MVP

Was bedeutet MVP? MVP Entwicklung für Start-ups in 2021

In Ihrem Unternehmen wird KUNDENBEDÜRFNIS großgeschrieben? Dann sollten Sie unbedingt wissen, wofür MVP steht. Wenn Sie sich entscheiden, ein kundenorientiertes Produkt zu entwickeln und vielleicht schon einen Prototyp haben, ist es entscheidend zu verstehen, was die Endnutzer:innen tatsächlich brauchen. Um sicherzustellen, dass Sie über die notwendigen Informationen und das Verständnis für die Wünsche Ihrer Kunden verfügen, müssen Sie Ihr Projekt testen. Genau hier kommt das MVP (Minimum Viable Product) ins Spiel!

Was bedeutet MVP?

MVP ist ein Entwicklungsansatz, bei dem ein neues Produkt mit grundlegenden Funktionen entworfen und eingeführt wird, um dieses so früh wie möglich an echten Nutzer:innen zu testen. Das MVP unterstützt Unternehmen, insbesondere Start-ups, dabei, so schnell wie möglich Feedback zu erhalten, um das Produkt zu verbessern. Außerdem spielt es eine entscheidende Rolle bei der agilen Entwicklung, da es auf dem Input der Nutzer:innen basiert.


Das MVP ist in erster Linie nicht dazu gedacht, Geld zu verdienen. Stattdessen gewinnt man wertvolle Erkenntnisse! Es wird erstellt, um zu verstehen, wie ein Prozess oder eine Arbeitsanweisung entwickelt werden kann, um Geld zu verdienen. Es ermöglicht Unternehmen, eine Idee für ein neues Produkt zu validieren, ohne das gesamte Produkt zu entwickeln. Zudem kann es langfristig gesehen strategisch hilfreich sein, ein minimales Produkt mit dem geringsten Aufwand und Budget zu entwickeln. MVPs können viele Formate haben: Crowdfunding-Projekte, Produktdemos und Landing-Pages sind alles Beispiele für MVPs.

 

MVP vs. Prototyp

Sowohl MVP als auch Prototyp sind das Modellsystem der Entwicklung, das in verschiedenen Phasen des Prozesses gebaut wird. Ein MVP ist eine einfache Version des Endprodukts, die schnell auf den Markt gebracht wird. Während der Prototyp ein Entwurf ist, der die zukünftige Entwicklung visualisiert. Er wird erstellt, um Fehler zu finden, und schafft es normalerweise nicht auf den Markt. Der Bau eines Prototyps hilft den Unternehmen dabei, einen Realitätscheck durchzuführen, wie die Kunden mit dem zukünftigen Produkt interagieren werden, und seine Stärken und Schwächen zu ermitteln.

Das Hauptziel ist die Erprobung, daher sind die potenziellen Nutzer:innen sowohl das interne Entwicklungsteam als auch echte Nutzer:innen. Es ist die effizienteste Möglichkeit, ein Produkt zu testen. Durch die Erstellung eines Prototyps können Unternehmen schließlich ein MVP erstellen. Häufig müssen Unternehmen mehrere Prototypen mit unterschiedlichen Inhalten und Umfängen erstellen, bevor sie zur MVP-Entwicklung übergehen.

MVP vs. MMP 

Das Minimum Marketable Product (MMP) ist der nächste praktische Schritt nach dem MVP im Produktentwicklungsprozess. Während sich das MVP darauf konzentriert, die Bedürfnisse der Benutzer:innen kennenzulernen und Lösungsansätze zu validieren, enthält das MMP einen Kernsatz von Funktionen, der sich auf die unmittelbaren Bedürfnisse der Benutzer:innen konzentriert. Es mag verlockend sein, einem Produkt sofort coole Funktionen hinzuzufügen. Dadurch wird das Produkt jedoch unübersichtlich und die Wartungskosten steigen, was für ein Unternehmen einen erheblichen Verlust bedeuten kann.  


Das MMP ist ein Instrument zur Verkürzung der Markteinführungszeit, da es schneller mit den „Must-have“-Funktionen auf den Markt gebracht und später mit den Zusatzfunktionen ergänzt werden kann. Ganz nach dem Motto: „Weniger ist mehr“. Unternehmen können das MVP nutzen, um die richtigen Funktionen zu entdecken und diese für den Aufbau eines MMP zu verwenden. Im Gegensatz zu einem MVP können Unternehmen ein MMP als Produkt der Version 1 auf den Markt bringen.

