Design

Globale Farbsymbolik im Design

Farbe ist eine kraftvolle Form der Kommunikation. Rot bedeutet "Stopp" und Grün bedeutet "Los". Ampeln senden diese universelle Botschaft. Ebenso lösen die Farben, die für ein Produkt, eine Website, eine App oder ein Logo verwendet werden, starke Reaktionen aus. 

Da Unternehmen und Agenturen immer globaler agieren, ist es als Designer sehr nützlich, wenn man die interkulturelle Bedeutung von Farben versteht. Wenn Sie die Symbolik der verschiedenen Farben auf der ganzen Welt kennen, werden Sie in der Lage sein, Ihr Publikum auf eine Weise anzusprechen, die sowohl kulturell angemessen als auch effektiv ist.

Die Art und Weise, wie verschiedene Kulturen die Bedeutung von Farbe sehen und beschreiben, variiert weltweit dramatisch, und reflektiert meist ihre Lebensweise. So haben beispielsweise die Bassa in Liberia nur zwei Wörter für die Klassifizierung von Farben (ziza für rot/orange/gelb und hui für grün/blau/violett), während die Inuit angeblich 17 verschiedene Wörter allein für weiß haben, die durch unterschiedliche Schneebedingungen modifiziert werden. In der thailändischen Tradition erhält jeder Wochentag eine bestimmte Farbe und ist mit einem bestimmten Gott verbunden. Rot ist die Farbe für Sonntage, und sie ist mit Surya, einem Sonnengott, verbunden, der an diesem Tag geboren wurde. 

In der folgenden Liste erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Bedeutung verschiedener Farben und die Symbolik von Farben auf der ganzen Welt.

 

Gelb


In fast jeder Kultur steht Gelb für Sonnenschein, Glück und Wärme. In westlichen Kulturen wird Gelb mit Fröhlichkeit, Heiterkeit, Optimismus, Wärme, Freude und Hoffnung assoziiert.  In Ägypten steht Gelb besonders für Glück und Glückseligkeit. In Japan steht Gelb für Mut. 

Hier solltet ihr Gelb vorsichtig verwenden:

  • Leuchtendes "Ringelblumen"-Gelb kann in einigen Gegenden Mexikos mit dem Tod in Verbindung gebracht werden. 
  • Gelb wird teilweise mit Gefahr assoziert, da es weltweit für Warnhinweise verwendet wird.
  • In Russland ist der Aberglaube verbreitet, dass gelbe Geschenke Unglück bringen. Außerdem lautete der umgangssprachliche Ausdruck für ein Irrenhaus früher "Gelbes Haus".


Grün


Grün wird allgemein mit Natur assoziiert. Grün symbolisiert Ökologie und Umwelt. In westlichen Kulturen steht Grün für Glück, Frische, Frühling, Umweltbewusstsein, Reichtum und Unerfahrenheit. Natürlich ist Grün eine emblematische Farbe für Irland, das seinen Spitznamen "Die Smaragdinsel" aufgrund seiner üppig grünen Landschaften erhielt. Grün ist außerdem Mexikos Nationalfarbe, die für Unabhängigkeit steht. Im Nahen Osten steht Grün für Fruchtbarkeit, Glück und Reichtum, und es gilt als die traditionelle Farbe des Islam. 

Hier solltet ihr Grün vorsichtig verwenden:

  • In östlichen Kulturen symbolisiert Grün Jugend, Fruchtbarkeit und neues Leben, aber es kann auch Untreue bedeuten. Tatsächlich sind grüne Hüte in China für Männer tabu, weil sie signalisieren, dass ihre Frauen Ehebruch begangen haben!


Rot


Rot symbolisiert in den westlichen Kulturen Aufregung, Energie, Leidenschaft, Liebe und Gefahr. Die Bedeutung von Rot in anderen Ländern ist sehr widersprüchlich und variiert stark. Rot ist eine kraftvolle Farbe mit viel Wirkung, jedoch sollte man sich gut überlegen, wo und wie man sie in einer Kampagne verwendet. In Ländern wie Russland wird Rot mit Kommunismus und Revolution assoziiert. In den asiatischen Kulturen ist Rot eine sehr wichtige Farbe - sie symbolisiert Glück, Freude, Wohlstand, Feiern und ein langes Leben. Weil es eine so Glück verheißende Farbe ist, tragen Bräute an ihrem Hochzeitstag oft rot, und rote Umschläge mit Geld werden an Feiertagen und zu besonderen Anlässen verteilt. In Indien wird Rot mit Reinheit, Sinnlichkeit und Spiritualität assoziiert. In Ägypten gilt es als Glücksbringer und im Iran symbolisiert es Glück und Mut.

