Ein hybrider KI-Chatbot zur Support-Optimierung f├╝r eine Hochschule.

Die UE ist Mitglied von Global University Systems und steht f├╝r zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung und praxisorientierte, interdisziplin├Ąre Lehrmethoden auf h├Âchstem internationalen Niveau an den Standorten Iserlohn (Nordrhein-Westfalen), Berlin, Berlin-Potsdam und Hamburg. Wir halfen der University of Europe for Applied Sciences (UE) bei der Support-Automatisierung von Studierendenanfragen mit einem Chatbot auf Basis von k├╝nstlicher Intelligenz, inklusive Livechat Funktion.

Was haben wir gemacht?

KI-Chatbot
Helpdesk System inkl. Handover-Funktionalit├Ąt

Die Herausforderung des Projekts.

Die UE erh├Ąlt viele Anfragen von (potenziellen) Studierenden auf der ganzen Welt. Aufgabe war es die Mitarbeitenden der UE zu entlasten, indem der Support automatisiert wird. Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die teils komplexen Studierendenanfragen, die vielen l├Ąnder├╝bergreifenden Abteilungen der Hochschule, die Schulung der Mitarbeitenden, sowie die Multilingualit├Ąt des Chatbots.

Unsere L├Âsung.

Wir entwickelten zusammen mit der UE ein interaktives Chatbot- und Livechat-System. Wir analysierten daf├╝r zuerst den kompletten Kundenservice mit all seinen Facetten. Anschlie├čend entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der Universit├Ąt ├╝ber 200 verschiedene Initial-Interaktionen und trainierten diese mit Studierenden auf Deutsch und Englisch. Im November 2020 ging das System online.

Was sind
die Ergebnisse?

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erh├Âhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die H├Ąlfte reduziert. Gerade aus dem Ausland stammende Anfragen werden nachts beantwortet und der Kundenservice kann sich so auf die wesentlichen Anfragen konzentrieren.

Wie sind wir
vorgegangen?

Analyse & Konzept

Implementierung

Testing

Rollout & Optimierung

No items found.

Was unsere Kund:innen sagen.

"Die Chatbot-Implementierung erwies sich als gro├čer Erfolg. Und dies Dank der Agilit├Ąt und der engagierten Arbeit des spaceride Teams mit dem Ziel gro├čartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde auch daf├╝r gelobt, dass es uns w├Ąhrend des gesamten Prozesses unterst├╝tzend zur Seite stand."

Rana ├ľzt├╝rk
Project Owner
GUS Germany GmbH

Sie wollen mit Ihrem Projekt voll durchstarten?

Kontakt aufnehmen
Ivan Peric
Gesch├Ąftsf├╝hrer

Werfen Sie einen Blick auf unsere weiteren Projekte.