Im Design Sprint zu innovativen Lösungen.

Wir lösen für Sie die großen und kleinen Probleme. Dabei testen wir im Google Design Sprint neue Ideen, verbessern alte und entwickeln mit Ihnen zusammen innovative Produkte, die von Bedeutung sind.

Was ist ein Design Sprint? 

Der Design Sprint ist ein Workshop Hackathon, der dabei hilft innerhalb von wenigen Tagen mögliche Lösungen für Business-Herausforderungen zu finden und einen oder mehrere interaktive Prototypen zu erstellen. Dabei geht das Design Sprint Team jeden Tag durch zuvor genau definierte Übungen. In wenigen Tagen werden in diesem Innovations-Workshop Probleme analysiert, Ideen validiert, Prototypen erarbeitet und eine Lösung für das vorher abgesteckte Problem entwickelt.

Montag

Challenge definieren
Mehrere Lösungsansätze generieren
Kund:in im Haus

Dienstag

Besten Lösungsansatz auswählen
Prototypen mit Storyboard definieren
Kund:in im Haus

Mittwoch

Prototypen erstellen
User Test aufsetzen

Donnerstag

Prototypen mit echten Nutzer:innen testen
Feedback nutzen, um nächste Schritte zu definieren

Warum ein Google
Design Sprint?

Es ist heutzutage nicht mehr nur wichtig ein gutes Produkt, sondern das richtige Produkt zu haben. Ein Design Sprint ist die schnellste Methode ein Produkt oder eine Idee zu validieren und herauszufinden, ob es die Entwicklung wert ist. Da im Design Sprint sehr schnell vorgegangen wird, hilft dies dem Team sich auf die wirklich relevanten Themen zu fokussieren und sich nicht emotional an Ideen zu binden. Unsere Kund:innen lieben Design Sprints, weil sie Bauchgefühl und Rätselraten durch echten, greifbaren Fortschritt ersetzen.

Einige Beispiele für Probleme, die wir mit dem Design Sprint klären können:

  • Sie wollen neue Online Kanäle testen,
  • Sie wollen Ihr Employer Branding verbessern,
  • Sie wollen eine Software mit Minimal-Anforderungen (MVP) erstellen,
  • Sie wollen eine innovative Idee, um mit Ihrer Konkurrenz Schritt zu halten,
  • Sie wollen eine Idee testen, um Ihr Geschäftsmodell zu erweitern,
  • Wie Sie Prozesse in Ihrem Team vereinheitlichen
  • Sie wollen Taktiken für mehr Sales prüfen.
Im Sprint zu innovativen Lösungen.
Neben einem individuell auf Sie angepassten, klaren Plan erhalten Sie im Design Sprint weitere wichtige Vorteile.

Zeit & Ressourcen einsparen

Durch den kurzen Sprint entstehen konzentrierte und greifbare Ergebnisse, weil alle Interessenvertreter:innen gemeinsam Entscheidungen treffen. Ausufernde Diskussionen werden gestoppt, um den Fokus nicht zu verlieren.

Besseres Problemverständnis

Die Herausforderungen der Produktentwicklung lassen sich durch die Analysen der Chancen und Challenges besser verstehen. So wird ein möglichst konstruktives Vorgehen etabliert.

Motivation & Innovationsimpulse

Der Design Sprint ist eine hochproduktive und motivierende Herangehensweise, da  Lösungsansätze schnell umgesetzt und damit sichtbar gemacht werden. Ihr Team wird sich so produktiv fühlen, wie noch nie.

So läuft der Design Sprint in 4-Tagen ab.

(01) Montag

Map, Focus & Sketch

Am Montag werden die Herausforderungen des Design Sprints erarbeitet. Es werden Fragen und Probleme geklärt, Chancen und Challenges analysiert und ein Blick in die Zukunft geworfen, um zu klären, was am Ende der Woche vom Team erreicht werden soll. Danach werden bestehende Ideen überprüft und neu interpretiert. Am Ende des Tages existieren mehrere ausformulierte Lösungsansätze.
Problemanalyse
Challenges & Chancen
Zielformulierung
Inspiration
Ideen generieren 
Lösungen skizzieren

(02) Dienstag

Decide & Storyboard

Am zweiten Tag werden generierte Lösungen evaluiert. Da in der Regel lediglich ein Ansatz umgesetzt werden kann, besteht der erste Schritt darin die Konzepte zu diskutieren und eins auszuwählen, das dann schlussendlich ausgearbeitet werden soll. Im Weiteren wird dann ein Storyboard konzeptioniert und auf dessen Grundlage ein Prototyp geplant.
Diskussion der Ansätze
Entscheidung für den besten Ansatz
Skizzierung des Storyboards
Planung des Prototypen

