Was ist ein Chatbot - der ultimative Guide 2021

In diesem ausführlichen Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Chatbots wissen müssen. Von Grundlagen über Vorteile, Praxisbeispielen, wie ein Chatbot Projekt abläuft und was es kostet.

Grundlagen Chatbot

In diesem Kapitel erklären wir Ihnen mehr darüber, was ein Chatbot überhaupt genau ist, wie dieser funktioniert und welche Arten von Chatbots es eigentlich gibt. Darüber hinaus können Sie sich noch über viele weitere interessante Bereiche zum Thema Chatbots informieren.

Was ist ein Chatbot überhaupt?

Ein Chatbot stellt ein technisches Dialogsystem bzw. einen digitalen Assistenten dar. Menschen und der Chatbot kommunizieren dabei entweder durch natürliche Sprache oder auch Texteingabe. Das Wort Chatbot lässt bereits vermuten, was genau ein Chatbot eigentlich ist: nämlich ein Roboter, mit dem man sich unterhalten kann.Chatbots werden auf unterschiedlichsten Plattformen verwendet und verfügen zur Personalisierung zumeist über einen Avatar sowie Namen. Sie werden von Unternehmen vor allem eingesetzt, um Fragen von Kunden zu beantworten, ohne dafür vermehrt Ressourcen einsetzen zu müssen.

Welche Arten von Chatbots gibt es eigentlich?

Obwohl alle Chatbots ein technologisches Dialogsystem darstellen, gibt es dennoch große Unterschiede zwischen einzelnen Varianten. Hauptsächlich unterscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Arten von Chatbots: den regelbasierten Chatbots, den intelligenten Chatbots und den hybriden Chatbots.Die größten Differenzen gibt es zwischen regelbasierten und intelligenten Chatbots. Hybride Chatbots stellen eine Mischung aus diesen beiden Varianten dar. Alle davon haben individuelle Vorteile sowie Nachteile und sollten daher je nach Anforderungen gewählt werden.

Einfache Chatbots (Regelbasierte Chatbots)

Ein einfacher Chatbot antwortet Nutzern mit vordefinierten Antworten und ist daher hervorragend für die simple Beantwortung von FAQ-Fragen geeignet. Sie erkennen allerdings keine natürliche Sprache und können komplexe Probleme somit auch nicht lösen. Wenn das notwendig ist, sollten daher andere Chatbot-Arten in Erwägung gezogen werden.

Intelligente KI-Chatbots

Intelligente Chatbots basieren auf künstlicher Intelligenz (KI) und können daher auch natürliche Sprache einwandfrei verstehen, interpretieren und darauf antworten. Zudem lernen sie meistens aus Unterhaltungen und können Gelerntes anschließend in zukünftigen Dialogen anwenden. Das resultiert in der gesteigerten Effizienz von Kommunikationsprozessen und sorgt dafür, dass langfristig Kosten und Zeit eingespart werden können.

Machine Learning

Durch Machine Learning können KI-Chatbots natürliche Sprache erkennen, daraus lernen und neue Erkenntnisse anschließend in weiteren Gesprächen einbringen.

Natural Language Processing

Mit Natural Language Processing können Chatbots lernen, wie Menschen sich unterhalten. Das sorgt unter anderem auch dafür, dass sie den Kontext von Gesprächen selbst bei etwaigen Rechtschreibfehlern oder der Verwendung von Umgangssprache erkennen können.

The Sentiment Analysis

Mittels dieser Fähigkeit können Chatbots aufgrund der Sprache des Nutzers sogar dessen emotionalen Zustand erörtern.

Hybride Chatbots

Hybride Chatbots stellen eine Mischvariante aus einfachen und intelligenten Chatbots dar. Bei diesen Chatbots können Nutzer einerseits aus vorgefertigten Fragen wählen, aber auch manchmal Freitexteingaben tätigen. Hybride Chatbots können dabei sehr unterschiedlich sein: während einige davon natürliche Sprache nur anhand von Keywords erkennen, sind andere fortgeschrittener und haben daher mehr Ähnlichkeiten mit intelligenten Chatbots.

Geschichte des Chatbots

Die Geschichte des Chatbots begann früher als man glauben würde - denn das geschah bereits vor über einem halben Jahrhundert. Hier finden Sie einige weitere Details darüber, wie sich Chatbots im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Die Erfindung (1950)

Im Jahr 1950 veröffentlichte der Computer Pionier Alan Turing die wissenschaftliche Studie „Computing Machinery and Intelligence“. Darin behauptete er, dass Computer wie Menschen denken und kommunizieren können. Um das zu beweisen, führte er ein Experiment mit der Bezeichnung „Imitation Game“ durch, welches heutzutage weitgehend als „Turing Test“ bekannt ist. Darin kommunizierte eine ausgewählte Person über einen Computer mit einer echten Person und einer Maschine. Das Ziel des Tests war es, ob die Person zwischen der realen Person und der Maschine unterscheiden kann. Turing war der Meinung, dass wenn die Person nicht sicher sagen kann, wer davon die echte Person ist, seine Behauptung bewiesen ist, dass Maschinen menschliche Sprache simulieren können. Seine Prognose war, dass Maschinen spätestens im Jahr 2020 diesen Test einwandfrei bestehen werden können.

Der erste Chatbot (1966)

Der erste echte Chatbot wurde schließlich im Jahr 1966 von Joseph Weizenbaum, einem MIT Professor, entwickelt und ELIZA genannt. Der Chatbot basierte auf der reinen Erkennung von Keywords und wurde in erster Linie für psychotherapeutische Gespräche mit Klienten verwendet. ELIZA stellte den Startpunkt für die rasante Entwicklung der Technologie Natural Language Processing dar.

Parry (1972)

Im Jahr 1972 entwickelte Kenneth Colby, ein Psychiater vom Stanford Artificial Intelligence Laboratory schließlich das Programm Parry, welches eine Person mit der Krankheit Schizophrenie darstellte. Sein Ziel mit Parry war es, Studenten der Medizin bereits in deren Studium zu unterstützen und eine Idee davon zu geben, wie die Behandlung echter Patienten zukünftig sein würde. Parry ist offiziell der erste Chatbot, der den „Turing Test“ bestand. Seine Entwicklung entzündete eine heiße Debatte darüber, was mit Künstlicher Intelligenz alles möglich ist.

Jabberwacky (1988)

In diesem Jahr erschuf der selbst erlernte Programmierer Rollo Carpenter schließlich den Chatbot Jabberwacky. Damit wollte er menschliche Gespräche auf humorvolle Art und Weise simulieren. Jabberwacky lernte von vergangenen Erfahrungen und entwickelte sich so über die Zeit erheblich weiter. So konnte er später auch die Persönlichkeiten und das Verhalten von Nutzern darstellen.

Dr. Sbaitso (1992)

Das Technologieunternehmen Creative Labs aus Singapur entwickelte im Jahr 1992 den Chatbot Dr. Sbaitso. Dieser Chatbot stellte ein Sprachsynthese-Programm mit künstlicher Intelligenz dar und imitierte einen Psychologen. Das Programm wurde inklusive Soundkarten verkauft. Das Unternehmen wollte damit in erster Linie zeigen, welchen natürlichen Sound von Stimmen deren Soundkarte erzeugen kann.

