UX-Design Agentur spezialisiert auf User Experience Beratung und Optimierung

Steigern Sie die
Zufriedenheit Ihrer Kund:innen durch UX-Design

Als UX-Design Agentur helfen wir Unternehmen positive Erlebnisse für
Nutzer:innen zu schaffen, indem wir menschliche Psychologie und quantitative Daten vereinen.

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Erfahrungen & Bewertungen zu Brand Pioneers

Haben Sie auch eine dieser Herausforderungen?

Wie die Zusammenarbeit mit spaceride ist

L.Lipp
ProLife GmbH

"Gerade in jahrelang gewachsenen IT Strukturen und Abläufen gilt es Prozesse für die weitere Digitalisierung zu identifizieren. Besonders in der agilen Umsetzung von Prototypen zur weiteren Evaluation hat uns spaceride vorangebracht."

Timo Daedrich
Project Owner, CDS GmbH

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, sich in unsere Probleme und Ideen hineinzuversetzen”

Rana Öztürk
Project Owner, GUS Germany GmbH

"Die Implementierung erwies sich als großer Erfolg. Und dies Dank der Agilität und der engagierten Arbeit von spaceride mit dem Ziel großartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde dafür gelobt, dass es uns während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite stand."

Unsere Lösung: Ihr individueller UX Workshop

Ob Design- oder Growth Sprint, Design Thinking, Customer Journey Mapping oder eine Kombination dieser Workshop-Techniken. UX Workshops basieren immer auf dem Konzept der menschenzentrierten Gestaltung. Nachdem wir Ihren Bedarf analysiert haben, schlagen wir Ihnen einen Workshop vor, mit dem Sie bereits innerhalb kürzester Zeit greifbare Ergebnisse erzielen, um Ihre Herausforderungen zu lösen.

Unser UX Design Prozess für mehr Zufriedenheit bei Kund:innen

Vorteile des UX Design Vorgehens

1
Verwandelt komplexe Prozesse in angenehme Erlebnisse
2
Optimiert Entwicklungszeit und -kosten
3
Verbessert Nutzer:innen Engagement & Retention
4
Aufbau einer frühen Beziehung zu den Kund:innen
5
Verbessert Verständnis für die Bedürfnisse von Kund:innen
6
Agile Arbeitsweise als Lösung für komplexe Anforderungen
1
Verwandelt komplexe Prozesse in angenehme Erlebnisse
2
Optimiert Entwicklungszeit und -kosten
3
Verbessert Nutzer:innen Engagement & Retention
4
Aufbau einer frühen Beziehung zu den Kund:innen
5
Verbessert Verständnis für die Bedürfnisse von Kund:innen
6
Agile Arbeitsweise als Lösung für komplexe Anforderungen

Die 5 Herausforderungen, um erfolgreiche digitale Produkte zu entwickeln

Lesen Sie hier in diesem kurzen Guide, was die Schlüsselherausforderungen sind, um die richtigen Produkte zu entwickeln (inkl. praktischer Lösungsansätze)!

Was macht ein digitales Produkt erfolgreich?

Die richtige Technologie und eine nahtlose UX sind maßgeblich.

Wenn Technologie und UX-Design Hand in Hand gehen, entsteht etwas Magisches. Ein erfolgreiches digitales Produkt muss aber noch viel mehr können.

  • Das allerwichtichtigste ist es einen echten Mehrwert für Ihre Kund:innen zu bieten und ein bestimmtes Problem zu lösen
  • Es muss einfach zu bedienen sein, schnell laden und nahtlos in Systeme integriert sein
  • Es muss einfach zugänglich sein und auf dem jeweiligen Endgerät richtig gut funktionieren
  • Es sollte Ihren Kund:innen eine Freude bereiten, das Produkt zu nutzen und zum wiederholtem Nutzen anregen.

Ein gutes digitales Produkt erfüllt alle genannten Kriterien.

Pandemic Panda
Herausforderungen

Ein Trinkspiel innerhalb kürzester Zeit entwickeln

Lösung

Ein sehr schlanker, einfacher aber unterhaltsamer Prototyp, der bereits auf einem skalierbarem System implementiert wurde.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Mehrere 10.000 aktive Nutzer:innen Weltweit ohne bezahlte Werbung

Was ist UX-Design?

Können meine Kund:innen die App intuitiv bedienen? Welche Navigationspunkte nutzen sie? Wo muss ich meine Elemente platzieren, damit sie konvertieren?
 

Menschen brauchen eine klare Navigation und einfache Wege zur Conversion. Eine ganzheitliche Strategie organisiert Ihr digitales Produkt, fasst Ihre Inhalte zusammen und zeigt die wichtigsten Informationen auf, die Ihre Besucher:innen benötigen, um eine gute Erfahrung zu bieten.