Ziele der MVP Entwicklung


Wie bereits erwähnt, ist ein MVP das wesentliche Produktmodell, das bereits genügend Funktionen bietet, um Kunden anzuziehen. Es folgt einem Prozess, der es ermöglicht, das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Der Hauptzweck eines MVP besteht darin, Feedback zu sammeln, bevor ein vollwertiges Produkt veröffentlicht wird. Die weiteren Ziele der Erstellung eines MVP sind:


  • Unmittelbaren Nutzen zu bieten
  • Minimierung von Budget, Zeit und Entwicklungsrisiko
  • Identifizierung des Schmerzpunktes eines Benutzers
  • Testen der Hypothese der Marktbedürfnisse
  • Produktanpassungen vornehmen, die auf praxisbezogenen Feedback passieren


Was sind die Vorteile der MVP Entwicklung? 


  1. Zeit sparen und Entwicklungskosten reduzieren 


Der MVP-Ansatz konzentriert sich darauf, das Produkt so klein wie möglich zu halten und sich auf die Kernfunktionen zu konzentrieren, um ein Problem zu lösen. Es hilft den Unternehmen auch zu verhindern, dass die Produktentwicklung zu kompliziert wird, während sie anspruchsvolle Kodierungen und Lösungen entwickeln. Dadurch werden Entwicklungszeit und -kosten reduziert.



  1. Besseren Zugang zu Finanzmitteln von Kapitalgebern erhalten 


Das MVP ist ein praktischer Ansatz, um Mittel von Kapitalgebern zu beschaffen, da er es den Unternehmen erleichtert, ihre Idee zu verstehen, bevor sie sich an Investoren wenden. Es hilft, die Fähigkeiten des Produkts zu verbessern, z. B. den Umsatz zu steigern, die Abfertigungszeiten zu verkürzen usw. Außerdem können die Unternehmen den Investoren das Produkt vorführen, da ein MVP ein voll funktionsfähiges Produkt darstellt. 


  1. Benutzerfreundlichkeit des Produkts kennenlernen


Das MVP kann helfen, das Potenzial des Produkts in Bezug auf App-Bindung, Lebenszeitwert und Langlebigkeit zu testen. Außerdem können Unternehmen so die Produktanwendungsmöglichkeiten von den Nutzer:innen erfahren. Mit dem MVP sammelt man dann Erkenntnisse und Daten darüber, wie Nutzer:innen mit dem Produkt interagieren, um dessen Zweck und Ablauf zu verstehen.



  1. Nachfrage auf dem Markt prüfen 


Das MVP verfolgt einen iterativen Ansatz, der es Unternehmen ermöglicht, Ideen zu testen, ohne unbegrenzte Mittel zu investieren. Es hilft, die Marktnachfrage zu verstehen, um zu verhindern, dass man seine gesamte Zeit, Mühe und Ressourcen in ein Produkt investiert, bevor man das Ergebnis kennt.


  1. Monetarisierungsstrategie verfeinern 


Es gibt viele Monetarisierungsstrategien auf dem Markt, z. B. vollständig bezahlte Dienste, SaaS-Modelle, In-App-Käufe, Freemium-Optionen, Werbung usw. Die Entscheidung, welche Methode man verwenden sollte, kann jedoch schwierig sein. Mit einem MVP können Unternehmen die Strategie testen, indem sie das Feedback der Nutzer einholen und ihre Bereitschaft feststellen, für den monetarisierten Plan innerhalb der App zu zahlen.


  1. Nutzerverhalten beobachten, um die nächsten Meilensteine auf der Roadmap zu festigen oder anzupassen. 


Das MVP hilft sicherzustellen, dass das Geschäftsmodell gut an die Anforderungen der Nutzer:innen angepasst ist. Es gibt auch Aufschluss darüber, ob das Produkt das Potenzial hat, einen einzigartigen Wert zu bieten. Daher können Unternehmen beobachten, ob das Produkt ein Erfolg ist oder noch ein paar Anpassungen benötigt.


