Software Agentur für individuelle Softwareentwicklung aus Hamburg

Individuelle Softwarelösungen und herausragende UX für Ihre digitale Wertschöpfung

Als Software Agentur helfen wir Unternehmen mit individueller Softwareentwicklung ihre Prozesse zu automatisieren, zentralisieren, beschleunigen und standardisieren. Dabei kombinieren wir unsere Expertise aus Unternehmertum, Produktdesign, Technologie und Beratung mit schlanken agilen Prozessen.

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Erfahrungen & Bewertungen zu Brand Pioneers

Haben Sie auch eine dieser Herausforderungen?

Wie die Zusammenarbeit mit spaceride ist

L.Lipp
ProLife GmbH

"Gerade in jahrelang gewachsenen IT Strukturen und Abläufen gilt es Prozesse für die weitere Digitalisierung zu identifizieren. Besonders in der agilen Umsetzung von Prototypen zur weiteren Evaluation hat uns spaceride vorangebracht."

Timo Daedrich
Project Owner, CDS GmbH

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, sich in unsere Probleme und Ideen hineinzuversetzen”

Rana Öztürk
Project Owner, GUS Germany GmbH

"Die Implementierung erwies sich als großer Erfolg. Und dies Dank der Agilität und der engagierten Arbeit von spaceride mit dem Ziel großartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde dafür gelobt, dass es uns während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite stand."

Unsere Lösung: Ihr individuelles und kostenloses Beratungsgespräch

Ob es sich um eine Web-App, CRM- oder CMS-System, Dashboard oder einer anderen webbasierten Individualsoftwarelösungen handelt - im Mittelpunkt stehen zunächst Ihre unmittelbaren Anforderungen und das Outcome, das Sie erzielen möchten.  

Wir analysieren in jedem Fall zunächst Ihren Bedarf und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, wie wir selbst vorgehen würden.

Unser Prozess für erfolgreiche individuelle Softwareentwicklung

Discover & Strategize

Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre Wünsche, und Anforderungen an das Projekt sind. Das Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis des zu entwickelnden Softwareprojekts zu erreichen. Wir füllen und schätzen den

Backlog

Ein Backlog (Deutsch: Rückstau oder Auftragsbestand) beschreibt einen Nachholbedarf an Arbeit, der sich während einer bestimmten Zeit angesammelt hat. Übertragen auf das agile Projektmanagement steht ein Backlog also für projektbezogene Aufgaben, die erledigt werden müssen.

und bereiten alles für das UX-Design & die Entwicklung vor.

Outcome: Produktvision & Anforderungs-Backlog
Aktivitäten

Produktvision bilden

Erstellung des Produkt Backlog

Konzept der technischen Infrastruktur

Erstellung des Umsetzungs- und Zeitplans

Design & Build

Mit den Erkenntnissen der vorherigen Phase gestalten und entwickeln wir Ihr digitales Produkt und erwecken es zum Leben. Wir setzten dabei agile Sprints ein, um Projekte effizient und zügig durchzuführen.

Outcome: Prototyp; vollständig getestetes und funktionierendes Produkt
Aktivitäten

Umsetzung des UI/UX-Designs

TechnUmsetzung der technischen Infrastrukturische Infrastruktur

Agile oder Wasserfall Softwareentwicklung

Software-Testing

Iterate & Scale

Wir übernehmen die technische Wartung und Weiterentwicklung der Software und stellen sicher, dass das Produkt reibungslos läuft und skaliert. Verschiedene SLA-Stufen möglich.

Outcome: Business Wachstum
Aktivitäten

Entwicklung weiterer Anforderungen

Validiertes Lernen

Wartung & Updates

Kontinuierlicher Support

Discover & Strategize

Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre Wünsche, und Anforderungen an das Projekt sind. Das Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis des zu entwickelnden Softwareprojekts zu erreichen. Wir füllen und schätzen den

Backlog

Ein Backlog (Deutsch: Rückstau oder Auftragsbestand) beschreibt einen Nachholbedarf an Arbeit, der sich während einer bestimmten Zeit angesammelt hat. Übertragen auf das agile Projektmanagement steht ein Backlog also für projektbezogene Aufgaben, die erledigt werden müssen.

und bereiten alles für das UX-Design & die Entwicklung vor.

Outcome: Produktvision & Anforderungs-Backlog
Aktivitäten

Produktvision bilden

Erstellung des Produkt Backlog

Konzept der technischen Infrastruktur

Erstellung des Umsetzungs- und Zeitplans

Design & Build

Mit den Erkenntnissen der vorherigen Phase gestalten und entwickeln wir Ihr digitales Produkt und erwecken es zum Leben. Wir setzten dabei agile Sprints ein, um Projekte effizient und zügig durchzuführen.

