrieb Anregungen zum Kauf von Produkten oder der Nutzung von Dienstleistung vermitteln und so dazu beitragen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig mehr Umsatz und somit auch Gewinn erzielen.

Websitebesucher stellen eher ihre Daten zur Verf├╝gung

Chatbots sind daf├╝r bekannt, w├Ąhrend der Kommunikation mit Kunden relativ einfach an diverse Daten heranzukommen, welche Sie anschlie├čend vielseitig verwenden k├Ânnen. Das ist nat├╝rlich ein riesiger Vorteil f├╝r Sie und tr├Ągt dazu bei, dass Sie mittels Chatbots vermehrt Kundendaten sammeln und mit diesen Ihre Sales und Vertriebs Prozesse, sowie Erfolge optimieren k├Ânnen und dadurch schlussendlich mehr Gewinn erzielen.

Aufbau von Beziehungen zu Kunden

Chatbots k├Ânnen tolle Beziehungen zu Ihren Kunden f├╝r Ihr Unternehmen herstellen - denn diese sind stets verf├╝gbar, bieten zuverl├Ąssige, sowie treffsichere Antworten auf jegliche Fragen und k├Ânnen mittels einer Pers├Ânlichkeit inklusive Avatar sogar zu einer Art Maskottchen f├╝r Ihr Unternehmen werden, mit dem Kunden Ihre Markenidentit├Ąt verbinden. Mit unserer Agentur erstellen wir gerne einen Chatbot f├╝r Sie, der auch Ihre Kundenbindung deutlich verbessert.

Schaffung eines Fundaments an Daten

Mit einem Chatbot im Sales und Vertrieb k├Ânnen Sie zahlreiche wertvolle Kundendaten sammeln, anhand denen Sie dann in weiterer Folge Ihre Strategien ausrichten und somit effizienter gestalten k├Ânnen. Wir kreieren gerne einen individuellen Chatbot f├╝r Sie, mit dem Sie Ihre Ziele zu 100 % erreichen k├Ânnen.

Chatbots im Bildungssektor

Der Bildungssektor stellt einen Bereich dar, in dem Chatbots enorm effizient und ressourcensparend eingesetzt werden k├Ânnen. Das haben auch bereits unz├Ąhlige Universit├Ąten erkannt und verf├╝gen somit auch bereits ├╝ber unterschiedlichste Chatbots. In Zukunft wird dieser Trend mit Sicherheit noch pr├Ąsenter werden. Wie Chatbots im Bildungssektor eingesetzt werden und welche genauen Vorteile sie darin haben k├Ânnen, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Chatbots f├╝r Ank├╝ndigungen von Hochschulen

Mit Chatbots k├Ânnen Sie als Verantwortliche einer Universit├Ąt oder Hochschule Ihre Studenten direkt beim Besuch Ihrer Webseite oder Ihrer Social Media Auftritte und auf anderen Kan├Ąlen ├╝ber wichtige Neuigkeiten informieren. Das ist nat├╝rlich eine tolle Sache, denn so k├Ânnen Sie Informationen besser weiterleiten und sicherstellen, dass Ihre Studenten Ank├╝ndigungen auch wirklich immer zuverl├Ąssig erhalten.

Effizienteres Ressourcen- und Mitarbeitermanagement

Gerade in Universit├Ąten und Hochschulen ist gutes Management von Ressourcen und Mitarbeitern sehr wichtig, denn st├Ąndig kommen immer dieselben Anfragen mit ├Ąhnlichem Inhalt und den gleichen Antworten. W├Ąhrend diese Informationen wichtig sind, ist es sehr einfach, diese bereitzustellen. Ihre Mitarbeiter wenden daf├╝r aber sehr viel Zeit auf, die deutlich besser investiert werden kann. Ein Chatbot ├╝bernimmt die Beantwortung dieser einfachen Fragen zuverl├Ąssig und tr├Ągt so dazu bei, dass Sie Ihre Ressourcen besser investieren k├Ânnen. Das f├╝hrt langfristig nat├╝rlich zu effizienteren Prozessen und somit in weiterer Folge auch zu mehr Gewinn.