A.L.I.C.E. (1995)

Dieser Chatbot wurde im Jahr 1995 von Richard Wallace kreiert und stellte einen NLP Chatbot dar, der ein Gespräch mit einer Frau simulierte. Der Chatbot war von ELIZA inspiriert und Wallace verfolgte damit das Ziel, ein möglichst natürliches Gespräch darstellen zu können. Der Chatbot wurde als Open Source veröffentlicht und stand somit auch anderen Entwicklern für die Weiterentwicklung zur Verfügung.

SmarterChild (2001)

SmarterChild war ein intelligenter, in den AOL Instant Messenger integrierter Chatbot von ActiveBuddy. Mit dem Chatbot sollten natürliche Gespräche mit Nutzern möglich sein. Angeblich wurde Apples Siri von diesem Chatbot inspiriert.

Virtuelle Assistenten (2011)

Im Jahr 2011 veröffentlichte Apple die virtuelle Assistentin Siri und seitdem wird diese Art von Chatbot auch generell immer beliebter. Google folgte im Jahr 2012 schließlich mit Google Now. Cortana von Microsoft und Alexa von Amazon wurden dann in weiterer Folge im Jahr 2014 vorgestellt.

Chatbot Plattformen (2016)

Im Jahr 2016 veröffentlichte Facebook schließlich seine eigene Plattform für Chatbots. Dies stellte auch den Startschuss für die Entwicklung zahlreicher weiterer Chatbot Plattformen dar. Denn 2018 brachte etwa LiveChat die Lösung ChatBot heraus, welche ein Framework darstellt, mit dem Nutzer Chatbots vollkommen ohne Programmierkenntnisse erstellen können. Aktuell gibt es über 300.000 aktive Bots auf der Plattform.

Der Unterschied von Chatbot und Bot

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint als ob Chatbots und Bots dasselbe wären, gibt es zwischen den beiden Technologien in der Tat große Unterschiede: Denn ein Chatbot ist im Prinzip ein Programm, dass dafür entwickelte wurde, um mit Nutzern zu kommunizieren. Unternehmen verwenden Chatbots zumeist für den Kundendienst und insbesondere für die Beantwortung einfacher und häufig gestellter Fragen mit geringem Aufwand an Ressourcen.Ein Bot ist hingegen ein mit Web-Content interagierender Algorithmus. Bots unterstützen Unternehmen und Nutzer dabei, unterschiedlichste Aufgaben schneller auszuführen. Beispiele dafür sind Search Engine Bots, Feed Bots und Copyright Bots. Bots können in weiterer Folge aber auch für verwerfliche Zwecke verwendet werden: so etwa für Hacking und weitere heimtückische Angriffe.

Chatbot Technologie und Grundlagen

In weiterer Folge erklären wir Ihnen alles, was Sie über die in Chatbots verwendeten Technologien erfahren müssen. Denn diese können sehr unterschiedlich sein und haben alle individuelle Vorzüge.

Welche Technologie steckt hinter dem Chatbot

Prinzipiell ist es so, dass ein Chatbot entweder auf Basis von vordefinierten Regeln tätig ist oder die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz nutzt. Bei regelbasierten Chatbots nutzt der Chatbot online einfach einen Katalog von bereits definierten Fragen und Antworten. Chatbots mit KI können stattdessen aus bereits existierenden Dialogen lernen und sich somit ständig weiterentwickeln. KI-Chatbots erkennen generell die Intentionen von Nutzern sowie Inhalte von Fragen und können diesen Content richtig interpretieren und somit in weiterer Folge auch komplexere und anspruchsvollere Gespräche führen.Mittels API-Schnittstellen zu CRM- oder Logistik-Software können Chatbots sogar individualisierte und persönliche Auskünfte an Kunden weiterleiten. So etwa den Status eines Pakets, Informationen zu einem Bankkonto oder auch zu Versicherungen. Die Möglichkeiten von Chatbots sind somit enorm vielseitig.

Wie funktioniert die Entwicklung eines Chatbots

Im Grunde genommen können Chatbots entweder vollkommen selbstständig oder mittels einer Chatbot-Plattform erstellt werden. Beide Optionen haben individuelle Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren eigenen Chatbot zu erstellen, dann kostet das enorm viel Zeit und erfordert natürlich auch einiges an Fachwissen. Der große Vorteil ist aber natürlich, dass Sie so die volle Kontrolle über die Entwicklung Ihres Chatbots haben und diesen genau so gestalten können, wie Sie es wollen.Bevor Sie sich dafür entscheiden, Ihren Chatbot online selbst unternehmensintern zu entwickeln oder externe Dienstleister damit zu beauftragen, sollten Sie sich natürlich fragen, ob es das tatsächlich wert ist. Denn der gesamte Prozess kann sehr teuer sein und viele andere Ressourcen beanspruchen. Einfacher ist es, dafür eine Chatbot-Plattform zu verwenden. In bestimmten Situationen kann es aber dennoch sehr sinnvoll sein, einen Chatbot selbst zu entwickeln.

Aufbau eines Chatbots mit einer Plattform

Die Entwicklung eines Chatbots mit einer Plattform ist relativ einfach und nutzerfreundlich. Generell lässt sich sagen, dass die meisten Plattformen für Chatbots über eine sehr steile Lernkurve verfügen und Sie somit innerhalb kürzester Zeit das notwendige Wissen haben werden, um Ihren eigenen Chatbot zu erstellen.Um den Prozess zu erleichtern, bieten einige Plattformen auch vorgefertigte Templates an, welche Sie dann individualisieren und perfektionieren können. Chatbot Plattformen stellen generell eine hervorragende Wahl für Sie dar, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen keine eigenen Chatbots entwickeln können und gleichermaßen auch nicht viel Geld für externe Entwickler aufwenden wollen.Chatbot Plattformen eignen sich in weiterer Folge auch hervorragend dazu, um zu testen, ob ein Chatbot für Ihr Unternehmen überhaupt lohnenswert ist. Chatbots von diversen Chatbot-Plattformen können zudem auch sehr gut in Lösungen von Drittanbietern integriert werden. So können Chatbots in unterschiedlichste Kommunikationskanäle inkludiert werden. Das schafft natürlich eine einzigartige Kundenerfahrung.

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz stellt ein sehr vielseitiges Gebiet dar, das nicht so einfach eingegrenzt werden kann. Im Prinzip ist es aber ein Teilgebiet der Informatik, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, intelligentes Verhalten von Maschinen zu erzeugen, sodass diese ähnlich wie Menschen denken und auch lernen. Maschinen sollen also intelligent werden. Ein Ziel der weltweiten KI-Forschung ist es unter anderem, das Gehirn des Menschen zu verstehen und künstlich nachbauen zu können.Sowohl die angewandte Informationstechnologie als auch Neurowissenschaften sind feste Bestandteile der KI-Forschung. So sollen die Mechanismen von intelligentem menschlichem Verhalten erforscht und diese auf Maschinen übertragen werden.

