Technologie

Endlich kommt Vue.js 3!

In naher Zukunft ist es so weit: Bereits im Herbst 2018 angekündigt, werden mittlerweile immer mehr Details zum neuen Vue.js 3 Update bekannt. Die neue Version des Frameworks wird nun bereits seit längerer Zeit entwickelt und soll zahlreiche umfassende Änderungen beinhalten.


Während damals ein Release im Sommer 2019 erwarten worden ist, hat sich das Veröffentlichungsdatum mittlerweile etwas nach hinten verschoben. Die Zeit bis zum tatsächlichen Release scheint das Team hinter Vue 3 jedoch äußerst sinnvoll genutzt zu haben. Das lässt sich an den mittlerweile immer mehr bekannten Einzelheiten zu den Features des neuen Vue 3 Updates erkennen.


Das Vue-Team stellt regelmäßig interessante Informationen zur Entwicklung von Vue 3 bereit und garantiert somit, dass der Prozess von jedem Interessenten mitverfolgt werden kann. Diese Transparenz ist auch wichtig, damit Anwender sich bereits jetzt auf die Änderungen von Vue 3 einstellen und somit von Beginn an besser damit vertraut sein können.


Doch wann wird Vue.js 3 jetzt genau erscheinen? Welche neuen Features kann man erwarten? Was gibt es sonst wissenswertes über das neue Framework Update zu sagen?


Das und vieles mehr erfährst Du hier bei uns.


Wann erscheint das neue Vue.js 3 Update?


Bisher existiert kein konkretes Veröffentlichungsdatum für das Vue.js 3 Update. Allerdings wurde seitens des Entwicklerteams eine umfangreiche Roadmap veröffentlicht, welcher weitere Informationen diesbezüglich entnommen werden können. In der Roadmap wird eine geplante Veröffentlichung von Vue.js 3 im 2. Quartal 2020 angegeben. 


Aktuell befindet sich das Update in der Beta-Phase des Fertigstellungsprozesses. Im Detail bedeutet das, dass jegliche wichtigen RFCs bereits implementiert worden sind. Gearbeitet wird derzeit noch an der Stabilität, sowie an der einwandfreien Integrierbarkeit des populären JavaScript Frameworks. 


Inkludiert sind hier etwa Router, Vuex, Vue DevTools, CLI sowie Docs & Migration Guides. Zahlreiche wichtige Vue.js 3 Werkzeuge können bereits jetzt heruntergeladen und verwendet werden. Somit kannst auch Du bereits jetzt mit dem Router für Vue 3, dem Vue CLI Plug-In für Vue 3, sowie der Vue 3 Version der Vue Test Utensilien und dem neuen Vuex 4 Alpha Release die Welt des neuen Vue.js 3 Updates entdecken.


Welches neuen Features wird es dank des Vue.js 3 Updates geben?


Zusammengefasst ist bereits bekannt, dass Vue 3 schneller und besser wartbar sein wird.


Hier hast Du nochmal die wichtigsten Punkte im Detail: 


Composition API


Sicher eine der am meisten erwarteten Änderungen ist die komplett neue API von Vue 3. Damit wird etwa funktionsbasiertes Coden ermöglicht, welches von React Hooks inspiriert worden ist. 


Composition Functions können in Zukunft mit Logik erweitert und anschließend über mehrere Components hinweg verwendet werden. Das war in vorherigen Versionen von Vue lediglich mit Mixins und Scoped-Slots auf nicht optimale Art und Weise möglich. Viele Anwender erhoffen sich durch dieses neue Feature besser strukturierten Code und somit auch besser wartbare Projekte. 


Obwohl sich die Verwendungsweise von Vue damit deutlich verändert, ist auch Vue 3 nach wie vor zu 100 % mit vorherigen Versionen kompatibel. Das bedeutet auch, dass Du selbst nach einem Update auf Vue 3 weiterhin jegliche Funktionen von Vue 2 fortwährend verwenden kannst.


Die neue Composition API ist mit Sicherheit der wichtigste Bestandteil des neuen Vue 3 JavaScript Frameworks.


