Ein hybrider KI-Chatbot zur Support-Optimierung für eine Hochschule.

Die UE ist Mitglied von Global University Systems und steht für zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung und praxisorientierte, interdisziplinäre Lehrmethoden auf höchstem internationalen Niveau an den Standorten Iserlohn (Nordrhein-Westfalen), Berlin, Berlin-Potsdam und Hamburg. Wir halfen der University of Europe for Applied Sciences (UE) bei der Support-Automatisierung von Studierendenanfragen mit einem Chatbot auf Basis von künstlicher Intelligenz, inklusive Livechat Funktion.

Was haben wir gemacht?

KI-Chatbot
Helpdesk System inkl. Handover-Funktionalität

Die Herausforderung des Projekts.

Die UE erhält viele Anfragen von (potenziellen) Studierenden auf der ganzen Welt. Aufgabe war es die Mitarbeitenden der UE zu entlasten, indem der Support automatisiert wird. Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die teils komplexen Studierendenanfragen, die vielen länderübergreifenden Abteilungen der Hochschule, die Schulung der Mitarbeitenden, sowie die Multilingualität des Chatbots.

Unsere Lösung.

Wir entwickelten zusammen mit der UE ein interaktives Chatbot- und Livechat-System. Wir analysierten dafür zuerst den kompletten Kundenservice mit all seinen Facetten. Anschließend entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der Universität über 200 verschiedene Initial-Interaktionen und trainierten diese mit Studierenden auf Deutsch und Englisch. Im November 2020 ging das System online.

Was sind
die Ergebnisse?

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erhöhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die Hälfte reduziert. Gerade aus dem Ausland stammende Anfragen werden nachts beantwortet und der Kundenservice kann sich so auf die wesentlichen Anfragen konzentrieren.

Wie sind wir
vorgegangen?

Analyse & Konzept

Implementierung

Testing

Rollout & Optimierung

No items found.

Was unsere Kund:innen sagen.

"Die Chatbot-Implementierung erwies sich als großer Erfolg. Und dies Dank der Agilität und der engagierten Arbeit des spaceride Teams mit dem Ziel großartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde auch dafür gelobt, dass es uns während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite stand."

Rana Öztürk
Project Owner
GUS Germany GmbH

Sie wollen mit Ihrem Projekt voll durchstarten?

Kontakt aufnehmen
Ivan Peric
Geschäftsführer

Werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Projekte.