Outcome: Prototyp; vollständig getestetes und funktionierendes Produkt
Aktivitäten

Umsetzung des UI/UX-Designs

Umsetzung der technischen Infrastruktur

Agile oder Wasserfall Softwareentwicklung

Software-Testing

Iterate & Scale

Wir übernehmen die technische Wartung und Weiterentwicklung der Software und stellen sicher, dass das Produkt reibungslos läuft und skaliert. Verschiedene SLA-Stufen möglich.

Outcome: Business Wachstum
Aktivitäten

Entwicklung weiterer Anforderungen

Validiertes Lernen

Wartung & Updates

Kontinuierlicher Support

Vorteile unseres Vorgehens in der individuellen Softwareentwicklung

1
Frühzeitige Fehlererkennung durch kontinuierliche Qualitätssicherung
2
Full Service Softwareentwicklung & UX-Design aus einer Hand
3
Nachhaltige & langlebige Produkte durch hohe Qualitätsstandards
4
Hohe Kosten-Effizienz durch kurze & agile Iterationen
5
Verbessert Verständnis für die BeEin besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Kund:innendürfnisse von Kund:innen
6
Agile Arbeitsweise als Lösung für komplexe Anforderungen
1
Frühzeitige Fehlererkennung durch kontinuierliche Qualitätssicherung
2
Full Service Softwareentwicklung & UX-Design aus einer Hand
3
Nachhaltige & langlebige Produkte durch hohe Qualitätsstandards
4
Hohe Kosten-Effizienz durch kurze & agile Iterationen
5
Ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Kund:innen
6
Agile Arbeitsweise als Lösung für komplexe Anforderungen

Die 5 Herausforderungen, um erfolgreiche digitale Produkte zu entwickeln

Lesen Sie hier in diesem kurzen Guide, was die Schlüsselherausforderungen sind, um die richtigen Produkte zu entwickeln (inkl. praktischer Lösungsansätze)!

Was macht eine individuelle Software erfolgreich?

Die richtige Technologie und eine nahtlose UX sind maßgeblich.

Wenn Technologie und UX-Design Hand in Hand gehen, entsteht etwas Magisches. Eine erfolgreiche Softwarelösung muss aber auch viel können.

  • Das allerwichtichtigste ist es einen echten Mehrwert für Ihre Kund:innen zu bieten, indem Sie ein bestimmtes Problem lösen
  • Die Software muss einfach zu bedienen sein, schnell laden und nahtlos in Systeme integriert sein
  • Die Software muss einfach zugänglich sein und auf dem jeweiligen Endgerät richtig gut funktionieren
  • Es sollte Ihren Kund:innen eine Freude bereiten, die Software zu nutzen und zum wiederholtem Nutzen anregen.

Eine gute individuelle Softwarelösung erfüllt alle genannten Kriterien.

Pandemic Panda
Herausforderungen

Ein Trinkspiel innerhalb kürzester Zeit entwickeln

Lösung

Ein sehr schlanker, einfacher aber unterhaltsamer Prototyp, der bereits auf einem skalierbarem System implementiert wurde.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Mehrere 10.000 aktive Nutzer:innen Weltweit ohne bezahlte Werbung

Welche Arten von Software kann eure Agentur entwickeln?

Wir sind Spezialist:innen in der webbasierten individuellen Softwareentwicklung (Web-Apps) und UX-Design. Das Ergebnis unserer Leistung ist sehr vielfältig, daher einige Beispiele:

  • Websites und Web-Apps
  • CRM-Systeme
  • CMS-Systeme
  • Dashboards
  • Schnittstellen
  • UX-Design wie z.B. Customer Journey Mapping
  • UX Workshops wie z.B. Design Sprints
University of Europe
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Studierendenanfragen, die länderübergreifend automatisiert werden sollten

Lösung

Ein interaktives Chatbot- und Livechat-System mit über 200 verschiedenen Initial-Interaktionen auf deutsch und englisch.

Hard Facts

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erhöhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die Hälfte reduziert.

Was ist UX-Design?

Können meine Kund:innen die individuelle Softwarelösung intuitiv bedienen? Welche Navigationspunkte nutzen sie? Wo muss ich meine Elemente platzieren, damit sie konvertieren?
 
Menschen brauchen eine klare Navigation und einfache Wege zur Conversion. Eine ganzheitliche Strategie organisiert Ihr digitales Produkt, fasst Ihre Inhalte zusammen und zeigt die wichtigsten Informationen auf, die Ihre Besucher:innen benötigen, um eine gute Erfahrung zu bieten.

Das ist UX. Es ist eine Mischung aus quantitativen Daten und menschlicher Psychologie. Auf diese Weise führen wir die Menschen dorthin, wo wir sie haben wollen.

Großartige UX ist das, was Ihre Softwarelösung zum Erfolg führt.