TypeScript


Die neue Composition API wird auch noch besser mit TypeScript anwendbar sein. Das war bei Vue 2 nicht vollständig zutreffend. Component Code, der mit TypeScript oder auch JavaScript erstellt worden ist, wird mit Vue 3 relativ identische Ergebnisse bringen. 


Vue 3 wird deutlich schneller sein


Der Virtual DOM wurde seitens der Entwickler komplett neu geschrieben und ermöglicht somit schnelleres Mounting und Patching. Zudem wurden auch Compile-time hints hinzugefügt, wodurch der Runtime Overhead verkürzt werden kann.


Auch wird in Vue 3 Speicher gespart, indem Proxies für die Reaktivität verwendet werden. Bisher wurde die klassische Methode des Object.defineProperty angewandt. 


Auch Static Tree Hosting wird in Vue 3 implementiert werden. Das führt dazu, dass Vue.js 3 beim Kompilieren statische Inhalte ignorieren wird, da diese nicht relevant für die Reaktivität des Frameworks sind. Das ist auf statisches HTML sowie auch statische Properties zutreffend.


Das Ergebnis? Der Rendering-Prozess wird beschleunigt und insbesondere Nutzer von Nuxt.js können sich dank dieser Optimierung auf ein erheblich schnelleres Serverside Rendering freuen.


Effizienterer Umfang


Vue.js 3 ist tree-shaking-friendly und somit wird nicht verwendeter Code quasi abgeschüttelt. Das wird mittels eines statischen Code-Analyzers durchgeführt. Vue 3 ist somit auch kleiner als vorherige Versionen. Alle Runtime Features zusammen verfügen nun nur noch über eine Größe von etwa 22,5 Kilobyte und sind somit leichter als der Vorgänger. 


Das verbesserte code-tree-shaking ist auch auf Template Code zutreffend. Somit wurden auch hier signifikante Optimierungen vorgenommen. 


Zusätzlich zu diesen Features wird Vue 3 noch einige weitere interessante Neuerungen mit sich bringen. Jene neuen Features, die wir erwähnt haben, sind aber mit Sicherheit die, welche die größten Unterschiede zu vorherigen Versionen von Vue darstellen werden.


Da Vue.js 3 eine rundum verbesserte Version von Vue.js darstellt, wird es auch notwendig sein, sich erstmal mit Vue.js 3 vertraut zu machen, um geübter im Umgang mit diesem neuen und weitreichend erwarteten JavaScript Framework zu werden.


Obwohl sich Vue 3 bisher noch in der Entwicklung befindet, existieren bereits momentan zahlreiche Informationen zur neuen Version und somit auch Möglichkeiten, bereits jetzt mehr darüber zu lernen. Wer die notwendige Zeit bereits jetzt investiert, wird es bei der Veröffentlichung des Frameworks deutlich einfacher haben, Vue 3 zu verwenden.


Wer Vue bisher noch nicht gelernt hat, kann übrigens ohne Weiteres direkt jetzt mit Vue 2 beginnen. Zahlreiche Konzepte werden auch in Vue 3 implementiert sein, wodurch Kenntnisse in Vue 2 einen großen Vorteil für das Lernen von Vue 3 darstellen. 


Das neue Vue.js 3 Update für JavaScript: Unser Fazit


Insgesamt lässt sich sagen, dass Vue 3 mit Sicherheit ein großer Schritt in Richtung einer deutlich besseren Erfahrung mit dem Vue.js Framework ist und somit auch zu Recht mit hohen Erwartungen konfrontiert wird. 


Das Highlight von Vue 3 stellt dabei ganz klar die komplett neue Composition API dar, welche wir vorhin bereits näher erklärt haben.


Mit Vue 3 wird Nutzern generell eine deutlich bessere Nutzererfahrung geboten werden, die sich anhand unterschiedlichster Aspekte bemerkbar macht. Dazu tragen vor allem auch die verbesserte Geschwindigkeit und der leichtere Umfang des beliebten JavaScript Frameworks bei.


Wir freuen uns bereits auf das neue Vue.js 3 und hoffen natürlich, dass es den hohen Erwartungen auch tatsächlich gerecht werden wird.

Weitere Posts