Verschiedene Modelle von MVPs 

Low-Fidelity- und High-Fidelity-MVP-Modelle

Eine erfolgreiche Geschäftsstrategie beruht auf einem gut durchdachten Geschäftsplan, und ein guter Geschäftsplan erfordert die richtige Art von MVP. Bevor man sich für ein MVP entscheidet, sind einige Dinge zu bedenken, z. B. das Risiko, die Kosten und der Zeitrahmen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von MVPs, wobei es zwei Haupttypen gibt: Low-Fidelity-MVP und High-Fidelity-MVP.


Low-Fidelity-MVP werden typischerweise verwendet, um:

  • das Problem des Kunden zu verstehen
  • zu prüfen, wie kritisch das Problem ist
  • zu untersuchen, ob das Problem lösbar ist
  • die effektivste Lösung für den Kunden zu finden


High-Fidelity-MVP werden eingesetzt, um:

  • frühe Anwender zu finden
  • herauszufinden, wie viel die Kunden bereit sind, für das Produkt zu zahlen
  • die Marketingstrategie zu definieren und zu optimieren
  • die effektivste potenzielle Wachstumsstrategie zu ermitteln


Das Landing-Page MVP

Eine Landing-Page ist eine Seite, die wesentliche Informationen über ein Produkt oder Service liefert. Es kann sich um ein neues Entwicklungskonzept handeln, um das Interesse der Nutzer:innen an einem Produkt zu testen, bevor es überhaupt entwickelt wird. Außerdem ist es besser, die Website des Unternehmens zu besuchen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu beschreiben und zu bewerben. Hier können Unternehmen eine Vielzahl von Abonnements, Preisen, verschiedenen Nutzungsbedingungen usw. anbieten. 


Die Vorteile einer Landing-Page MVP sind:

  • Es ist ein präzises Instrument zur Messung der USPs.
  • Sie können mehrere Landing-Pages erstellen, um zu testen, welche Botschaft bei den Kunden am besten ankommt.
  • Einfaches Nachfassen von Kunden, da Sie E-Mail-Adressen oder andere Kontaktinformationen sammeln können
  • Relativ kostengünstig und einfach zu erstellen oder zu verwalten.

Das E-Mail-MVP

Die Erstellung eines E-Mail-MVP ist viel einfacher als die Entwicklung eines Produkts

oder sogar einer Funktion in einem Produkt. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel potenzielle Kunden hat und prüfen will, ob ein neues Produkt für sie interessant ist, ist dies eine effiziente Methode. Unternehmen können auch eine spezielle Software verwenden, um detaillierte Statistiken darüber zu erhalten, wie viele Empfänger die E-Mail öffnen, lesen, auf die Links klicken, usw.


 Die Vorteile von E-Mail-MVP sind:

  • Ermöglicht eine direkte Interaktion mit den Kunden
  • Erschwinglich und schnell zu implementieren
  • Ausrichtung auf einen bestimmten Kunden

Das Single Feature MVP

Das Single Feature MVP ermöglicht es Unternehmen, sich auf ein bestimmtes Problem oder eine Lösung zu konzentrieren und verhindert, dass Benutzer:innen durch andere Funktionen abgelenkt werden. Die Entwicklung eines einzigen Hauptprodukts ist oft effizienter als die Entwicklung vieler Funktionen innerhalb eines Produkts. 


Zu den Vorteilen eines Single Feature MVP gehören:

  • Schneller zu entwickeln
  • Es ist einfacher, potenziellen Kunden ein Produkt zu erklären
  • Hilft kleinen Unternehmen, mit größeren Marktteilnehmern zu konkurrieren

Das Pre-order MVP

Bei einem Pre-Order MVP geht es darum, Kunden dazu zu bewegen, für ein Produkt zu bezahlen, bevor es veröffentlicht wird. Das funktioniert gut, vor allem bei Produkten, deren Herstellung Vorlaufkosten erfordert. Es ermöglicht es Unternehmen, frühe Kunden zu gewinnen und Mittel für die weitere Entwicklung eines Produkts zu erhalten. 