Chatbot Suite
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Interaktionen innerhalb eines Kundendialogsystems zu managen.

Lösung

Ein CRM System, welches das einfache Steuern und Trainieren von Kundeninteraktion erlaubt.

Hard Facts

Die Zeit zum Trainieren von Interaktion wurde um 50 % reduziert

Die Zeit, um Bots innerhalb des Kundendialogsystems zu managen wurde um 50 % reduziert

Pandemic Panda
Herausforderungen

Ein Trinkspiel innerhalb kürzester Zeit entwickeln

Lösung

Ein sehr schlanker, einfacher aber unterhaltsamer Prototyp, der bereits auf einem skalierbarem System implementiert wurde.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Mehrere 10.000 aktive Nutzer:innen Weltweit ohne bezahlte Werbung

University of Europe
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Studierendenanfragen, die länderübergreifend automatisiert werden sollten

Lösung

Ein interaktives Chatbot- und Livechat-System mit über 200 verschiedenen Initial-Interaktionen auf deutsch und englisch.

Hard Facts

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erhöhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die Hälfte reduziert.

Chatbot Suite
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Interaktionen innerhalb eines Kundendialogsystems zu managen.

Lösung

Ein CRM System, welches das einfache Steuern und Trainieren von Kundeninteraktion erlaubt.

Hard Facts

Die Zeit zum Trainieren von Interaktion wurde um 50 % reduziert

Die Zeit, um Bots innerhalb des Kundendialogsystems zu managen wurde um 50 % reduziert

Coins & Clinical Data Solution
Herausforderungen

Die Datenverarbeitung der rohen Menge an Krankenhausdaten und eine extrem kurze Deadline.

Lösung

Ein Dashboard für wichtige medizinischen Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Ein anschauliches Dashboard mit einer hochperformanten Ausgabe von aktuellen Krankenhausdaten

Was unser Kunde sagt

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, sich wirklich in unsere Probleme und Ideen hineinzuversetzen, obwohl wir ein Gesundheitsunternehmen sind.”

Timo Daedrich
Chief Technology Officer
CDS GmbH
ProLife
Herausforderungen

Siloartige Alt-Systeme waren tief in der Organisationsstruktur verankert.

Lösung

Ein innovativer Online-Shop Prototyp für einen Homecare-Anbieter.

Hard Facts

1 Woche Entwicklungszeit

Eine hohe Akzeptanz der Zielgruppe & zahlreiche weitere Erkenntnisse für interne Prozessoptimierung

Was unser Kunde sagt

"Gerade in jahrelang gewachsenen IT Strukturen und Abläufen gilt es Prozesse für die weitere Digitalisierung zu identifizieren. Besonders in der agilen Umsetzung von Prototypen zur weiteren Evaluation hat uns spaceride vorangebracht."

L. Lipp
PROLIFE homecare
Health-Form Builder
Herausforderungen

Die Anamnese Bögen in Form von physischem Papier waren divers und komplex.

Lösung

Eine digitale Dokumentaufnahme, die das Leben der Patient:innen und des Personals erleichtert.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Zeit- und somit Geldersparnis bei der Datenerfassung und -verwaltung

Aforia
Herausforderungen

In dem gesättigten und hart umkämpften Wellness-Markt ist es sehr schwer herauszustechen und sich (digital) abzuheben.

Lösung

Ein kompletter Launch des primären Verkaufskanals mit einer reibungslosen Shopping Experience.

Hard Facts

1 Monat Entwicklungszeit

CR von 3 %

mehrere 100 Bestellungen in den ersten 3 Monaten

Gefällt Ihnen was Sie sehen? Möchten Sie mehr erfahren?

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Software-Experten

Welcher Technologie-Stack ist der richtige für mich und welchen nutzt ihr?

Bei dieser Entscheidung spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle, darunter Skalierbarkeit, vorhandene Systeme und Infrastruktur, Schnelligkeit der Entwicklung, Beliebtheit der Technologie bei Entwickler:innen, die Kosten, die Ihr Unternehmen für die Projektunterstützung und -wartung zahlen wird.

In erster Linie sollte die Entscheidung auf Ihren spezifischen Anforderungen und den von der Anwendung erwarteten Funktionen beruhen.

Wir entwickeln Software mit dem beliebten PHP Framework Laravel und dem Javascript Framework Vue.JS. Sämtliche Softwareprodukte werden von unserer eigenen Software Agentur entwickelt. Nichts wird outgesourct. Alles wird auf deutschen Servern gehostet.

Coins & Clinical Data Solution
Herausforderungen

Die Datenverarbeitung der rohen Menge an Krankenhausdaten und eine extrem kurze Deadline.