24/7 Erreichbarkeit

Gerade das Studentenleben kann turbulent sein und teilweise lange N├Ąchte bedeuten: manchmal braucht man gerade dann wichtige Informationen, die einem zwar um diese Zeit kein Mitarbeiter, aber daf├╝r ein Chatbot bereitstellen kann. Das erleichtert nat├╝rlich viele Prozesse und tr├Ągt dazu bei, dass Studenten Informationen immer dann einholen k├Ânnen, wenn diese gerade gebraucht werden.

Sofortige Antworten f├╝r Studenten

Oftmals ist Zeit bei der Einholung von Informationen f├╝r Studenten essenziell und genau deshalb sind sofortige Antworten auch so wichtig. Chatbots k├Ânnen diese ohne Probleme liefern und somit sicherstellen, dass Studenten m├Âglichst wenig Stress haben und mit den erhaltenen Informationen direkt weiterarbeiten k├Ânnen. Das entlastet nat├╝rlich auch Ihre Mitarbeiter und tr├Ągt dazu bei, dass diese deren Ressourcen anderweitig verwenden k├Ânnen.

Hohe Kosteneffizienz

Da ein Chatbot rund um die Uhr verf├╝gbar ist und gleichzeitig unendliche Anfragen bearbeiten kann, ist dieser insbesondere langfristig sehr kosteneffizient. Das ist vornehmlich bei KI-Chatbots zutreffend, die zwar relativ hohe Anschaffungskosten haben, aber daf├╝r auf lange Sicht ├Ąu├čerst lohnenswert sind. Das ist auch der Hauptgrund daf├╝r, dass sich viele unserer Kunden f├╝r KI Chatbots entscheiden. Denn das Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis von AI Chatbots ist einfach absolut hervorragend.

Individualisierung der Hochschule

Mittels einer Personalisierung Ihres Chatbots k├Ânnen Sie diesem Pers├Ânlichkeit, sowie einen Avatar verleihen und auf diese Art und Weise Ihre gesamte Hochschule individualisieren und deutlich erkennbarer machen. Das f├Ârdert nat├╝rlich Ihr Image und kann dazu beitragen, dass sich Ihre Universit├Ąt langfristig h├Âherer Beliebtheit erfreut.

Das Aufkommen an Studenten vor Ort wird geringer

Je mehr Anfragen online mittels Chatbot und in weiterer Folge auch durch Mitarbeiter per telefonischem Service beantwortet werden k├Ânnen, desto geringer ist auch das pers├Ânliche Aufkommen an Studenten in den diversen Abteilungen Ihrer Universit├Ąt. Das entlastet nat├╝rlich Ihre Mitarbeiter und sorgt daf├╝r, dass diese sich f├╝r einzelne Studenten mit komplexeren Anliegen mehr Zeit nehmen und somit bessere Qualit├Ąt bieten k├Ânnen.

Imageverbesserung

Ein Chatbot kann das Image Ihrer Universit├Ąt deutlich verbessern, indem Sie dadurch besseren Service bieten, Ihre Hochschule personalisieren und in weiterer Folge auch mehr Reichweite, Engagement und Interesse akquirieren.

Professionelle Analysen

Chatbots sind hervorragend dazu geeignet, Daten zu sammeln, die Sie anschlie├čend analysieren und so Ihre Services f├╝r Studenten verbessern k├Ânnen. Das erh├Âht die Professionalit├Ąt Ihrer Universit├Ąt und tr├Ągt dazu bei, dass Sie ihre Prozesse deutlich aufwerten k├Ânnen.

Flexible und ortsunabh├Ąngige Kontaktaufnahme

Mittels eines Chatbots k├Ânnen Studenten jederzeit flexibel und ortsunabh├Ąngig Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Fragen beantwortet bekommen. Das erh├Âht in weiterer Folge deren Zufriedenheit und garantiert, dass Ihre Studenten m├Âglichst stressfrei und einfach alle wichtigen Informationen erhalten k├Ânnen.

Vorteile von Chatbots

Chatbots haben eine Menge Vorteile f├╝r Ihr Unternehmen. Welche das genau sind, erfahren Sie hier in weiterer Folge.

Welche Vorteile bieten Chatbots eigentlich?