Einige Vorteile dieses Ansatzes sind:

  • Sie können die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt testen, bevor es entwickelt wird.
  • Ermöglicht es, Kapital aus dem Nichts zu verdienen
  • Hochgradig skalierbar

Das Concierge MVP

Concierge MVP wird als menschlicher Service betrachtet, da er den Nutzer:innen manuell bei der Verwendung des Produkts hilft. Dieser Ansatz eignet sich hervorragend, wenn potenzielle Kunden offline sind oder sich mit Technologie nicht auskennen. Der Schlüssel liegt darin, die Art von Dienstleistung anzubieten, die dem endgültigen Produkt in der Entwicklung ähnelt. 


Die Vorteile dieses MVP sind:

  • Bereitstellung genauer Daten zum Nutzerverhalten mit echten Kunden
  • Sie können ein Produkt validieren, bevor es vollständig entwickelt ist.
  • Praktisch, wenn logistische Probleme auftreten

Das Wizard of Oz MVP 

Dieses MVP vermittelt potenziellen Kunden die Illusion, dass es vollständig funktionsfähig ist und die erforderlichen Funktionen enthält. Die meisten Komponenten werden jedoch manuell ausgeführt. Es werden menschliche Ressourcen eingesetzt, um zu replizieren, was das funktionierende System tun wird. Daher hilft es, die technischen Kosten niedrig zu halten. 


Einige Vorteile dieses Ansatzes sind:

  • Schnelle Iterationen
  • Einblicke in das Nutzerverhalten 
  • Hilfe beim Testen der Marktnachfrage, ohne ein teures Produkt zu entwickeln

 

Was kommt nach der MVP-Entwicklung?

Nach der Erstellung des MVP kann die Produktentwicklung von umfassenden Metriken und Einblicken profitieren. Analysieren Sie die Metriken, die für Sie am wichtigsten sind, und konzentrieren Sie sich darauf, was Sie bei jeder Iteration gelernt haben. Das Wichtigste dabei ist, die Lösungen zu identifizieren, die wirklich funktioniert haben, und Ihr Produkt in die richtige Richtung zu entwickeln. Der logische nächste Schritt in der Produktentwicklung ist dann in vielen Fällen die Konzeption des MMPs.



Beispiele für erfolgreiche MVPs


Zalando


Zalando wurde 2008 von Robert Gentz und David Schneider gegründet, zunächst unter dem Namen Ifansho. Inspiriert vom US-amerikanischen Onlinehändler Zappos.com, starteten sie mit einem Online-Schaufenster, welches aus Bildern von Schuhen aus Schuhgeschäften bestand. Wenn ein Paar verkauft wurde, lief ein Mitarbeiter zum Schuhgeschäft, um die Schuhe zu holen, sie in einen Karton zu packen und zu verschicken. Es gab überhaupt keinen elektronischen Handel oder Lagerbestand. Ein einziger Mann bildete die Logistikabteilung. Ein Paradebeispiel für ein Wizard of Oz MVP!


Amazon


Anfang der 90er las Jeff Bezos einen Bericht über die Zukunft des Internets, in dem ein jährliches Wachstum des Internethandels von 2.300 % prognostiziert wurde. Bezos erstellte eine Liste mit zwanzig Produkten, die seines Erachtens online vermarktet werden könnten. Er grenzte die Liste auf die seiner Meinung nach fünf vielversprechendsten Produkte ein: CDs, Computerhardware, Computersoftware, Videos und Bücher. Bezos beschloss schließlich, dass sein neues Unternehmen Bücher online verkaufen sollte, da es weltweit eine große Nachfrage nach Literatur gab, die Preise für Bücher niedrig waren und eine riesige Anzahl von Titeln in gedruckter Form verfügbar war. So wurde Amazon in der Garage von Bezos gemietetem Haus gegründet. Die Website war minimalistisch und ähnelte mehr nach  einem Katalog mit Büchern. 


Wenn ein Kunde ein Buch bestellte, kaufte Amazon es direkt beim Händler und lieferte es aus. Eine Iteration nach der anderen folgte. Im Laufe der Jahre begann Amazon, mehr Produkte zu verkaufen, kaufte Lagerhäuser und personalisierte seine Website für jeden Besucher. 


Dropbox


Dropbox hatte das wahrscheinlich kostengünstigste MVP. Das Startup begann mit einem einfachen Video, das kurz die Funktionalität des Produkts erklärte, das die Macher auf den Markt bringen wollten. Das Video war sehr erfolgreich und gab Dropbox wertvolles Feedback, das es ihnen ermöglichte, ihre Annahmen zu validieren.

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