Ein Dashboard für wichtige medizinischen Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick.

Clinical Data Solutions (CDS) bietet digitale Telemedizin-Lösungen und verbessert die Qualität und Effizienz des Gesundheitspersonals. Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, galt es in dieser Stresssituation den Überblick zu bewahren. Hierfür entwickelten wir eine Dashboard-Lösung, um aktuelle Statistiken zur Pandemie visuell darzustellen.

Was haben wir gemacht?

Konzept-Sprint
UI- & UX-Design
Front- & Backendentwicklung

Die Herausforderung des Projekts.

Aufgrund des frischen Ausbruchs von Covid-19 galt es möglichst schnell und präzise zu arbeiten, da auch andere Firmen an vergleichbaren Projekten tätig waren. Die Datenverarbeitung war eine besondere Herausforderung, da hier mit rohen Krankenhausdaten gearbeitet werden sollte. Diese riesigen Datenmengen mussten auf spezielle Art und Weise verarbeitet werden, damit hier ein performantes und nachhaltiges Produkt entstehen konnte.

Unsere Lösung.

Ein Dashboard mit einer rapiden Entwicklungszeit von nur 2 Wochen. In enger Zusammenarbeit mit den Datenlieferant:innen und dem Projektmanager entwickelten wir zuerst ein Konzept, um die komplexen Roh-Daten möglichst simpel und verständlich aufzubereiten. Wir erstellten Formeln und Algorithmen, um die Daten visuell zu veranschaulichen. Bereits nach wenigen Tagen wurde agil mit der Backend-Entwicklung gestartet. Hier wurde zuerst am Import der Krankenhausdaten gearbeitet. Parallel wurde das Dashboard designt und die Entwicklung des Frontends begann. Schlussendlich wurden Frontend und Backend durch eine eigene Schnittstelle verbunden. Diese Schnittstelle wurde speziell auf Performance optimiert, um eine schnelle Ladezeit der großen Datenmengen zu gewährleisten.

Was sind
die Ergebnisse?

Nach Ausrollen des Dashboards wurden noch weitere Optimierungs-Sprints durchgeführt, um die Integration der Krankenhausdaten durch immer neue Datensätze weiter zu optimieren. Resultierend entstand ein anschauliches Dashboard mit einer hochperformanten Ausgabe von aktuellen Krankenhausdaten, dass den Mitarbeiter:innen die Analyse der Daten extrem erleichtert.

Wie sind wir
vorgegangen?

  • Analyse
  • Konzept
  • UX/UI Design
  • Entwicklung
No items found.

Was unsere Kund:innen sagen.

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, sich wirklich in unsere Probleme und Ideen hineinzuversetzen, obwohl wir ein Gesundheitsunternehmen sind.”

Timo Daedrich
Chief Technology Officer
CDS GmbH

Sie wollen mit Ihrem Projekt voll durchstarten?

Kontakt aufnehmen
Ivan Peric
Geschäftsführer

Werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Projekte.