Chatbots mit KI

Chatbots verfügen nicht automatisch über künstliche Intelligenz, denn es gibt auch sogenannte regelbasierte Chatbots, die lediglich mit vorgefertigten Fragen und Antworten funktionieren. Manche Chatbots ohne KI ermöglichen sogar die Eingabe von freiem Text und erkennen Fragen aufgrund von Keywords und anderen Kriterien. Mit künstlicher Intelligenz hat das aber nicht viel zu tun.Denn richtige Chatbots können tatsächlich natürliche Sprache erkennen und auch komplexe Zusammenhänge verstehen sowie interpretieren und darauf sinnvolle und situationsabhängige Antworten geben. So können unter anderem auch Umgangssprache und Rechtschreibfehler korrekt erkannt und die Fragen dennoch verarbeitet werden. Ein richtiger KI-Chatbot lernt mit der Zeit dazu und entwickelt sich und seine Fähigkeiten somit fortwährend weiter.

Chatbot Dreaming

Ein Chatbot mit der „Dreaming“-Fähigkeit kann sogar Inhalte und Anfragen von Nutzern verarbeiten, welche das bisher gelernte Wissen übertreffen. Das bedeutet im Grunde genommen, dass ein Dreaming-Chatbot auch selbstständig und ohne Nutzerinteraktionen neue Themen ergründen und Zusammenhänge aufstellen kann. Sollten also Themen vorkommen, die dem Chatbot bisher nicht bekannt sind, kann er diese einordnen, interpretieren und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Der Chatbot schlägt diese Themen dann dem Betreiber vor und kann so noch effizienter und zielorientierter trainiert werden.

Auf welchen Kanälen kann man einen Chatbot verwenden?

Chatbots können auf unzähligen Kanälen angewandt werden. Das ist auch einer der großen Vorteile von Chatbots. Seien es Webseiten, Social Media Plattformen, Messenger Lösungen oder viele weitere Kanäle: Chatbots sind vielseitig und mit unserer Agentur können wir auch Ihnen genau jenen Chatbot kreieren, der Ihre Bedürfnisse zu 100 % erfüllt. Auf welchen Kanälen Chatbots am häufigsten vertreten sind, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Chatbot auf Ihrer Webseite

Sollten Sie beispielsweise einen Chatbot für Ihre Webseite benötigen, dann können wir diesen für Sie entwickeln. So können Ihre Kunden beispielsweise direkt beim Besuch Ihrer Webseite abgeholt und kundenfreundlich beraten werden. Je nachdem, wie komplex Ihre Webseiten-Chatbot-KI sein soll, ist von vorgefertigten Fragen und Antworten bis hin zu KI-Chatbots mit Machine Learning Fähigkeiten alles möglich.

Chatbot für WordPress

In weiterer Folge gibt es auch die Möglichkeit, Chatbots direkt in WordPress zu integrieren. Auch hierfür haben wir in unserer Agentur zahlreiche Mittel und Wege zur Verfügung, wie wir einen WordPress-Chatbot für Sie verwirklichen können. Ein WordPress-Chatbot kann direkt als Plugin integriert und über WordPress gesteuert und kontrolliert werden.

Chatbot für Facebook

Auch Facebook-Chatbots werden immer beliebter. Kein Wunder - denn dadurch lassen sich beispielsweise Kundenfragen über das Chatsystem automatisiert und zufriedenstellend beantworten. Als Folge dessen können natürliche menschliche Ressourcen eingespart beziehungsweise für wichtigere Aufgaben eingesetzt werden. Facebook Messenger-Bots sind sehr effizient und können von unserer Agentur enorm einfach und schnell integriert werden.

Chatbot für WhatsApp

Nehmen Sie Kundenanfragen über WhatsApp entgegen? Dann kann es eine gute Idee darstellen, wenn Sie dafür einen Chatbot verwenden. Denn ein Messenger Bot kann insbesondere häufig gestellte und sehr einfache Anfragen beantwortet und erspart Ihnen somit Kosten sowie die wertvolle Zeit Ihrer Angestellten. Sollte ein Nutzer ein komplexeres Problem haben und Support von einer realen Person benötigen, dann kann dieser noch immer zu einem echten Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet werden.

Chatbot für E-Commerce-Plattformen

Chatbots können in weiterer Folge auch hervorragend auf E-Commerce-Plattformen angewendet werden und dabei sehr kosteneffizient für Sie sein, sowie Ihnen und Ihren Kunden viel Zeit sparen. Denn mit einem Chatbot für E-Commerce können mit regelbasierten Chatbots häufige und einfache Fragen und mit intelligenten Chatbots sogar komplexere Fragestellungen beantwortet werden. Mit unserer Agentur finden wir auch für Sie garantiert den richtigen E-Commerce-Chatbot.

Chatbot Projektablauf & Entwicklungsphasen

In weiterer Folge erklären wir Ihnen alles, was Sie über die in Chatbots verwendeten Technologien erfahren müssen. Denn diese können sehr unterschiedlich sein und haben alle individuelle Vorzüge.

Analyse & Konzeption

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Bedürfnisse und erstellen anschließend ein Konzept für einen Chatbot, der diese Bedürfnisse für Sie auch erfüllt. In dieser Phase arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass das Resultat anschließend auch tatsächlich Ihre Vorstellungen erfüllt. Sobald die Phase der Analyse und Konzeption abgeschlossen ist, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Implementierung

In weiterer Folge implementieren wir dann das erstellte Konzept und entwickeln Ihren Chatbot ganz nach den zuvor zusammen mit Ihnen erstellten Plänen. Dabei achten wir stets auf höchste Qualität, Funktionalität sowie Professionalität und sorgen dafür, dass der fertige Chatbot unsere hohen Standards erfüllt, sowie die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen darstellt.

Rollout & Optimierung

Wenn die Entwicklung Ihres Chatbots schließlich abgeschlossen ist, integrieren wir diesen in die von Ihnen festgelegten Kanäle und stellen dabei sicher, dass alles zu 100 % so funktioniert, wie es soll. Auch nach der Integration ist unsere Dienstleistung noch nicht beendet - denn in weiterer Folge führen wir noch Optimierungen durch, die erst möglich sind, wenn der Chatbot bereits in Verwendung ist. Hier verleihen wir dem Chatbot letzte Feinschliffe und garantieren Ihnen dabei, dass Sie mit dem Resultat sehr zufrieden sein werden.

Chatbot Beispiele

Hier erfahren Sie in weiterer Folge etwas genauer, für welche Branchen und Use Cases Chatbots hervorragend geeignet sind.

Welche Unternehmen nutzen Chatbots?

Chatbots werden heutzutage von einer Vielzahl an Unternehmen verwendet und sind in so gut wie allen Branchen eine Möglichkeit, Kommunikationsprozesse zu vereinfachen und somit Kosten sowie Zeit einzusparen. In weiterer Folge finden Sie jene Sektoren, in denen Chatbots heutzutage am häufigsten eingesetzt werden.

Produzierende Unternehmen

Sollten Sie ein produzierendes Unternehmen sein, dann kann ein Chatbot eine hervorragende Lösung für Ihre Kunden darstellen, mit der sich diese vollkommen automatisiert über bestimmte Produkte informieren können, ohne dass Sie zusätzliche menschliche Ressourcen dafür aufwenden müssen. So können Ihre Kunden beispielsweise per WhatsApp nach Produktnummern suchen und bekommen direkt und in kürzester Zeit alle notwendigen Informationen angezeigt. Das entlastet natürlich auch Ihren Kundenservice und sorgt dafür, dass dieser effizienter tätig sein kann.

