Agentur

Webdesign Agentur vs. Werbeagentur: Welche Unterschiede gibt es?

In der Kreativwirtschaft gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Bezeichnungen für diverse Agenturen. Dazu gehören etwa Mediaagenturen, PR-Agenturen, Digitalagenturen und in weiterer Folge eben auch Webagenturen sowie Werbeagenturen. Während viele Agenturtypen ähnliche Aufgaben übernehmen, sind alle davon auch auf bestimmte Dienstleistungen spezialisiert. Das ist auch bei Webdesign Agenturen und Werbeagenturen so.


Doch was sind eigentliche die genauen Unterschiede zwischen diesen beiden konkreten Agenturtypen? Welche Dienstleistungen werden von Webagenturen und Werbeagenturen im Detail angeboten? An wen sollten sich potenzielle Kunden mit spezifischen Anliegen am besten wenden? Das und vieles mehr erfährst Du hier bei uns in diesem Artikel.


Was genau ist eigentlich eine Webdesign Agentur?

Webdesign Agenturen sind im breiteren Sinne sogenannte Internetagenturen und haben sich auf die grafische Gestaltung der Online-Auftritte von Unternehmen, staatlichen Institutionen und Privatkunden spezialisiert. Sie übernehmen also das Webseiten Design auf Online-Plattformen und sorgen dafür, dass dieses ansprechend, modern und im Einklang mit den Kundenwünschen aufgebaut wird.


Im Prinzip sind Webdesigner*i nen spezialisierte Grafikdesigner*innen, die Webseiten, Web Apps sowie Online-Shops kundenfreundlich, intuitiv und attraktiv gestalten. Obwohl heutzutage so gut wie jeder mit diversen CMS wie WordPress, Joomla sowie Shopify und etwas Zeit und Aufwand eine grundsolide Webseite erstellen kann, braucht es nach wie vor Profis, um tatsächlich wettbewerbsfähige Resultate zu erzielen.


Das ist auch einer der Gründe, warum sich nach wie vor viele Kunden dazu entscheiden, Geld in die Hand zu nehmen und eine Webdesign Agentur für die Gestaltung ihres Online-Auftritts zu beauftragen. Schließlich bedarf es einiges an Erfahrung, um Layouts, Bild- und Videomaterial, Grafiken, Illustrationen, Animationen und weiteren Content von Webseiten so aufzubereiten, dass Produkte und Dienstleistungen verkauft, sowie andere Ziele der Betreiber bestmöglich erreicht werden.


Eine Webdesign Agentur ist in erster Linie für das Frontend einer Webseite zuständig, beschäftigt zumeist aber auch Backend-Entwickler*innen, welche für die Programmierung einer Webseite zuständig sind. In manchen Webagenturen sind zusätzlich zu den Web Designern*innen noch Projektmanager, Marketing Manager*innen, Texter*innen und Konzepter*innen tätig. Der Schwerpunkt einer Webagentur ist aber meist auf der grafischen Gestaltung einer Webseite.


Was definiert überhaupt eine Werbeagentur?

Werbeagentur ist ein sehr weitläufiger Begriff und so gut wie jedem bekannt, der schon einmal Marketing für ein Produkt oder eine Dienstleistung betreiben wollte. Klassische Werbeagenturen kennt man dabei insbesondere für deren Spezialisierung auf diverse Printmedien, wie etwa Plakate, Flyer und Kataloge. Werbematerialien dieser Art gibt es natürlich bereits seit langer Zeit. Die ersten Werbeagenturen in Deutschland wurden bereits im Jahr 1855 in Hamburg und Berlin gegründet.


Natürlich sind auch Werbeagenturen mit der Zeit gegangen und bieten heutzutage neben Werbung in Printmedien auch Dienstleistungen im Webdesign und Online-Marketing an. Viele Werbeagenturen sind somit heutzutage breit gefächert und selten auf einzelne Bereiche des Marketings spezialisiert. Neben diesen Bereichen stellen Werbeagenturen auch erfolgreiches Marken-Branding für deren Kunden sicher.


Je nach Anforderungen kann eine gewöhnliche Werbeagentur zwar auch einfache digitale Aufgaben übernehmen, wenn es allerdings anspruchsvoll wird, sind nur wenige davon tatsächlich die richtige Anlaufstelle.


