Die richtigen Entscheidungen fällen. In 90min.

Ersetzen Sie alle offenen Diskussionen oder Brainstormings durch einen strukturierten Prozess, der zu mehr Ideen, klareren Entscheidungen und besseren Ergebnissen führt.

Was ist ein Orientation Sprint?

Der Orientation Sprint ist ein Workshop Tool, das dabei hilft innerhalb von 90 Minuten Business-Herausforderungen zu erkennen und Schritte zu definieren, die diese lösen. Dabei werden im Sprint zuvor genau festgelegte Übungen durchgegangen, die helfen sollen diverse Ideen für die definierten Herausforderungen zu entwickeln, sich für die beste Lösung zu entscheiden und klare Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Warum ein Orientation Sprint für Sie richtig ist.

Der Orientation Sprint dient dem Zweck Ihnen durch einen strukturierten Prozess schnell und gezielt beim Treffen von Entscheidung oder der Lösung von Problemen zu helfen.

Einige Beispiele für Themen, die in einem Orientation Sprint behandelt werden: 

  • Wie Sie neue Online Kanäle testen können,
  • Wie Sie Ihr Employer Branding verbessern können,
  • Wie die Minimal-Anforderungen einer Software aussehen (MVP),
  • Wie Sie mit Ihrer Konkurrenz Schritt halten,
  • Wie Sie Ihr Geschäftsmodell erweitern,
  • Wie Sie Prozesse in Ihrem Team vereinheitlichen,
  • Wie Taktiken für mehr Sales aussehen können,
  • Wie Sie ihren Umsatz steigern.
Im Sprint zu den richtigen Entscheidungen
Neben einer individuell auf Sie angepassten, klaren Beratung erhalten Sie im Orientation Sprint weitere wichtige Vorteile.

Kosten & Entwicklungszeit sparen

Durch das klare Vorgehen wird sehr schnell herausgefunden, was Ihre größten Probleme  sind und an welcher Stelle Sie als allererstes aktiv werden sollten.

Wirkungsvolles & zielorientiertes Brainstorming

Durch den strukturierten Ablauf und die gemeinschaftlichen Abstimmungen des Orientation Sprints werden ausufernde Diskussionen gestoppt und der Fokus auf klare Entscheidungen gelegt.

Umsetzbare Lösungen

In kürzester Zeit erhalten Sie eine Vielzahl an priorisierten und umsetzbaren Lösungen, die sich direkt von Ihrem Team anwenden lassen.

So läuft der Orientation Sprint in 90 Minuten ab.

(01) Identify & Prioritise

Im ersten Schritt werden alle wichtigen Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken der Idee oder des Problems erfasst. Diese werden dann durch ein Voting priorisiert.

(02) Explore

Als Nächstes werden die Probleme als Herausforderungen formuliert und möglichst viele Lösungen erarbeitet. Diese können sowohl super kreativ, als auch sehr offensichtlich sein.

(03) Decide

Durch die Einordnung der Lösungen in ein Effektivitäts-Aufwand-Diagramm werden die besten Lösungen für die Probleme identifiziert.

(04) Define

Im letzten Schritt werden für die ausgewählten Lösungen klare Handlungsschritte festgelegt, die nach dem Orientation Sprint umgesetzt werden können.
Das nehmen Sie aus dem Orientation Sprint mit.
In kürzester Zeit werden Sie in der Lage sein, wichtige Herausforderungen zu definieren, Lösungen zu erarbeiten und Prioritäten zu setzen. Es ergeben sich konkret umsetzbare Aufgaben.
📝
Lösung(en) für Ihr Problem
In kürzester Zeit erhalten Sie greifbare, umsetzbare Ergebnisse.
📓
Schnelle
Entscheidungen
Das strukturierte Vorgehen, erlaubt es schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen.
📃
Unterlagen und Vorgehen
Damit Sie direkt weiterarbeiten können, erhalten Sie das Vorgehen und die erarbeiteten Ergebnisse als PDF.
Das brauchen wir von Ihnen für einen Orientation Sprint.
💡
Eine Business-Idee oder ein Problem️
👩👩
Ihr Expert:innen Team
🕐
Nur 90 min Ihrer Zeit

Was unsere Kund:innen sagen

"Wenn es um Präzision geht und darum, auch in kniffligen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, ist spaceride die richtige Adresse. Es macht nicht nur Spaß, mit ihnen zu arbeiten, sie sind auch immer einen Schritt voraus und leisten mehr als erwartet. Deshalb haben wir schon mehrere Projekte mit ihnen realisiert und die Ergebnisse waren stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

Burcu Göktas
Head of Communication
Markenfilm GmbH & Co. KG

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, wirklich in unsere Probleme und Ideen einzutauchen, obwohl wir ein Gesundheitsunternehmen sind.”

Timo Daedrich
Chief Technology Officer
CDS GmbH

"Die Zusammenarbeit mit spaceride ist und war eine große Unterstützung für meine Arbeit als Unternehmer weltweit. Zu wissen, dass sich um alles gekümmert wird und, das das spaceride-Team die Dinge im Griff hat, macht es zu einer Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich überlasse das Feld den Expert:innen."

Kasper Fuglsang
Gründer
Nordfoto Akademie

“Was mir wirklich gefallen hat, war ihr Projektmanagement-Stil. Man wusste genau, wer für welche Bereiche zuständig war. Es war alles strukturiert und man fühlte sich gut beraten. Auch die Ergebnisse nach den SEO-Maßnahmen, die sie ergriffen haben, waren beeindruckend.”