Finanz- und Versicherungswesen

Wenn Sie ein Unternehmen in diesem Bereich sind, dann haben Sie bestimmt oft mit Kundenanfragen zu Ihren Produkten zu tun. Viele davon sind immer dieselben und erfordern einiges an Aufmerksamkeit und Zeit von Ihrem Kundendienst, um diese zu beantworten. Ein Chatbot kann hier eine hervorragende Lösung darstellen, um Zeit und Geld zu sparen. Mittels API-Schnittstellen können sie diesen sogar mit Ihrer CRM- und Logistik-Software verbinden und Ihren Kunden mit dem Chatbot so kundenspezifische Antworten geben. Wir sind uns sicher, dass wir auch für Sie die perfekte Lösung finden.

Öffentliche & Non-Profit Organisationen

In weiterer Folge können Sie auch als öffentliche Organisation sowie NPO auf vielseitige Art und Weise von einem Chatbot profitieren. Denn mit diesem können sich Interessenten über Ihre Projekte, sowie weitere Themen mit Bezug auf Ihre Organisation informieren. Das ist insbesondere in Ihrem Sektor eine hervorragende Sache, da Sie so mehr Ressourcen für Ihre Kerntätigkeit haben.

Universitäten und Hochschulen

Sollten Sie für eine Universität oder andere Hochschule verantwortlich sein, dann wissen Sie bestimmt, wie aufwändig der Kontakt mit Studenten sein kann und wie oft diese ähnliche Fragen stellen, die innerhalb kürzester Zeit mit denselben Informationen beantwortet werden können. Ein Chatbot von unserer Agentur kann hier die perfekte Lösung darstellen und den Aufwand Ihrer Mitarbeiter im Kontakt mit Studenten erheblich reduzieren. Das schafft mehr Ressourcen für andere Bereiche in Ihrer Institution.

Medien

Des Weiteren stellen auch Medien eine Branche dar, die mittlerweile sehr gerne Chatbots verwendet. Denn so können diverse Anfragen automatisiert abgehandelt und herkömmliche Fragen zielsicher und ohne zusätzliche Ressourcen beantwortet werden.

Logistik/Transport

Im Sektor Logistik und Transport können Chatbots beispielsweise für das Tracking von Lieferungen, Lieferbedingungen, Aufträge und viele weitere Bereiche verwendet werden. Dadurch ist eine enorme Entlastung des Kundenservices möglich. Sollten Sie in dieser Branche tätig sein, dann finden wir mit unserer Agentur auch für Sie garantiert die perfekte Lösung.

Tourismus

Sollten Sie im Tourismusbereich tätig sein, dann kann ein Chatbot für Sie hervorragende Vorteile haben - denn so können Sie Kunden schnell, einfach und vollkommen automatisiert Informationen zu Ihren Richtlinien, Angeboten und Buchungen, sowie vielen weiteren Bereichen Ihres Geschäftsfeldes zukommen lassen. Mit unserer Agentur erstellen wir auch gerne den richtigen Chatbot für Sie, der Ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllt.

E-Commerce

Wenn Sie im E-Commerce-Bereich tätig sind, dann wissen Sie ganz genau, wie viele Fragen zu Ihren Produkten ähnlich sind und welchen Aufwand die Beantwortung bedeuten kann. Ein Chatbot kann dieses Problem für Sie lösen und Ihren Kunden dennoch dieselbe Qualität von Beantwortungen bieten. Je fortschrittlicher der Chatbot, desto mehr Möglichkeiten haben Sie. Mit unserer Agentur sorgen wir dafür, dass Sie einen Chatbot erhalten, der Ihre Vorstellungen zu 100 % erfüllt.

Chatbots fürs Marketing

Ein Chatbot kann für die Marketingabteilung Ihres Unternehmens eine hervorragende Bereicherung darstellen. Das liegt an unzähligen wichtigen Gründen. Alle diese Vorteile tragen im Endeffekt dazu bei, dass Sie Ihre Erfolge im Marketing mit einem Chatbot zuverlässig und schnell aufs nächste Level bringen können. Auf welche Art und Weise dies möglich ist, erfahren Sie hier in weiterer Folge.

Automatisierte Lead-Generierung

Mit Chatbots können Sie im Bereich des Marketings vollkommen automatisierte Leads generieren und so dafür sorgen, dass Sie langfristig auch mehr Neukunden erhalten und somit auch mehr Umsatz und Gewinn erzielen. Denn ein Chatbot ist 24/7 verfügbar und kann Leads somit auch rund um die Uhr für Ihr Unternehmen interessieren. Eine Möglichkeit, die Sie definitiv nutzen sollten.

Zeitgemäßer Service für Kunden und Interessenten

Wenn Sie Ihren Kunden zeitnah und direkt den bestmöglichen Service um jede Uhrzeit bieten wollen, dann stellt ein Chatbot aktuell die beste Lösung dafür dar. Denn dieser kann 24/7 erreicht werden und beantwortet Ihren Kunden alle Fragen somit auch stets zuverlässig und korrekt. Mit einem Chatbot sind Sie quasi omnipräsent und können somit auch immer für Ihre Kunden und Interessenten da sein.

Optimierte Lead-Qualifizierung

Mit einem Chatbot können Sie in weiterer Folge auch Ihre Leads besser qualifizieren und somit schneller herausfinden, welche Leads sich nur umsehen wollten und welche tatsächlich daran interessiert sind, Ihre Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das erhöht natürlich die Effizienz Ihrer Conversions und sorgt dafür, dass Sie langfristig mehr Gewinn erzielen.

Engagement steigern

Mit einem Chatbot unserer Agentur fördern Sie das generelle Engagement Ihres Unternehmens, da Kunden zeitunabhängig und jederzeit mit Ihnen interagieren können. Insbesondere bei intelligenten KI-Chatbots ist so selbst komplexe Kommunikation möglich, die dazu beitragen kann, dass die Kundenbindung erhöht wird und Ihre Marke mehr Bekanntheit erlangt.

Reichweite erhöhen

Ein Chatbot unserer Agentur kann in weiterer Folge auch dazu beitragen, dass Sie die Reichweite Ihres Unternehmens und Angebots erhöhen und somit noch mehr Interessenten erreichen und Neukunden gewinnen können. Denn schließlich kann bereits ein einfacher Chatbot auf Ihrer Webseite dazu beitragen, dass Kunden länger darauf bleiben und mit Ihrer Marke interagieren. Chatbots können Sie zudem auf unterschiedlichsten Kanälen verwenden. Wir finden auch für Sie mit Sicherheit die richtige Lösung.

Aktionen oder Produktupdates kommunizieren

Mittels eines Chatbots können Sie auf unterschiedlichsten Kanälen auch allen Besuchern schnell und einfach diverse Aktionen und Produktupdates kommunizieren und den Chatbot somit in Form einer Informationsquelle nutzen. Das erhöht die Vielseitigkeit von Chatbots und ist ein Grund dafür, warum viele Unternehmen heutzutage Chatbots auf Deutsch und Englisch bei unserer Agentur bestellen.