Eine Firmenwebseite bzw. Corporate Website ist im Grunde genommen ein modernes strategisches Kommunikationsinstrument f├╝r Unternehmen. Das ist ├╝brigens unabh├Ąngig von der Gr├Â├če eines Unternehmens zutreffend. Sowohl KMUs als auch Gro├čunternehmen und internationale Konzerne haben zahlreiche Vorteile durch eine Firmenwebseite. Schlie├člich hat man damit, ganz ohne Werbekosten, eine sehr einfache M├Âglichkeit, mehr Reichweite zu erlangen, somit seine Bekanntheit zu steigern und dadurch erheblich mehr Neukund:innen zu gewinnen. Dabei ist es enorm wichtig, dass die Nutzer:innen auf der Unternehmenshomepage in den Mittelpunkt gestellt werden und deren positive Erfahrung absolute Priorit├Ąt hat. Denn schlie├člich will man damit vor allem Kund:innen davon ├╝berzeugen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Richtig effizient ist eine Corporate Webseite nat├╝rlich nur dann, wenn sie auch zu 100 % einwandfrei funktioniert. Genau deswegen ist es gerade bei einer Webseite f├╝r ein Unternehmen unglaublich wichtig, dass diese mit h├Âchster Professionalit├Ąt, Kompetenz und Expertise gestaltet wird. So kann auch sichergestellt werden, dass das Resultat die Vorstellungen erf├╝llt oder sogar ├╝bertrifft.

Steigerung der Effizienz

Die Steigerung der Effizienz unterschiedlichster Prozesse ist ein massiver Vorteil von Chatbots. Denn durch die Automatisierung k├Ânnen zahlreiche Ressourcen eingespart und anderweitig verwendet werden. So kann ein Chatbot beispielsweise 24/7 mit endlos vielen Kunden kommunizieren. Selbiges ist mit normalen Mitarbeitern nicht m├Âglich. Ein Chatbot steigert also garantiert die Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Senkung der Kosten

Die Folge dessen, dass Prozesse effizienter gestaltet werden k├Ânnen, ohne dass zus├Ątzliche Ressourcen eingesetzt werden m├╝ssen, ist nat├╝rlich, dass Sie die Kosten in Ihrem Unternehmen deutlich reduzieren k├Ânnen. Insbesondere intelligente Chatbots, die zu Beginn relativ kostspielig sein k├Ânnen, haben langfristig ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis und stellen somit eine Investition f├╝r Sie dar, die zu 100 % lohnenswert ist.

Optimierung der User Experience

Ein Chatbot auf Ihrer Webseite kann die Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen erheblich verbessern. Schlie├člich wollen Kunden weder viel Zeit noch Aufwand haben, um an die wichtigen Informationen auf Ihrer Webseite oder Ihren anderen Plattformen zu gelangen. Ein Chatbot kann hervorragend dazu beitragen, dass Ihre Kunden schnell, effizient und treffsicher auf Ihrer Webseite navigiert werden und immer am schnellsten Weg dorthin gelangen, wo sie wollen.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

F├╝r Sie als Unternehmen ist die Zufriedenheit Ihrer Kunden ma├čgeblich f├╝r Ihren Erfolg. Dessen sind Sie sich nat├╝rlich bewusst. Ein Chatbot ist hervorragend dazu geeignet, Ihren Kunden Fragen schnell, pr├Ązise und unkompliziert zu beantworten und macht das so gut wie immer schneller als Mitarbeiter im Kundenservice. Sollte ein Kunde ein komplexeres Problem haben, kann dieser noch immer an einen Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet werden. Die Steigerung der Kundenzufriedenheit ist ein sehr wichtiger Vorteil von Chatbots.

Verbesserte Erreichbarkeit

Ein Chatbot ist 24/7 erreichbar und kann daher zu jeder Zeit von Ihren Kunden in Anspruch genommen werden. Das ist nat├╝rlich insbesondere dann eine tolle Sache, wenn Ihr Kunde beispielsweise nachts eine Frage stellen will. Generell k├Ânnen Sie mit einem Chatbot f├╝r Ihr Unternehmen immer pr├Ąsent sein und hervorragendes Multitasking bieten. Denn ein Chatbot ist nicht nur zu jeder Zeit erreichbar, sondern auch immer f├╝r alle Kunden gleichzeitig. Wartezeiten sind also nicht vorhanden. Es k├Ânnen unendlich viele Kunden zur selben Zeit mit einem Chatbot kommunizieren. Das ist nat├╝rlich ein gro├čer Vorteil und tr├Ągt dazu bei, dass Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher sein wird.