Rebecca Vogel
Gründer
alley Events

"Die Chatbot-Implementierung erwies sich als großer Erfolg. Und dies Dank der Agilität und der engagierten Arbeit des spaceride Teams mit dem Ziel großartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde auch dafür gelobt, dass es uns während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite stand."

Rana Öztürk
Project Owner
GUS Germany GmbH
Projekte, die wir bereits mit dem Sprint umgesetzt haben.

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Ivan Peric
Geschäftsführer
So läuft ein klassischer Design Sprint ab
Wir erstellen und testen Prototypen in nur 5 Tagen, um die Reaktionen der Nutzer zu analysieren, bevor es an die Programmierung des digitalen Produkts geht. Der Ablauf des Google Design Sprints wird individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zugeschnitten.

Map (Montag) (01)

Am Montag werden die Herausforderungen des Google Design Sprints erarbeitet. Es werden Fragen und Probleme geklärt, Chancen und Challenges analysiert und ein Blick in die Zukunft geworfen, um zu klären, was am Ende der Woche vom Team erreicht werden soll.

Sketch (Dienstag) (02)

Nachdem am Montag die Voraussetzungen für den Google Design Sprint geklärt worden sind und alle sich auf demselben Stand befinden, startet der Dienstag mit einer Inspirationsphase. Es werden bestehende Ideen überprüft und neu interpretiert. Am Ende des Tages existieren mehrere ausformulierte Ansätze.

Decide (Mittwoch)(03)

Am Mittwoch werden die generierten Ideen evaluiert. Da in der Regel lediglich ein Ansatz umgesetzt werden kann, besteht der erste Schritt darin die Konzepte zu diskutieren und eins auszuwählen, das dann schlussendlich ausgearbeitet werden soll.

Prototype (Donnerstag)(04)

Das Storyboard zum geplanten Prototypen von Mittwoch wird am Donnerstag umgesetzt. Das Team erstellt gewöhnlich zwischen ein und drei verschiedene Versionen eines Prototyps. Dabei werden Werkzeuge zur Simulation der echten Software eingesetzt.

(User-) Test (Freitag)(04)

Das Ende der Google Design Sprint Woche. Nach den Tagen der Analyse, Ideenfindung und -umsetzung, werden nun die Lösungsansätze durch echte Nutzer getestet. Das Team interviewt und beobachtet die Tester bei der Nutzung der Prototypen und zieht Schlüsse auf die nächsten Schritte für das Projekt.
Der Google Design Sprint 2.0
Durch die Verknappung der Inhalte werden schneller Ergebnisse mit höherer Produktivität erzielt.
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01
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03
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Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
01
Map
Am Montag werden Probleme und Challenges analysiert und Ziele definiert. Im Gegensatz zum Google Design Sprint 1.0 werden ebenfalls im Laufe des ersten Tages Lösungen erarbeitet.
02
Decide
03
Prototype
04
User Test

Der Google Design Sprint 2.0

Eine Weiterentwicklung des Google Design Sprint durch den Entwickler Jake Knapp. Die neue Version verkürzt den ursprünglichen Prozess von 5 auf 4 Tage.

Zeit & Ressourcen sparen

Durch die Verkürzung einiger Übungen werden die ersten zwei Tage zusammengelegt. Dadurch entstehen noch konzentriertere Ergebnisse und es ist einfacher alle Interessenvertreter*innen für vier anstatt fünf Tagen zu versammeln.

Konstruktive & fokussierte Diskussionen

Es gibt eine primäre Person für Entscheidungen, um ausufernden Diskussionen zu stoppen und den Fokus nicht zu verlieren.

Höhere Produktivität & Motivation

An Tag 1 und 2 nimmt das gesamte Team teil. Ab Mittwoch wird auf ein Kernteam reduziert, welches die letzten Google Design Sprint-Tage leitet.

Das nehmen wir aus dem Google Design Sprint mit.
Der Mehrwert, den sie aus dem Google Design Sprint generieren, lässt sich durch keinen anderen Workshop so schnell erarbeiten.
01 – Besseres Problemverständnis
Mit dem, in der Analysen der Chancen und Challenges generierten Wissen, lassen sich die Herausforderungen des Produkts besser verstehen.
02 – Realer Prototyp
Die erstellten Prototypen lassen sich sowohl für interne als auch für externe Präsentation wunderbar weiter verwenden.
03 – Echtes Nutzerfeedback
Die Interviews mit den Probanden geben reale Einblicke in Nutzerverhalten und die Bedürfnisse und Anforderungen, die an das Produkt gestellt werden.
04 – Fahrplan für den Projektverlauf
Das definierte Ziel und die Ergebnisse aus den Testings sind aufschlussreich, wie das Projekt weiter verlaufen wird oder es sogar beendet werden sollte.
05 – Validierung einer Idee
Mit Google Design Sprints können Ideen getestet und damit letztendlich direkt überprüft werden. So werden Zeit und Ressourcen gespart.
06 – Innovationsimpuls für Ihr Team
Der  Design Sprint ist eine hochproduktiv und motivierende Herangehensweise, da  Lösungsansätze schnell umgesetzt und damit sichtbar werden.
Schluss mit nutzlosen Meetings & fehlender digital Kompetenz! In unserem Innovation Lab in kürzester Zeit Lösungen für Ihr Business erarbeiten

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