Kosten- und zeiteffiziente Prozesse optimieren

Ein riesiges Argument für die Verwendung von Chatbots ist, dass Sie damit Kosten und Zeit sparen können - denn langfristig ersparen Sie sich Mitarbeiter im Marketing beziehungsweise können deren Zeit anderweitig verwenden und somit die Prozesse in Ihrer Marketingabteilung effizienter gestalten. Das ist natürlich ein großer Vorteil und auch ein Grund, warum Sie unbedingt einen Chatbot für Ihr Unternehmen in Auftrag geben sollten.

Solides Fundament an Daten

Ein Chatbot kann innerhalb kürzester Zeit mit einer unendlichen Anzahl an Interessen sowie Kunden kommunizieren und dabei sämtliche Daten aufzeichnen, die während dieser Gespräche relevant sind. In der heutigen Zeit, in der Daten Gold wert sind, ist das natürlich eine große Chance für Ihr Unternehmen, Ihre gesamten Marketing-Prozesse noch datengetriebener und zielorientierter zu gestalten. Mit unserer Agentur unterstützen wir Sie gerne dabei.

Chatbots für den Kundenservice

Chatbots können auch im Bereich des Kundenservices eine hervorragende Ergänzung darstellen und diesen auf vielseitige Art und Weise entlasten. Wie das auch in Ihrem Unternehmen möglich ist, erfahren Sie hier bei uns in weiterer Folge.

Proaktive Kontaktaufnahme

Mittels eines Chatbots können Sie Ihre Kunden proaktiv ansprechen und so bereits beim Betreten der Webseite von Besuchern den ersten Schritt machen. Das ist möglich, indem sich automatisch ein Chatfenster öffnet und der Nutzer gefragt wird, ob er Unterstützung braucht. Das kommt bei Kunden gut an und kann langfristig dafür sorgen, dass diese zu kontinuierlichen Kunden Ihres Unternehmens werden.

Ständig verfügbarer Kundensupport

Ihr Kundensupport ist mit einem Chatbot 24/7 und somit rund um die Uhr verfügbar. Dabei kann ein Chatbot auch mit einer unendlichen Anzahl an Nutzern gleichzeitig kommunizieren und auf diese Art und Weise maximale Effizienz erzielen. Egal um welche Tag- oder Nachtzeit ein Kunde eine Frage hat - mit einem Chatbot unserer Agentur wird diese garantiert immer beantwortet.

Erleichterter Zugang zu globalen Märkten

Ein Chatbot erleichtert Ihnen den Zugang zu globalen Märkten enorm, da dieser in unterschiedlichsten Sprachen programmiert und anschließend Ihre Kunden auch in diesen Sprachen beraten kann. Das ist natürlich deutlich kostengünstiger als für alle Märkte geeignete Mitarbeiter im Kundenservice zu rekrutieren. Gerne übernehmen wir für Sie die Entwicklung eines Chatbots für beliebige Märkte weltweit.

Bessere Leads

Durch die Analyse der Gesprächsdaten Ihres Chatbots können Sie Leads besser qualifizieren und so jene Leads finden, die auch am ehesten zu neuen Kunden werden. Das erleichtert die Ansprache und gestaltet den gesamten Prozess deutlich effizienter. Langfristig können Sie dadurch mehr Neukunden akquirieren und in weiterer Folge einen höheren Gewinn erzielen.

Neue Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden

Chatbots zeichnen Daten während Kundengesprächen auf und liefern Ihnen somit zahlreiche interessante Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen können Sie dann in weiterer Folge verwenden, um Interessenten und Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Das führt natürlich zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und resultiert darin, dass Ihr Unternehmen deutlich mehr Erfolg haben wird.

Geringere Betriebskosten

Ein Chatbot kann zahlreiche Kundenanfragen selbstständig bearbeiten und ermöglicht es Ihnen somit, weniger menschliche Mitarbeiter einzustellen oder deren Ressourcen anderweitig zu verwenden. Das resultiert insgesamt in geringeren Betriebskosten und somit höherem Gewinn für Ihr Unternehmen.

Mitarbeiter-Entlastung und Zeiteinsparung

Durch einen Chatbot werden Ihre Mitarbeiter entlastet, sparen Zeit und können deren Ressourcen sinnvoller einsetzen – beispielsweise für Kunden mit sehr komplexen Fragen oder Nutzern, die auf menschlichen Kundenservice bestehen. Das erhöht natürlich die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter im Kundendienst und sorgt dafür, dass alle Prozesse im Kundenservice deutlich effizienter stattfinden.

Verbesserte User Experience

Chatbots eignen sich hervorragend zur Aufwertung der User Experience und können somit dazu beitragen, dass Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden können. Denn mit menschlichem Kundenservice und dem ergänzenden Chatbot bieten Sie Kunden ein hervorragendes Gesamtpaket mit hoher Zufriedenheitsgarantie.

Automatische und selbstständige Weiterentwicklung auf Basis von KI

Intelligente Chatbots entwickeln sich fortwährend selbstständig weiter und liefern daher mit der Zeit immer umfangreicheren und besseren Kundenservice. Während die Investition zu Beginn bei einem KI-Chatbot im Gegensatz zu einem regelbasierten Chatbot höher ist, lohnt sich so eine Investition langfristig enorm. Sollten Sie einen KI-Chatbot in Auftrag geben wollen, dann können wir Ihnen gerne weiterhelfen.

Chatbots im Sales und Vertrieb

Chatbots stellen auch im Sektor Sales und Vertrieb eine tolle Möglichkeit dar, Prozesse effizienter und professioneller zu gestalten und so insgesamt bessere Resultate zu erreichen. Wie das möglichst ist, erklären wir Ihnen hier.

Automatisierte Lead Generierung

Chatbots können erheblich zur automatisierten Lead Generierung beitragen, indem sie Besucher Ihrer Webseite beispielsweise direkt ansprechen und auf diverse Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aufmerksam machen. Das ist natürlich sehr positiv für die Kundenzufriedenheit und trägt in weiterer Folge auch dazu bei, dass Ihre Produkte eher gekauft und Dienstleistungen vermehrt in Anspruch genommen werden.

Personalisierung automatisierter Inhalte

Mittels API-Schnittstellen zu CRM- und Logistik-Lösungen können individualisierte Inhalte für Ihre Kunden erstellt und per Chatbot nur an diese weitergeleitet werden. Das schafft bei Kunden ein Gefühl von Vertrauen, Nähe und Bindung. So können Sie dazu beitragen, dass Ihre Kunden sich generell mehr wertgeschätzt fühlen und noch dazu persönlicheren Service erhalten.

Anregung zum Kauf

Chatbots können im Sales und Vertrieb Anregungen zum Kauf von Produkten oder der Nutzung von Dienstleistung vermitteln und so dazu beitragen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig mehr Umsatz und somit auch Gewinn erzielen.

Websitebesucher stellen eher ihre Daten zur Verfügung

Chatbots sind dafür bekannt, während der Kommunikation mit Kunden relativ einfach an diverse Daten heranzukommen, welche Sie anschließend vielseitig verwenden können. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil für Sie und trägt dazu bei, dass Sie mittels Chatbots vermehrt Kundendaten sammeln und mit diesen Ihre Sales und Vertriebs Prozesse, sowie Erfolge optimieren können und dadurch schlussendlich mehr Gewinn erzielen.