Erfolge von Chatbots messen

Es gibt einige Mittel und Wege, mit denen Sie messen k├Ânnen, wie erfolgreich Ihr Chatbot tats├Ąchlich ist. Welche das sind, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Zufriedenheit in Form von Nutzerbewertungen

Bei einem Chatbot ist die Kundenzufriedenheit enorm wichtig: schlie├člich ist der Hauptgrund, warum Sie einen Chatbot implementieren wollen, mit ziemlicher Sicherheit, dass Sie einen Mehrwert f├╝r Ihre Kunden bieten wollen. Wenn Sie einen Chatbot haben, k├Ânnen Sie beispielsweise anhand von Nutzerbewertungen analysieren, wie zufrieden Ihre Kunden mit dem Chatbot sind. Das ist enorm wichtig, damit Sie gegebenenfalls ├änderungen durchf├╝hren und Verbesserungen vornehmen k├Ânnen. Diese Kundenbewertungen k├Ânnen Sie sammeln, indem Sie am Ende einer Konversation den Chatbot so einstellen, dass dieser den Kunden fragt, ob er mit der Antwort zufrieden ist. Hier sind bereits einfache ÔÇ×JaÔÇť oder ÔÇ×NeinÔÇť Antworten ausreichend. Bereits mit diesem einfachen Feature k├Ânnen Sie viel ├╝ber die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Ihrem Chatbot lernen.

Conversion Rate

Eine weitere M├Âglichkeit um den Erfolg Ihres Chatbots zu messen, ist die Conversion Rate nach der Implementierung zu analysieren. Wenn die Conversion Rate direkt nach der Installation Ihres Chatbots steigt, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an Ihrem Chatbot. Wir haben bereits bei vielen unserer Kunden eine Steigerung der Conversion Rate nach der Lieferung eines Chatbots beobachtet und k├Ânnen uns gut vorstellen, dass das auch bei Ihnen zutreffend sein wird.

Grad der Automatisierung

Dieser Messwert verr├Ąt Ihnen, wie viele Fragen von Kunden von Ihrem Chatbot tats├Ąchlich zufriedenstellend beantwortet wurden. Je mehr, desto besser, denn das steigert die Automatisierung und sorgt daf├╝r, dass Sie Ressourcen und somit auch Kosten sparen k├Ânnen. Ein gut trainierter Chatbot unserer Agentur kann normalerweise ├╝ber 50 % der Nachrichten Ihrer Kunden mit h├Âchster Zufriedenheit beantworten und Sie und Ihr Unternehmen somit enorm entlasten. Das stellt nat├╝rlich einem gro├čartigen Vorteil f├╝r Ihr Unternehmen dar.

Anzahl der Unterhaltungen

Wie erfolgreich Ihr Chatbot von unserer Agentur tats├Ąchlich ist, k├Ânnen Sie unter anderem auch ├╝ber die get├Ątigte Anzahl an Unterhaltungen herausfinden. Denn je mehr Unterhaltungen Ihr Chatbot f├╝hrt, desto eher steigen nat├╝rlich auch die Chancen, dass dieser von Ihren Kunden gut angenommen wird. In weiterer Folge sind viele Unterhaltungen insbesondere f├╝r einen KI-Chatbot sehr wichtig - denn auf diese Art und Weise entwickelt sich der Chatbot weiter und wird so immer besser. Die Anzahl der Unterhaltungen ist somit ein Parameter, den Sie definitiv beachten sollten.

Wann ist ein Chatbot sinnvoll?

Inwiefern ein Chatbot unserer Agentur f├╝r Ihr Unternehmen sinnvoll ist, ist von einigen unterschiedlichen Aspekten abh├Ąngig. In weiterer Folge erkl├Ąren wir Ihnen, unter welchen Voraussetzungen auch Sie sich unbedingt einen Chatbot zulegen sollten.