Lösung

Ein Dashboard für wichtige medizinischen Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Ein anschauliches Dashboard mit einer hochperformanten Ausgabe von aktuellen Krankenhausdaten

Wie viel wird meine individuelle Software (wirklich) kosten?

Wenn Menschen uns diese Frage stellen, wissen wir, dass sie von unerwarteten Rechnungen anderer Firmen überrascht worden sind.

Die Kosten von Software reichen von 0 € bis 10 Millionen €. Das klingt verrückt, ist aber wahr. Viele der bekannten Softwareprodukte (z.B. Gmail, Slack, Teams), die Sie täglich nutzen, kosten 100.000 € - oder mehr. Viele leistungsstarke Softwareprodukte benötigen hunderte Stunden für Planung, Design und Programmierung.

Bei spaceride erhalten Sie für Ihre individuellen Anforderungen eine detaillierte und transparente Aufschlüsselung der von uns benötigten Sprints*.


*Ein Sprint ist ein Konzept in Scrum, das eine Zeitspanne darstellt (i.d.R. 2-4 Wochen). Eine kurze Zeitspanne, die unser Team für die Fertigstellung der Arbeit vorsieht.

ProLife
Herausforderungen

Siloartige Alt-Systeme waren tief in der Organisationsstruktur verankert.

Lösung

Ein innovativer Online-Shop Prototyp für einen Homecare-Anbieter.

Hard Facts

1 Woche Entwicklungszeit

Eine hohe Akzeptanz der Zielgruppe & zahlreiche weitere Erkenntnisse für interne Prozessoptimierung

Wie sieht die Zusammenarbeit mit euch aus?

Wer sind Ihre Nutzer:innen und deren Herausforderungen? Welche Geschäftsprozesse verbergen sich dahinter? Was soll das Business Outcome sein und wie wird dieses gemessen?

  • Der erste Schritt besteht darin, Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu analysieren und zu dokumentieren. Falls Sie diese noch nicht existieren eignet sich ein Anforderungsworkshop ideal.
  • Auf Basis der Anforderungen schätzen wir transparent den Aufwand. Wir bestimmen gemeinsam, was für eine Arbeitsmethodik sich mehr eignet. Agil oder Wasserfall.

Auf dieser Grundlage geht es weiter in die Konzeption, Design und Entwicklung. Wir lassen Sie nach der Fertigstellung natürlich nicht alleine. Wir bieten Ihnen verschiedene Support-Modelle (SLAs) und Weiterentwicklung neuer Features an.  

Natürlich unterschreiben wir gerne vor Beginn der Zusammenarbeit einen NDA.

Wie viel Zeit werden ich und mein Team mitbringen müssen?

Wir wissen genau, dass Ihr neues Software Projekt nicht das einzige ist, woran Sie arbeiten werden. Die Projektanforderungen, die Beteiligung des Teams und die Entwicklung der Inhalte bestimmen den Zeitaufwand, den Sie benötigen.

Der Grundaufwand für Sie beträgt 3 - 8 Stunden pro Woche.

Sie sollten mehr Zeit einplanen, wenn Sie planen weitere Partner:innen und Stakeholder in das Projekt zu integrieren.

I.d.R. benötigen wir nur Feedback und eine Abnahme für die von uns erarbeiten Ergebnisse.

Wem sollten Sie die Betreuung & Weiterentwicklung Ihrer Software anvertrauen?

Dem Team, das es entwickelt hat. Eine weitere Software Agentur würde u.a. bedeuten, dass Sie mehr Zeit und Arbeit investieren müssen, und so durch redundante und ineffiziente Kommunikation Verzögerungen und schlechtere Ergebnisse auftreten. Das bedeutet konkret mehr Kosten und Kopfschmerzen.

Wir lassen Sie nach der Fertigstellung natürlich nicht alleine. Wir bieten Ihnen verschiedene Support-Modelle (SLAs) und Weiterentwicklung neuer Features an.
 
Wir sammeln Ihre Ideen und Wünsche an einem zentralen Ort (sog.

Product Backlog

Ein Backlog (Deutsch: Rückstau oder Auftragsbestand) beschreibt einen Nachholbedarf an Arbeit, der sich während einer bestimmten Zeit angesammelt hat. Übertragen auf das agile Projektmanagement steht ein Backlog also für projektbezogene Aufgaben, die erledigt werden müssen.

) und priorisieren diese gemeinsam nach Business-Relevanz. Sie entscheiden, wann wir tätig werden sollen.

Wir verwalten & hosten Ihre Software auf Servern in Deutschland. Hier entstehen keine Verzögerungen und kein Hin- und her zwischen verschiedenen Partner:innen.

Ein einfaches und effizientes Modell: Ein:e Partner:in.

Benjamin Bortels
CTO

Sind Sie bereit, über Ihr Projekt zu sprechen?

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