Aufbau von Beziehungen zu Kunden

Chatbots können tolle Beziehungen zu Ihren Kunden für Ihr Unternehmen herstellen - denn diese sind stets verfügbar, bieten zuverlässige, sowie treffsichere Antworten auf jegliche Fragen und können mittels einer Persönlichkeit inklusive Avatar sogar zu einer Art Maskottchen für Ihr Unternehmen werden, mit dem Kunden Ihre Markenidentität verbinden. Mit unserer Agentur erstellen wir gerne einen Chatbot für Sie, der auch Ihre Kundenbindung deutlich verbessert.

Schaffung eines Fundaments an Daten

Mit einem Chatbot im Sales und Vertrieb können Sie zahlreiche wertvolle Kundendaten sammeln, anhand denen Sie dann in weiterer Folge Ihre Strategien ausrichten und somit effizienter gestalten können. Wir kreieren gerne einen individuellen Chatbot für Sie, mit dem Sie Ihre Ziele zu 100 % erreichen können.

Chatbots im Bildungssektor

Der Bildungssektor stellt einen Bereich dar, in dem Chatbots enorm effizient und ressourcensparend eingesetzt werden können. Das haben auch bereits unzählige Universitäten erkannt und verfügen somit auch bereits über unterschiedlichste Chatbots. In Zukunft wird dieser Trend mit Sicherheit noch präsenter werden. Wie Chatbots im Bildungssektor eingesetzt werden und welche genauen Vorteile sie darin haben können, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Chatbots für Ankündigungen von Hochschulen

Mit Chatbots können Sie als Verantwortliche einer Universität oder Hochschule Ihre Studenten direkt beim Besuch Ihrer Webseite oder Ihrer Social Media Auftritte und auf anderen Kanälen über wichtige Neuigkeiten informieren. Das ist natürlich eine tolle Sache, denn so können Sie Informationen besser weiterleiten und sicherstellen, dass Ihre Studenten Ankündigungen auch wirklich immer zuverlässig erhalten.

Effizienteres Ressourcen- und Mitarbeitermanagement

Gerade in Universitäten und Hochschulen ist gutes Management von Ressourcen und Mitarbeitern sehr wichtig, denn ständig kommen immer dieselben Anfragen mit ähnlichem Inhalt und den gleichen Antworten. Während diese Informationen wichtig sind, ist es sehr einfach, diese bereitzustellen. Ihre Mitarbeiter wenden dafür aber sehr viel Zeit auf, die deutlich besser investiert werden kann. Ein Chatbot übernimmt die Beantwortung dieser einfachen Fragen zuverlässig und trägt so dazu bei, dass Sie Ihre Ressourcen besser investieren können. Das führt langfristig natürlich zu effizienteren Prozessen und somit in weiterer Folge auch zu mehr Gewinn.

24/7 Erreichbarkeit

Gerade das Studentenleben kann turbulent sein und teilweise lange Nächte bedeuten: manchmal braucht man gerade dann wichtige Informationen, die einem zwar um diese Zeit kein Mitarbeiter, aber dafür ein Chatbot bereitstellen kann. Das erleichtert natürlich viele Prozesse und trägt dazu bei, dass Studenten Informationen immer dann einholen können, wenn diese gerade gebraucht werden.

Sofortige Antworten für Studenten

Oftmals ist Zeit bei der Einholung von Informationen für Studenten essenziell und genau deshalb sind sofortige Antworten auch so wichtig. Chatbots können diese ohne Probleme liefern und somit sicherstellen, dass Studenten möglichst wenig Stress haben und mit den erhaltenen Informationen direkt weiterarbeiten können. Das entlastet natürlich auch Ihre Mitarbeiter und trägt dazu bei, dass diese deren Ressourcen anderweitig verwenden können.

Hohe Kosteneffizienz

Da ein Chatbot rund um die Uhr verfügbar ist und gleichzeitig unendliche Anfragen bearbeiten kann, ist dieser insbesondere langfristig sehr kosteneffizient. Das ist vornehmlich bei KI-Chatbots zutreffend, die zwar relativ hohe Anschaffungskosten haben, aber dafür auf lange Sicht äußerst lohnenswert sind. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass sich viele unserer Kunden für KI Chatbots entscheiden. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis von AI Chatbots ist einfach absolut hervorragend.

Individualisierung der Hochschule

Mittels einer Personalisierung Ihres Chatbots können Sie diesem Persönlichkeit, sowie einen Avatar verleihen und auf diese Art und Weise Ihre gesamte Hochschule individualisieren und deutlich erkennbarer machen. Das fördert natürlich Ihr Image und kann dazu beitragen, dass sich Ihre Universität langfristig höherer Beliebtheit erfreut.

Das Aufkommen an Studenten vor Ort wird geringer

Je mehr Anfragen online mittels Chatbot und in weiterer Folge auch durch Mitarbeiter per telefonischem Service beantwortet werden können, desto geringer ist auch das persönliche Aufkommen an Studenten in den diversen Abteilungen Ihrer Universität. Das entlastet natürlich Ihre Mitarbeiter und sorgt dafür, dass diese sich für einzelne Studenten mit komplexeren Anliegen mehr Zeit nehmen und somit bessere Qualität bieten können.

Imageverbesserung

Ein Chatbot kann das Image Ihrer Universität deutlich verbessern, indem Sie dadurch besseren Service bieten, Ihre Hochschule personalisieren und in weiterer Folge auch mehr Reichweite, Engagement und Interesse akquirieren.

Professionelle Analysen

Chatbots sind hervorragend dazu geeignet, Daten zu sammeln, die Sie anschließend analysieren und so Ihre Services für Studenten verbessern können. Das erhöht die Professionalität Ihrer Universität und trägt dazu bei, dass Sie ihre Prozesse deutlich aufwerten können.

Flexible und ortsunabhängige Kontaktaufnahme

Mittels eines Chatbots können Studenten jederzeit flexibel und ortsunabhängig Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Fragen beantwortet bekommen. Das erhöht in weiterer Folge deren Zufriedenheit und garantiert, dass Ihre Studenten möglichst stressfrei und einfach alle wichtigen Informationen erhalten können.

Vorteile von Chatbots

Chatbots haben eine Menge Vorteile für Ihr Unternehmen. Welche das genau sind, erfahren Sie hier in weiterer Folge.

Welche Vorteile bieten Chatbots eigentlich?