Das ist UX. Es ist eine Mischung aus quantitativen Daten und menschlicher Psychologie. Auf diese Weise führen wir die Menschen dorthin, wo wir sie haben wollen.

Großartige UX ist das, was Ihr digitales Produkt zum Erfolg führt.

University of Europe
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Studierendenanfragen, die länderübergreifend automatisiert werden sollten

Lösung

Ein interaktives Chatbot- und Livechat-System mit über 200 verschiedenen Initial-Interaktionen auf deutsch und englisch.

Hard Facts

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erhöhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die Hälfte reduziert.

Die richtige Agenturwahl

UX-Design Agentur vs. traditionelle Design oder Software Agentur
 

Warum können wir bessere digitale Produkte entwickeln? Ganz einfach - wir verfügen über umfassendes Know-how in der Erstellung dieser. Eine traditionelle Design oder Software Agentur nicht.

  • Software Agenturen haben Ihren Schwerpunkt auf der Technologie. Für sie sind UX-Design ein Beiwerk - wenn sie es überhaupt anbieten.
  • Design Agenturen haben Ihren Schwerpunkt auf dem gestalterischen Design (UI). Für sie sind UX und Technologie ein Beiwerk - wenn sie es überhaupt anbieten.
  • Eine digitale UX-Design Agentur ist zu 100 % auf digitale Produkte spezialisiert. Wir sind Expert:innen im Erstellen von solchen Produkten und kombinieren Funktionalität und nahtloses UX-Design.

Herkömmliche Software und Design Agenturen erstellen digitale Produkte, die nicht auf die Nutzer:innen zugeschnitten sind. Sie verwenden Techniken der alten Schule.

Es ist komplex, digitale Produkte richtig zu entwickeln, aber eine digitale User Experience (UX) Agentur weiß, worauf es ankommt.

Coins & Clinical Data Solution
Herausforderungen

Die Datenverarbeitung der rohen Menge an Krankenhausdaten und eine extrem kurze Deadline.

Lösung

Ein Dashboard für wichtige medizinischen Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Ein anschauliches Dashboard mit einer hochperformanten Ausgabe von aktuellen Krankenhausdaten

Pandemic Panda
Herausforderungen

Ein Trinkspiel innerhalb kürzester Zeit entwickeln

Lösung

Ein sehr schlanker, einfacher aber unterhaltsamer Prototyp, der bereits auf einem skalierbarem System implementiert wurde.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Mehrere 10.000 aktive Nutzer:innen Weltweit ohne bezahlte Werbung

University of Europe
Herausforderungen

Eine Vielzahl an komplexen Studierendenanfragen, die länderübergreifend automatisiert werden sollten

Lösung

Ein interaktives Chatbot- und Livechat-System mit über 200 verschiedenen Initial-Interaktionen auf deutsch und englisch.

Hard Facts

Die Last auf den telefonischen und E-Mail basierten Kundenservice wurde, bei erhöhter Studierendenzufriedenheit, um etwa die Hälfte reduziert.

Coins & Clinical Data Solution
Herausforderungen

Die Datenverarbeitung der rohen Menge an Krankenhausdaten und eine extrem kurze Deadline.

Lösung

Ein Dashboard für wichtige medizinischen Informationen zur Corona-Pandemie auf einen Blick.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Ein anschauliches Dashboard mit einer hochperformanten Ausgabe von aktuellen Krankenhausdaten

Was unser Kunde sagt

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, sich wirklich in unsere Probleme und Ideen hineinzuversetzen, obwohl wir ein Gesundheitsunternehmen sind.”

Timo Daedrich
Chief Technology Officer
CDS GmbH
ProLife
Herausforderungen

Siloartige Alt-Systeme waren tief in der Organisationsstruktur verankert.

Lösung

Ein innovativer Online-Shop Prototyp für einen Homecare-Anbieter.

Hard Facts

1 Woche Entwicklungszeit

Eine hohe Akzeptanz der Zielgruppe & zahlreiche weitere Erkenntnisse für interne Prozessoptimierung

Was unser Kunde sagt

"Gerade in jahrelang gewachsenen IT Strukturen und Abläufen gilt es Prozesse für die weitere Digitalisierung zu identifizieren. Besonders in der agilen Umsetzung von Prototypen zur weiteren Evaluation hat uns spaceride vorangebracht."

L. Lipp
PROLIFE homecare
Health-Form Builder
Herausforderungen

Die Anamnese Bögen in Form von physischem Papier waren divers und komplex.

Lösung

Eine digitale Dokumentaufnahme, die das Leben der Patient:innen und des Personals erleichtert.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Zeit- und somit Geldersparnis bei der Datenerfassung und -verwaltung

Aforia
Herausforderungen

In dem gesättigten und hart umkämpften Wellness-Markt ist es sehr schwer herauszustechen und sich (digital) abzuheben.