(03) Mittwoch

Design & Prototype

Am Mittwoch wird der im Storyboard geplante Prototyp umgesetzt. Das Team verringert sich zu diesem Zeitpunkt auf ein effektives Kernteam. Es werden gewöhnlich zwischen ein und drei verschiedene Versionen eines Prototyps erstellt. Hiermit bereiten wir uns auf den User Test & Feedback Tag vor.
Erstellung von 1 bis 3 realistischen Prototypen
User Tests aufsetzen

(04) Donnerstag

User Test & Feedback

Das Ende der Sprint Woche. Nach den Tagen der Analyse, Ideenfindung und -umsetzung werden nun die Lösungsansätze durch echte Nutzer:innen aus der Zielgruppe getestet. Im Interview und durch Beobachtung der Tester:innen bei der Nutzung des Prototypen lernt das Team viel über die Reaktionen der Nutzer:innen. Am Ende des Tages wissen wir genau was wir tun müssen, um das Produkt schließlich auf den Markt zu bringen.
Testing der Prototypen
Interview der Proband:innen
Einschätzung des Feedbacks
Planung der nächsten Schritte
Das nehmen Sie aus einem Design Sprint mit.
📝
Lösungsorientierter Workshop
Wir validieren Ihre Produktideen und -problematiken in nur 4 Tagen.
📓
Vollständige Konzeptskizze
Sie erhalten ein umfassendes Lösungskonzept für Ihre Business-Idee.
📃
Handlungsempfehlung für den Projektverlauf
Sie wissen genau, was die nächsten Schritte sind, um das Projekt weiterzuverfolgen.
📱
Realer Prototyp
Sie erhalten interaktive Prototypen, die sich für interne und externe Präsentation wunderbar weiter verwenden lassen. 
👨👩
Echtes Nutzerfeedback
Sie erhalten reale Einblicke in das Verhalten von Nutzer:innen.
💡
Validierung einer Idee
Wir validieren Ihre Idee und zeigen auf, ob sich die weitere Umsetzung lohnt.
Das brauchen wir von Ihnen für einen Design Sprint.
💡
Eine Business-Idee oder ein Problem️
👩👩
Ihr Expert:innen Team
📅
2 Tage Ihrer Zeit

Was unsere Kund:innen sagen

"Wenn es um Präzision geht und darum, auch in kniffligen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, ist spaceride die richtige Adresse. Es macht nicht nur Spaß, mit ihnen zu arbeiten, sie sind auch immer einen Schritt voraus und leisten mehr als erwartet. Deshalb haben wir schon mehrere Projekte mit ihnen realisiert und die Ergebnisse waren stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

Burcu Göktas
Head of Communication
Markenfilm GmbH & Co. KG

“Wir waren wirklich beeindruckt von der Kombination aus tiefem technischen Wissen mit einer innovativen und agilen Denkweise. Es fiel auch wirklich auf, dass sie in der Lage waren, wirklich in unsere Probleme und Ideen einzutauchen, obwohl wir ein Gesundheitsunternehmen sind.”

Timo Daedrich
Chief Technology Officer
CDS GmbH

"Die Zusammenarbeit mit spaceride ist und war eine große Unterstützung für meine Arbeit als Unternehmer weltweit. Zu wissen, dass sich um alles gekümmert wird und, das das spaceride-Team die Dinge im Griff hat, macht es zu einer Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich überlasse das Feld den Expert:innen."

Kasper Fuglsang
Gründer
Nordfoto Akademie

“Was mir wirklich gefallen hat, war ihr Projektmanagement-Stil. Man wusste genau, wer für welche Bereiche zuständig war. Es war alles strukturiert und man fühlte sich gut beraten. Auch die Ergebnisse nach den SEO-Maßnahmen, die sie ergriffen haben, waren beeindruckend.”

Rebecca Vogel
Gründer
alley Events

"Die Chatbot-Implementierung erwies sich als großer Erfolg. Und dies Dank der Agilität und der engagierten Arbeit des spaceride Teams mit dem Ziel großartige Ergebnisse zu erwirken. Das Team wurde auch dafür gelobt, dass es uns während des gesamten Prozesses unterstützend zur Seite stand."

Rana Öztürk
Project Owner
GUS Germany GmbH
Projekte, die wir bereits mit dem Sprint umgesetzt haben.
No items found.

Sie wollen mit Ihrem Projekt voll durchstarten?

Kontakt aufnehmen
Ivan Peric
Geschäftsführer
So läuft ein klassischer Design Sprint ab
Wir erstellen und testen Prototypen in nur 5 Tagen, um die Reaktionen der Nutzer zu analysieren, bevor es an die Programmierung des digitalen Produkts geht. Der Ablauf des Google Design Sprints wird individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden zugeschnitten.