Eine Firmenwebseite bzw. Corporate Website ist im Grunde genommen ein modernes strategisches Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Das ist übrigens unabhängig von der Größe eines Unternehmens zutreffend. Sowohl KMUs als auch Großunternehmen und internationale Konzerne haben zahlreiche Vorteile durch eine Firmenwebseite. Schließlich hat man damit, ganz ohne Werbekosten, eine sehr einfache Möglichkeit, mehr Reichweite zu erlangen, somit seine Bekanntheit zu steigern und dadurch erheblich mehr Neukund:innen zu gewinnen. Dabei ist es enorm wichtig, dass die Nutzer:innen auf der Unternehmenshomepage in den Mittelpunkt gestellt werden und deren positive Erfahrung absolute Priorität hat. Denn schließlich will man damit vor allem Kund:innen davon überzeugen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Richtig effizient ist eine Corporate Webseite natürlich nur dann, wenn sie auch zu 100 % einwandfrei funktioniert. Genau deswegen ist es gerade bei einer Webseite für ein Unternehmen unglaublich wichtig, dass diese mit höchster Professionalität, Kompetenz und Expertise gestaltet wird. So kann auch sichergestellt werden, dass das Resultat die Vorstellungen erfüllt oder sogar übertrifft.

Steigerung der Effizienz

Die Steigerung der Effizienz unterschiedlichster Prozesse ist ein massiver Vorteil von Chatbots. Denn durch die Automatisierung können zahlreiche Ressourcen eingespart und anderweitig verwendet werden. So kann ein Chatbot beispielsweise 24/7 mit endlos vielen Kunden kommunizieren. Selbiges ist mit normalen Mitarbeitern nicht möglich. Ein Chatbot steigert also garantiert die Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Senkung der Kosten

Die Folge dessen, dass Prozesse effizienter gestaltet werden können, ohne dass zusätzliche Ressourcen eingesetzt werden müssen, ist natürlich, dass Sie die Kosten in Ihrem Unternehmen deutlich reduzieren können. Insbesondere intelligente Chatbots, die zu Beginn relativ kostspielig sein können, haben langfristig ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und stellen somit eine Investition für Sie dar, die zu 100 % lohnenswert ist.

Optimierung der User Experience

Ein Chatbot auf Ihrer Webseite kann die Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen erheblich verbessern. Schließlich wollen Kunden weder viel Zeit noch Aufwand haben, um an die wichtigen Informationen auf Ihrer Webseite oder Ihren anderen Plattformen zu gelangen. Ein Chatbot kann hervorragend dazu beitragen, dass Ihre Kunden schnell, effizient und treffsicher auf Ihrer Webseite navigiert werden und immer am schnellsten Weg dorthin gelangen, wo sie wollen.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Für Sie als Unternehmen ist die Zufriedenheit Ihrer Kunden maßgeblich für Ihren Erfolg. Dessen sind Sie sich natürlich bewusst. Ein Chatbot ist hervorragend dazu geeignet, Ihren Kunden Fragen schnell, präzise und unkompliziert zu beantworten und macht das so gut wie immer schneller als Mitarbeiter im Kundenservice. Sollte ein Kunde ein komplexeres Problem haben, kann dieser noch immer an einen Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet werden. Die Steigerung der Kundenzufriedenheit ist ein sehr wichtiger Vorteil von Chatbots.

Verbesserte Erreichbarkeit

Ein Chatbot ist 24/7 erreichbar und kann daher zu jeder Zeit von Ihren Kunden in Anspruch genommen werden. Das ist natürlich insbesondere dann eine tolle Sache, wenn Ihr Kunde beispielsweise nachts eine Frage stellen will. Generell können Sie mit einem Chatbot für Ihr Unternehmen immer präsent sein und hervorragendes Multitasking bieten. Denn ein Chatbot ist nicht nur zu jeder Zeit erreichbar, sondern auch immer für alle Kunden gleichzeitig. Wartezeiten sind also nicht vorhanden. Es können unendlich viele Kunden zur selben Zeit mit einem Chatbot kommunizieren. Das ist natürlich ein großer Vorteil und trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher sein wird.

Erfolge von Chatbots messen

Es gibt einige Mittel und Wege, mit denen Sie messen können, wie erfolgreich Ihr Chatbot tatsächlich ist. Welche das sind, erfahren Sie in weiterer Folge hier.

Zufriedenheit in Form von Nutzerbewertungen

Bei einem Chatbot ist die Kundenzufriedenheit enorm wichtig: schließlich ist der Hauptgrund, warum Sie einen Chatbot implementieren wollen, mit ziemlicher Sicherheit, dass Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten wollen. Wenn Sie einen Chatbot haben, können Sie beispielsweise anhand von Nutzerbewertungen analysieren, wie zufrieden Ihre Kunden mit dem Chatbot sind. Das ist enorm wichtig, damit Sie gegebenenfalls Änderungen durchführen und Verbesserungen vornehmen können. Diese Kundenbewertungen können Sie sammeln, indem Sie am Ende einer Konversation den Chatbot so einstellen, dass dieser den Kunden fragt, ob er mit der Antwort zufrieden ist. Hier sind bereits einfache „Ja“ oder „Nein“ Antworten ausreichend. Bereits mit diesem einfachen Feature können Sie viel über die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Ihrem Chatbot lernen.

Conversion Rate

Eine weitere Möglichkeit um den Erfolg Ihres Chatbots zu messen, ist die Conversion Rate nach der Implementierung zu analysieren. Wenn die Conversion Rate direkt nach der Installation Ihres Chatbots steigt, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an Ihrem Chatbot. Wir haben bereits bei vielen unserer Kunden eine Steigerung der Conversion Rate nach der Lieferung eines Chatbots beobachtet und können uns gut vorstellen, dass das auch bei Ihnen zutreffend sein wird.

Grad der Automatisierung

Dieser Messwert verrät Ihnen, wie viele Fragen von Kunden von Ihrem Chatbot tatsächlich zufriedenstellend beantwortet wurden. Je mehr, desto besser, denn das steigert die Automatisierung und sorgt dafür, dass Sie Ressourcen und somit auch Kosten sparen können. Ein gut trainierter Chatbot unserer Agentur kann normalerweise über 50 % der Nachrichten Ihrer Kunden mit höchster Zufriedenheit beantworten und Sie und Ihr Unternehmen somit enorm entlasten. Das stellt natürlich einem großartigen Vorteil für Ihr Unternehmen dar.

Anzahl der Unterhaltungen

Wie erfolgreich Ihr Chatbot von unserer Agentur tatsächlich ist, können Sie unter anderem auch über die getätigte Anzahl an Unterhaltungen herausfinden. Denn je mehr Unterhaltungen Ihr Chatbot führt, desto eher steigen natürlich auch die Chancen, dass dieser von Ihren Kunden gut angenommen wird. In weiterer Folge sind viele Unterhaltungen insbesondere für einen KI-Chatbot sehr wichtig - denn auf diese Art und Weise entwickelt sich der Chatbot weiter und wird so immer besser. Die Anzahl der Unterhaltungen ist somit ein Parameter, den Sie definitiv beachten sollten.

Wann ist ein Chatbot sinnvoll?

Inwiefern ein Chatbot unserer Agentur für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, ist von einigen unterschiedlichen Aspekten abhängig. In weiterer Folge erklären wir Ihnen, unter welchen Voraussetzungen auch Sie sich unbedingt einen Chatbot zulegen sollten.