Bei regelm├Ą├čigen und sich wiederholenden Anfragen von Kunden

Sollten Sie immer wieder dieselben eint├Ânigen Fragen mit simplen Antworten erhalten, dann stellt ein Chatbot eine hervorragende M├Âglichkeit dar, wie Sie dieses Problem l├Âsen k├Ânnen. Das liegt ganz einfach daran, dass Ihre Mitarbeiter im Kundendienst einiges an Zeit sparen, welche diese dann anderweitig investieren k├Ânnen. So haben Sie nat├╝rlich auch geringere Kosten und erzielen dadurch mehr Gewinn. Regelm├Ą├čige und sich wiederholende Anfragen sind einer der Hauptgr├╝nde, warum viele Kunden Chatbots auf Deutsch und in anderen Sprachen bei unserer Agentur in Auftrag geben. Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen also auch damit konfrontiert sein, dann stellt ein Chatbot eine ausgezeichnete L├Âsung dar.

Wenn Sie Insights ├╝ber Kunden erlangen wollen

Chatbots sind auch hervorragend daf├╝r geeignet, Insights ├╝ber Ihre Kunden und deren Intentionen einzuholen. So k├Ânnen Sie beispielsweise herausfinden, warum und mit welchen W├╝nschen bestimmte Nutzer Ihre Webseite besuchen und diese Informationen anschlie├čend verwenden, um effizientere Strategien zu entwickeln, den Nutzern eine noch bessere Customer Experience auf Ihrem Internet-Auftritt zu gew├Ąhren. Dieser Grund wird uns auch oftmals von unseren Kunden genannt, wenn wir fragen, warum diese einen Chatbot bei uns beauftragen wollen. Sollten also auch Sie an mehr Insights ├╝ber Ihre Kunden interessiert sein, dann stellt ein k├╝nstliche Intelligenz Chatbot eine hervorragende M├Âglichkeit daf├╝r dar.

Wenn Ihre Zielgruppe digitale Kommunikationskan├Ąle nutzt

Sollte Ihre Zielgruppe h├Ąufig digitale Kommunikationskan├Ąle nutzen, dann kann ein Chatbot eine hervorragende M├Âglichkeit f├╝r Sie darstellen, Ihren Kunden einen gro├čen Mehrwert zu bieten. Seien es schnelle Antworten auf Kundenanfragen, Unterst├╝tzung bei der Navigation Ihrer Webseite oder auch Informationen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten - mit einem eigens f├╝r Ihre Bed├╝rfnisse angefertigten Chatbot f├╝r KI k├Ânnen auch Sie Ihrer Zielgruppe enormen Mehrwert bieten und so eine h├Âhere Kundenzufriedenheit und in weiterer Folge auch mehr Gewinn erzielen.

Wenn Sie Ihren Nutzern einen konkreten Mehrwert bieten wollen

Mit einem Chatbot k├Ânnen Sie Ihren Kunden gezielt und effektiv einen hervorragenden Mehrwert bieten - denn dieser ist auf vielseitige Art und Weise hilfreich f├╝r Ihre Kunden und kann diesen beispielsweise neue Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens weiterbringen, bei etwaigen Fragen korrekte und schnelle Antworten bieten und beispielsweise auch dazu beitragen, dass Ihre Kunden schnell und einfach auf Ihrer Webseite navigieren k├Ânnen. Einer der vielen Gr├╝nde warum auch Sie einen AI Chatbot f├╝r Ihr Unternehmen kaufen sollten.

Wenn es ausreichend Informationen f├╝r den Chatbot gibt

Nat├╝rlich ist es auch sehr wichtig, dass Ihr zuk├╝nftiger Chatbot gen├╝gend verwendet wird, damit dieser auch fortw├Ąhrend dazulernen kann. Das ist insbesondere auf KI Chatbots zutreffend, welche sich umso schneller weiterentwickeln, desto mehr Interaktionen mit ihnen gef├╝hrt werden. Sollten Sie sich also sicher sein, dass Ihre Kunden den Chatbot auch in Anspruch nehmen werden, dann stellt es eine gute Idee dar, wenn auch Sie sich einen Chatbot zulegen. Mit unserer Agentur beraten wir Sie gerne dabei und stellen sicher, dass Sie genau den AI Chatbot bekommen, der Ihre Bed├╝rfnisse erf├╝llt.