Lösung

Ein kompletter Launch des primären Verkaufskanals mit einer reibungslosen Shopping Experience.

Hard Facts

1 Monat Entwicklungszeit

CR von 3 %

mehrere 100 Bestellungen in den ersten 3 Monaten

Gefällt Ihnen was Sie sehen? Möchten Sie mehr erfahren?

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem digitalen Strategen
Ivan Peric
UX-Berater & Digitalstratege

Warum ist UX Design wichtig?

Gutes UX-Design schafft ein positives Erlebnis für Ihre Nutzer:innen, indem es ihre Bedürfnisse vorwegnimmt und erfüllt. Und wie wir wissen, sind zufriedene Nutzer:innen die Währung der digitalen Welt.

Zu den übergeordneten Zielen von UX-Design gehören

  • Die Ziele und den Nutzungskontext (potenzieller) Kund:innen zu verstehen.
  • Dieses Verständnis zu nutzen, um ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung im Rahmen der geschäftlichen und technischen Möglichkeiten zu gestalten.

Wir nutzen UX-Design wegen der eben beschriebenen Vorteile, die es bringt - zufriedene Kund:innen und höhere Umsätze. Wir erfahren diese Vorteile, wenn die Ziele des UX-Designs erreicht werden.

ProLife
Herausforderungen

Siloartige Alt-Systeme waren tief in der Organisationsstruktur verankert.

Lösung

Ein innovativer Online-Shop Prototyp für einen Homecare-Anbieter.

Hard Facts

1 Woche Entwicklungszeit

Eine hohe Akzeptanz der Zielgruppe & zahlreiche weitere Erkenntnisse für interne Prozessoptimierung

Wie viel Zeit werden ich und mein Team mitbringen müssen?

Wir wissen genau, dass Ihr neues UX Projekt nicht das einzige ist, woran Sie arbeiten werden. Die Projektanforderungen, die Beteiligung des Teams und die Art der UX Leistung bestimmen den Zeitaufwand, den Sie benötigen.

Der Grundaufwand für Sie beträgt 3 - 8 Stunden pro Woche.

Sie sollten mehr Zeit einplanen, wenn:

  • Sie planen mehrere ganztägige Workshops durchzuführen
  • Sie planen weitere Partner:innen und Stakeholder in das Projekt zu integrieren

I.d.R. benötigen wir Ihre Zeit für UX Workshop-Sitzungen, für Feedback und Abnahmen der von uns erarbeiten Ergebnisse.

Health-Form Builder
Herausforderungen

Die Anamnese Bögen in Form von physischem Papier waren divers und komplex.

Lösung

Eine digitale Dokumentaufnahme, die das Leben der Patient:innen und des Personals erleichtert.

Hard Facts

2 Wochen Entwicklungszeit

Zeit- und somit Geldersparnis bei der Datenerfassung und -verwaltung

Welche Leistungen bietet Ihr genau an?

Wir sind Spezialist:innen in der Entwicklung webbasierter Individualsoftwareentwicklung (Web-Apps) und UX-Design. Das Ergebnis unserer Leistung ist sehr vielfältig, daher einige Beispiele:

  • Websites und Web-Apps
  • CRM-Systeme
  • CMS-Systeme
  • Dashboards
  • Kommunikationssysteme wie z.B. Chatbots
  • UX-Beratung wie z.B. Customer Journey Mapping
  • UX-Workshops wie z.B. Design Sprints

Unsere Leistung zeichnet sich i.d.R. dadurch aus, dass etwas automatisiert, zentralisiert, effizienter oder schneller gemacht wird und dabei ideal für die menschliche Nutzererfahrung (UX-Design) ausgelegt ist.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit euch aus?

Da die Zusammenarbeit je nach Leistung variiert, folgt hier ein exemplarisches Beispiel für die Erstellung eines UX/UI Prototypen mithilfe eines UX-Beratung-Workshops:

Nachdem wir Ihren Bedarf analysiert haben, interviewen wir sämtliche Stakeholder in Ihrem Team und Ihre Kund:innen. Aus u.a. diesen Informationen erstellen wir einen UX Design-Brief, als Vorbereitung für unseren gemeinsamen 2-tägigen Workshop.  

In dem UX-Beratung-Workshop partizipiert Ihr Team sowie Strateg:innen und UX-Designer:innen aus unserem Team. Aus dem Output des Workshops erstellen wir einen interaktiven Prototypen und testen diesen wiederholt an Ihren Nutzer:innen.

Natürlich unterschreiben wir gerne vor Beginn der Zusammenarbeit einen NDA.

Ivan Peric
UX-Berater & Digitalstratege

Sind Sie bereit, über Ihr Projekt zu sprechen?

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