Map (Montag) (01)

Am Montag werden die Herausforderungen des Google Design Sprints erarbeitet. Es werden Fragen und Probleme geklärt, Chancen und Challenges analysiert und ein Blick in die Zukunft geworfen, um zu klären, was am Ende der Woche vom Team erreicht werden soll.

Sketch (Dienstag) (02)

Nachdem am Montag die Voraussetzungen für den Google Design Sprint geklärt worden sind und alle sich auf demselben Stand befinden, startet der Dienstag mit einer Inspirationsphase. Es werden bestehende Ideen überprüft und neu interpretiert. Am Ende des Tages existieren mehrere ausformulierte Ansätze.

Decide (Mittwoch)(03)

Am Mittwoch werden die generierten Ideen evaluiert. Da in der Regel lediglich ein Ansatz umgesetzt werden kann, besteht der erste Schritt darin die Konzepte zu diskutieren und eins auszuwählen, das dann schlussendlich ausgearbeitet werden soll.

Prototype (Donnerstag)(04)

Das Storyboard zum geplanten Prototypen von Mittwoch wird am Donnerstag umgesetzt. Das Team erstellt gewöhnlich zwischen ein und drei verschiedene Versionen eines Prototyps. Dabei werden Werkzeuge zur Simulation der echten Software eingesetzt.

(User-) Test (Freitag)(04)

Das Ende der Google Design Sprint Woche. Nach den Tagen der Analyse, Ideenfindung und -umsetzung, werden nun die Lösungsansätze durch echte Nutzer getestet. Das Team interviewt und beobachtet die Tester bei der Nutzung der Prototypen und zieht Schlüsse auf die nächsten Schritte für das Projekt.
Der Google Design Sprint 2.0
Durch die Verknappung der Inhalte werden schneller Ergebnisse mit höherer Produktivität erzielt.
0
01
02
03
04
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
01
Map
Am Montag werden Probleme und Challenges analysiert und Ziele definiert. Im Gegensatz zum Google Design Sprint 1.0 werden ebenfalls im Laufe des ersten Tages Lösungen erarbeitet.
02
Decide
03
Prototype
04
User Test

Der Google Design Sprint 2.0

Eine Weiterentwicklung des Google Design Sprint durch den Entwickler Jake Knapp. Die neue Version verkürzt den ursprünglichen Prozess von 5 auf 4 Tage.

Zeit & Ressourcen sparen

Durch die Verkürzung einiger Übungen werden die ersten zwei Tage zusammengelegt. Dadurch entstehen noch konzentriertere Ergebnisse und es ist einfacher alle Interessenvertreter*innen für vier anstatt fünf Tagen zu versammeln.

Konstruktive & fokussierte Diskussionen

Es gibt eine primäre Person für Entscheidungen, um ausufernden Diskussionen zu stoppen und den Fokus nicht zu verlieren.

Höhere Produktivität & Motivation

An Tag 1 und 2 nimmt das gesamte Team teil. Ab Mittwoch wird auf ein Kernteam reduziert, welches die letzten Google Design Sprint-Tage leitet.

Das nehmen wir aus dem Google Design Sprint mit.
Der Mehrwert, den sie aus dem Google Design Sprint generieren, lässt sich durch keinen anderen Workshop so schnell erarbeiten.
01 – Besseres Problemverständnis
Mit dem, in der Analysen der Chancen und Challenges generierten Wissen, lassen sich die Herausforderungen des Produkts besser verstehen.
02 – Realer Prototyp
Die erstellten Prototypen lassen sich sowohl für interne als auch für externe Präsentation wunderbar weiter verwenden.
03 – Echtes Nutzerfeedback
Die Interviews mit den Probanden geben reale Einblicke in Nutzerverhalten und die Bedürfnisse und Anforderungen, die an das Produkt gestellt werden.
04 – Fahrplan für den Projektverlauf
Das definierte Ziel und die Ergebnisse aus den Testings sind aufschlussreich, wie das Projekt weiter verlaufen wird oder es sogar beendet werden sollte.
05 – Validierung einer Idee
Mit Google Design Sprints können Ideen getestet und damit letztendlich direkt überprüft werden. So werden Zeit und Ressourcen gespart.
06 – Innovationsimpuls für Ihr Team
Der  Design Sprint ist eine hochproduktiv und motivierende Herangehensweise, da  Lösungsansätze schnell umgesetzt und damit sichtbar werden.
Schluss mit nutzlosen Meetings & fehlender digital Kompetenz! In unserem Innovation Lab in kürzester Zeit Lösungen für Ihr Business erarbeiten

Ab zum Lab