Bei regelmäßigen und sich wiederholenden Anfragen von Kunden

Sollten Sie immer wieder dieselben eintönigen Fragen mit simplen Antworten erhalten, dann stellt ein Chatbot eine hervorragende Möglichkeit dar, wie Sie dieses Problem lösen können. Das liegt ganz einfach daran, dass Ihre Mitarbeiter im Kundendienst einiges an Zeit sparen, welche diese dann anderweitig investieren können. So haben Sie natürlich auch geringere Kosten und erzielen dadurch mehr Gewinn. Regelmäßige und sich wiederholende Anfragen sind einer der Hauptgründe, warum viele Kunden Chatbots auf Deutsch und in anderen Sprachen bei unserer Agentur in Auftrag geben. Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen also auch damit konfrontiert sein, dann stellt ein Chatbot eine ausgezeichnete Lösung dar.

Wenn Sie Insights über Kunden erlangen wollen

Chatbots sind auch hervorragend dafür geeignet, Insights über Ihre Kunden und deren Intentionen einzuholen. So können Sie beispielsweise herausfinden, warum und mit welchen Wünschen bestimmte Nutzer Ihre Webseite besuchen und diese Informationen anschließend verwenden, um effizientere Strategien zu entwickeln, den Nutzern eine noch bessere Customer Experience auf Ihrem Internet-Auftritt zu gewähren. Dieser Grund wird uns auch oftmals von unseren Kunden genannt, wenn wir fragen, warum diese einen Chatbot bei uns beauftragen wollen. Sollten also auch Sie an mehr Insights über Ihre Kunden interessiert sein, dann stellt ein künstliche Intelligenz Chatbot eine hervorragende Möglichkeit dafür dar.

Wenn Ihre Zielgruppe digitale Kommunikationskanäle nutzt

Sollte Ihre Zielgruppe häufig digitale Kommunikationskanäle nutzen, dann kann ein Chatbot eine hervorragende Möglichkeit für Sie darstellen, Ihren Kunden einen großen Mehrwert zu bieten. Seien es schnelle Antworten auf Kundenanfragen, Unterstützung bei der Navigation Ihrer Webseite oder auch Informationen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten - mit einem eigens für Ihre Bedürfnisse angefertigten Chatbot für KI können auch Sie Ihrer Zielgruppe enormen Mehrwert bieten und so eine höhere Kundenzufriedenheit und in weiterer Folge auch mehr Gewinn erzielen.

Wenn Sie Ihren Nutzern einen konkreten Mehrwert bieten wollen

Mit einem Chatbot können Sie Ihren Kunden gezielt und effektiv einen hervorragenden Mehrwert bieten - denn dieser ist auf vielseitige Art und Weise hilfreich für Ihre Kunden und kann diesen beispielsweise neue Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens weiterbringen, bei etwaigen Fragen korrekte und schnelle Antworten bieten und beispielsweise auch dazu beitragen, dass Ihre Kunden schnell und einfach auf Ihrer Webseite navigieren können. Einer der vielen Gründe warum auch Sie einen AI Chatbot für Ihr Unternehmen kaufen sollten.

Wenn es ausreichend Informationen für den Chatbot gibt

Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass Ihr zukünftiger Chatbot genügend verwendet wird, damit dieser auch fortwährend dazulernen kann. Das ist insbesondere auf KI Chatbots zutreffend, welche sich umso schneller weiterentwickeln, desto mehr Interaktionen mit ihnen geführt werden. Sollten Sie sich also sicher sein, dass Ihre Kunden den Chatbot auch in Anspruch nehmen werden, dann stellt es eine gute Idee dar, wenn auch Sie sich einen Chatbot zulegen. Mit unserer Agentur beraten wir Sie gerne dabei und stellen sicher, dass Sie genau den AI Chatbot bekommen, der Ihre Bedürfnisse erfüllt.

Was kostet ein Chatbot überhaupt?

Die konkreten Kosten eines Chatbots können erheblich variieren und sind in erster Linie davon abhängig, was der Chatbot alles können muss. So sind beispielsweise regelbasierte Klick-Chatbots, die lediglich mit vordefinierten Fragen sowie Antworten arbeiten, relativ günstig. Intelligente KI Chatbots mit Machine Learning und Natural Language Processing Fähigkeiten können hingegen um einiges teurer werden. Dafür lernen diese aber auch fortwährend alleine dazu und verbessern sich somit ständig.Viele KI Chatbots kommen unter anderem mit monatlichen Lizenzkosten, die sich ebenfalls erheblich unterscheiden können. Auch hier variieren die Preise je nachdem, welche Fähigkeiten der AI Chatbot von einem spezifischen Chatbot Anbieter hat. Zusammengefasst ist es also so, dass der Preis eines Chatbots bei unserer Agentur davon abhängt, welche Anforderungen Sie haben. Kontaktieren Sie uns einfach für ein individuelles Angebot. Wir sind uns sicher, dass Sie damit sehr zufrieden sein werden.

Welche Probleme können Chatbots haben?

Chatbots sind heutzutage sehr modern und bringen großteils zu 100 % zufriedenstellende Resultate. Dennoch kann es natürlich so sein, dass manche Chatbots einige Probleme haben, die wir Ihnen in weiterer Folge näher erklären werden.

Verständnisprobleme bei Umgangssprache oder Tippfehlern

Manche Chatbots haben Probleme damit, Umgangssprache und Tippfehler von Nutzern zu erkennen und liefern in dieser Situation oftmals nicht jene Antworten, die zur Frage des Nutzers passen. Das ist insbesondere auf günstigere Chatbots zutreffend. Dieses Problem kann hervorragend vermieden werden, indem Sie auf einen fortgeschrittenen KI-Chatbot vertrauen. Denn diese können auch Umgangssprache und Tippfehler hervorragend erkennen und in weiterer Folge die richtigen Antworten liefern. Hier ist eine größere Investition für einen Chatbot mit besserer Qualität also absolut lohnenswert.

Begrenzte Personalisierung

Je nach Chatbot kann es auch sein, dass diese nicht ausreichend personalisiert werden können. Auch das ist insbesondere auf günstigere Chatbots zutreffend. Das ist natürlich nicht wünschenswert, denn die Personalisierung Ihres Chatbots kann dazu beitragen, dass dieser von Kunden besser angenommen und akzeptiert wird. So können Sie fortgeschrittenen KI-Chatbots beispielsweise eine Persönlichkeit sowie einen Avatar verleihen und diesen dann sogar zum Maskottchen Ihres Unternehmens machen.

Ein intelligenter Chatbot kann sehr teuer sein

Das ist vielleicht weniger ein Problem und stattdessen viel mehr eine Tatsache: je intelligenter Ihr Chatbot sein soll, desto mehr wird dieser höchstwahrscheinlich auch kosten. Qualität hat eben immer ihren Preis. Sollten Sie also einen KI-Chatbot haben wollen, der selbstständig dazulernt und sich fortwährend verbessert, dann müssen Sie zu Beginn etwas mehr Geld darin investieren. Das hat aber auch einen großen Vorteil: gerade intelligentere Chatbots sind langfristig betrachtet enorm lohnenswert und können Ihre Kundenzufriedenheit und somit auch Ihren Gewinn massiv erhöhen. Im Endeffekt müssen Sie selbst entscheiden, wie wichtig Ihnen die Intelligenz eines Chatbots ist. Mit unserer Agentur beraten wir Sie gerne und eruieren zusammen, welcher Chatbot auch tatsächlich zu 100 % Ihre Bedürfnisse erfüllt.