Welche unterschiedlichen Dienstleistungen werden von diesen beiden Agenturarten angeboten?

Eine Webagentur ist vorrangig für modernes Webdesign zuständig. Das umfasst unter anderem folgende Bereiche:


• Gestaltung von Webseiten

Dieser Aspekt ist gewöhnlich das Kerngeschäft von Webagenturen und umfasst prinzipiell alle Dienstleistungen, die notwendig sind, um eine moderne, ansprechende und effiziente Webseite zu gestalten, mit denen Kunden ihre Ziele bestmöglich erreichen können. 


• E-Mail Marketing

Auch dieser Bereich wird von vielen Webdesign Agenturen übernommen, welche die gesamte Gestaltung des Contents von E-Mails, beispielsweise im Rahmen von Kampagnen, übernehmen. Hier geht es in erster Linie darum, dass E-Mails auch tatsächlich geöffnet und potenzielle Kunden auf weiterführende Webseiten weitergeleitet werden.


• Social-Media-Marketing

Auch Social-Media-Marketing ist eine Dienstleistung, die von vielen Webagenturen angeboten wird. Denn auch hier sind die grafische Gestaltung von Werbung auf diversen Kanälen sowie deren einwandfreie Implementierung sehr wichtig. 


• E-Commerce

Gerade Online-Shops sind heutzutage sehr weit verbreitet und der Großteil davon wird von professionellen Webagenturen erstellt, die im E-Commerce Bereich zahlreiche Kunden haben. 


• Entwicklung von Web und Mobile Applications

Webagenturen beschäftigen sich zudem auch mit dem Erstellen von Applikationen für Desktop und mobile Geräte. Somit kann man viele Webagenturen beispielsweise auch für die Programmierung und Gestaltung von Applikationen für Android und iOS beauftragen.


• Lead Management

Strategien zur Kundenakquise in digitalen Landschaften sind enorm wichtig, um mit einem Unternehmen heutzutage langfristig erfolgreich zu sein. Auch in diesem Bereich holen sich somit viele Unternehmen Unterstützung von Webdesign Agenturen, die Erfahrung in diesem Bereich haben und Lösungen für eine bessere digitale Neukundengewinnungen erstellen können.


• Blogs

Blogs können nicht nur sehr informativ sein, sind aber auch sehr wichtig für das Google-Ranking von Webseiten, da man gerade hier Content mit Mehrwert erschaffen kann, der mehr potenzielle Neukunden auf eine Webseite bringt. Kein Wunder also, dass Webagenturen auch Blogs erstellen, designen und mit hochwertigem Content ausstatten.


• Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wer heutzutage einen erfolgreichen Webauftritt haben will, muss natürlich auch auf Google direkt gefunden werden. Genau dafür betreiben viele Webagenturen auch Suchmaschinenoptimierung durch Responsive Webdesign und SEO-Content. 


• Strategische Beratung

Viele Webagenturen betreiben zudem auch Digital Consulting und beraten interessierte Kunden dabei zu unterschiedlichsten Aspekten von digitalen Strategien.



Eine klassische Werbeagentur hat hingegen andere Aufgaben, die beispielsweise folgende Dienstleistungen beinhalten können:


• Erstellung von Werbe- und Marketingkonzepten

Klassische Werbeagenturen übernehmen nicht nur die Durchführung von Werbemaßnahmen, sondern können diese zuvor auch selbst konzeptualisieren. Derartige Konzepte sind aber in erster Linie auf den Bereich der klassischen Medien gerichtet.


• Entwurf der Corporate Identity

Des Weiteren bieten viele Werbeagenturen auch die Erstellung einer Corporate Identity in Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen an. Das inkludiert beispielsweise die Bereiche Corporate Design, Corporate Language und auch Corporate Behavior sowie Corporate Culture. 


• Werbung in Printmedien (Zeitungen, Flyer, Kataloge)

Printmedienwerbung ist jenes Gebiet, für das Werbeagenturen weitgehend am bekanntesten sind. Annoncen in Zeitungen, die Gestaltung von Werbeflyern sowie die Erstellung ganzer Kataloge sind Basisdienstleistungen, die von jeder professionellen Werbeagentur angeboten werden.