Was kostet ein Chatbot ├╝berhaupt?

Die konkreten Kosten eines Chatbots k├Ânnen erheblich variieren und sind in erster Linie davon abh├Ąngig, was der Chatbot alles k├Ânnen muss. So sind beispielsweise regelbasierte Klick-Chatbots, die lediglich mit vordefinierten Fragen sowie Antworten arbeiten, relativ g├╝nstig. Intelligente KI Chatbots mit Machine Learning und Natural Language Processing F├Ąhigkeiten k├Ânnen hingegen um einiges teurer werden. Daf├╝r lernen diese aber auch fortw├Ąhrend alleine dazu und verbessern sich somit st├Ąndig.Viele KI Chatbots kommen unter anderem mit monatlichen Lizenzkosten, die sich ebenfalls erheblich unterscheiden k├Ânnen. Auch hier variieren die Preise je nachdem, welche F├Ąhigkeiten der AI Chatbot von einem spezifischen Chatbot Anbieter hat. Zusammengefasst ist es also so, dass der Preis eines Chatbots bei unserer Agentur davon abh├Ąngt, welche Anforderungen Sie haben. Kontaktieren Sie uns einfach f├╝r ein individuelles Angebot. Wir sind uns sicher, dass Sie damit sehr zufrieden sein werden.

Welche Probleme k├Ânnen Chatbots haben?

Chatbots sind heutzutage sehr modern und bringen gro├čteils zu 100 % zufriedenstellende Resultate. Dennoch kann es nat├╝rlich so sein, dass manche Chatbots einige Probleme haben, die wir Ihnen in weiterer Folge n├Ąher erkl├Ąren werden.

Verst├Ąndnisprobleme bei Umgangssprache oder Tippfehlern

Manche Chatbots haben Probleme damit, Umgangssprache und Tippfehler von Nutzern zu erkennen und liefern in dieser Situation oftmals nicht jene Antworten, die zur Frage des Nutzers passen. Das ist insbesondere auf g├╝nstigere Chatbots zutreffend. Dieses Problem kann hervorragend vermieden werden, indem Sie auf einen fortgeschrittenen KI-Chatbot vertrauen. Denn diese k├Ânnen auch Umgangssprache und Tippfehler hervorragend erkennen und in weiterer Folge die richtigen Antworten liefern. Hier ist eine gr├Â├čere Investition f├╝r einen Chatbot mit besserer Qualit├Ąt also absolut lohnenswert.

Begrenzte Personalisierung

Je nach Chatbot kann es auch sein, dass diese nicht ausreichend personalisiert werden k├Ânnen. Auch das ist insbesondere auf g├╝nstigere Chatbots zutreffend. Das ist nat├╝rlich nicht w├╝nschenswert, denn die Personalisierung Ihres Chatbots kann dazu beitragen, dass dieser von Kunden besser angenommen und akzeptiert wird. So k├Ânnen Sie fortgeschrittenen KI-Chatbots beispielsweise eine Pers├Ânlichkeit sowie einen Avatar verleihen und diesen dann sogar zum Maskottchen Ihres Unternehmens machen.

Ein intelligenter Chatbot kann sehr teuer sein

Das ist vielleicht weniger ein Problem und stattdessen viel mehr eine Tatsache: je intelligenter Ihr Chatbot sein soll, desto mehr wird dieser h├Âchstwahrscheinlich auch kosten. Qualit├Ąt hat eben immer ihren Preis. Sollten Sie also einen KI-Chatbot haben wollen, der selbstst├Ąndig dazulernt und sich fortw├Ąhrend verbessert, dann m├╝ssen Sie zu Beginn etwas mehr Geld darin investieren. Das hat aber auch einen gro├čen Vorteil: gerade intelligentere Chatbots sind langfristig betrachtet enorm lohnenswert und k├Ânnen Ihre Kundenzufriedenheit und somit auch Ihren Gewinn massiv erh├Âhen. Im Endeffekt m├╝ssen Sie selbst entscheiden, wie wichtig Ihnen die Intelligenz eines Chatbots ist. Mit unserer Agentur beraten wir Sie gerne und eruieren zusammen, welcher Chatbot auch tats├Ąchlich zu 100 % Ihre Bed├╝rfnisse erf├╝llt.