• Außenwerbung auf Plakaten und digitalen Plattformen

Außerdem werden von Werbeagenturen auch die Gestaltung von klassischen Werbeplakaten und Werbung auf modernen digitalen Werbeträgern angeboten. Der Großteil des Marketings auf unseren Straßen wird zumeist von Werbeagenturen erstellt.


• Rundfunkwerbung (TV, Radio)

Auch Werbungen im Fernsehen oder Radio entstammen normalerweise der Kreativität von Werbeagenturen, von denen so gut wie alle klassische Rundfunkwerbung im Sortiment haben.


• Kinowerbung

Die Kinowerbung ist ebenfalls ein Bereich, für den zumeist klassische Werbeagenturen beauftragt werden. Hier besitzen viele Agenturen einiges an Erfahrung und eignen sich somit als bester Ansprechpartner für Kunden, die Kino Marketing betreiben wollen.


• Direktwerbung

Direktwerbung findet zumeist über den Postweg und auch E-Mails statt und zielt darauf ab, einzelne Kunden zu gewinnen und zu langfristigen Kunden zu machen. Während diese Dienstleistung nicht zu den klassischen Angeboten von Werbeagenturen gehört, wird sie heutzutage dennoch von vielen Vertretern angeboten.


• Public Relations

Öffentlichkeitsarbeit ist auch einer dieser Bereiche, der zwar nicht klassisch für Werbeagenturen ist, den aber mittlerweile viele davon im Angebot haben. PR ist natürlich ein sehr breit gefächerter Begriff und kann viele spezifische Dienstleistungen beinhalten. Hier gibt es daher große Unterschiede bezüglich des Umfangs an angebotenen PR-Dienstleistungen einzelner Werbeagenturen.


• Corporate Publishing

Corporate Publishing ist heutzutage ein Thema, mit dem sich viele Unternehmen beschäftigen. Schließlich ist die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern enorm wichtig und kann auch maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Viele Werbeagenturen haben das erkannt und bieten daher auch Unterstützung in diesem Bereich an. Ähnlich wie bei Public Relations gibt es große Unterscheide beim Corporate Publishing Sortiment diverser Werbeagenturen.


Wie zuvor bereits erwähnt übernehmen heutzutage immer mehr klassische Werbeagenturen auch digitale Aufgaben und versuchen auf diese Art und Weise, auch am mittlerweile riesigen digitalen Markt Kunden zu gewinnen. 


Zusätzlich zu den oben genannten Dienstleistungen kann es natürlich sein, dass manche Webagenturen und Werbeagenturen entweder einige dieser Dienstleistungen nicht anbieten oder andere Dienstleistungen zusätzlich im Sortiment haben. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass viele Agenturen sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, um sich von der enormen Konkurrenz abzugrenzen, die es im kreativen Bereich am Markt gibt.


Webdesign Agentur vs. Werbeagentur: Das Fazit

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es deutliche Unterschiede zwischen Webdesign Agenturen und klassischen Werbeagenturen gibt. Denn während Werbeagenturen in erster Linie sehr gut für Werbemaßnahmen in Printmedien, Branding und generelles Marketing geeignet sind, überzeugen Webdesign Agenturen hauptsächlich durch digitale Kompetenzen und Dienstleistungen, wie etwa die Entwicklung von Web und Mobile Apps, die Gestaltung von Webseiten und SEO Maßnahmen. 


Einzelne Vertreter dieser beiden Agenturtypen bieten zwar zusätzlich auch Dienstleistungen an, auf welche der jeweils andere Typ spezialisiert ist, sind aber für viele Kunden nicht erste Wahl, wenn es darum geht, anspruchsvollere Projekte in diesen Bereichen umzusetzen. 


Die Schlussfolgerung ist also, dass beide Agenturtypen mit ihren Dienstleistungen und Spezialisierungen unterschiedliche Bereiche abdecken und gerade in diesen Gebieten die besten Resultate erzielen können. Wer in Printmedien werben, Branding betreiben oder allgemeines Marketing durchführen will, geht zu einer Werbeagentur und wer im Anliegen im digitalen Bereich hat, wie etwa Webdesign, Online-Marketing und die Erstellung von plattformübergreifenden Applikationen, ist bei Webagenturen bestens aufgehoben.


Beide Agenturtypen sind daher enorm wichtig für die Wirtschaft und können mit ihren angebotenen Dienstleistungen hervorragende Resultate für ihre Kunden erzielen.

Weitere Posts