Hier solltet ihr Rot vorsichtig verwenden:

  • Einige Länder Afrikas assoziieren Rot mit dem Tod
  • In Nigeria und einigen weiteren Ländern steht es für Aggression

Blau


Blau gilt weltweit als die sicherste Farbwahl, da sie viele positive Assoziationen weckt. In Nordamerika und Europa steht Blau für Vertrauen, Sicherheit und Autorität und gilt als beruhigend und friedlich. Es kann aber auch für Depression, Einsamkeit und Traurigkeit stehen (im Englischen nennt man diese Stimmungslage "the Blues"). In einigen Ländern symbolisiert Blau Heilung und Abwehr des Bösen. Blaue Amulette in Form von Augen, die vor dem bösen Blick schützen sollen, sind in der Türkei, Griechenland, Iran, Afghanistan und Albanien weit verbreitet. In östlichen Kulturen symbolisiert Blau Unsterblichkeit, während es in der Ukraine für gute Gesundheit steht. Im Hinduismus wird Blau stark mit Krishna assoziiert, der Liebe und göttliche Freude verkörpert.

Blau ist in fast jeder Kultur eine positive Farbe. Daher kann man sie generell bedenkenlos verwenden.

Orange

 

Orange ist lebhaft. Es ist heiß, gesund, fruchtig und einnehmend - aber es kann auch energisch sein. Es ist eine polarisierende Farbe. Die Menschen lieben sie entweder oder hassen sie. Orange steht in den westlichen Kulturen für Herbst, Ernte, Wärme und Sichtbarkeit. Im Hinduismus gilt Safran (eine zarte orange Farbe) als verheißungsvoll und heilig. In den Niederlanden ist Orange die Farbe des niederländischen Königshauses, während es in Kolumbien für Sexualität und Fruchtbarkeit steht. In den östlichen Kulturen symbolisiert Orange Liebe, Glück, Demut und gute Gesundheit. Orange gilt im Buddhismus als Farbe der höchsten Erleuchtung und der Weisheit, als Farbe der Ergebenheit und der Askese.

Ähnlich wie Blau, hat Orange in keiner Kultur eine negative Bedeutung. Es ist eine sehr energische Farbe.

Lila


Die Seltenheit von Lila in der Natur und die Kosten für die Herstellung der Farbe hat Lila seit Jahrhunderten eine übernatürliche Aura verliehen. Lila ist auch die mächtigste Wellenlänge des Regenbogens - und es ist eine Farbe mit einer mächtigen Geschichte, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Lila ist eine Farbe mit starken symbolische Kontrasten. Lila  wird weltweit oft mit Königshäusern, Reichtum, Spiritualität und Adel in Verbindung gebracht. Historisch gesehen trugen in Japan nur die höchstrangigen buddhistischen Mönche lilafarbene Gewänder. Lila wird auch mit Frömmigkeit und Glauben und im Katholizismus mit Buße in Verbindung gebracht. Es ist auch eine Farbe der Ehre - das “Purple Heart” ist die älteste militärische Auszeichnung, die noch an US-Militärangehörige vergeben wird.

Hier solltet ihr Lila vorsichtig verwenden:

Im Vereinigten Königreich, Italien, Brasilien und Thailand ist Lila jedoch die Farbe der Trauer. 

Weiß


In westlichen Kulturen symbolisiert Weiß Reinheit, Eleganz, Frieden und Sauberkeit; Bräute tragen bei ihren Hochzeiten traditionell weiße Kleider. In Peru wird Weiß mit Engeln, guter Gesundheit und Zeit assoziiert.

Hier solltet ihr Weiß vorsichtig verwenden:

In China, Korea und einigen anderen asiatischen Ländern steht Weiß für Tod, Trauer und Unglück und wird traditionell bei Beerdigungen getragen.

 

Schwarz


In vielen Kulturen symbolisiert Schwarz Raffinesse und Formalität. In Afrika symbolisiert es Alter, Reife und Männlichkeit.

Schwarz kann aber auch allgemein Tod, Böses, Trauer, Magie, Wildheit, Krankheit und pech symbolisieren. Im Nahen Osten kann Schwarz sowohl für Wiedergeburt als auch für Trauer stehen.

Farbsymbolik ist ein Hilfsmittel, keine Hürde


Sich für die passenden Farben zu entscheiden ist um einiges komplexer als man denkt und schon längst nicht mehr nur Geschmackssache. Wer Farben falsch einsetzt, kann damit seiner Kampagne erheblich schaden. Wer sein Design gut plant, und dabei die Symbolik der Farben berücksichtigt, wird davon profitieren. Farben erregen nicht nur die Aufmerksamkeit von Passanten, Website-Besuchern und App-Usern, sondern können auch verwendet werden, um potenziellen Kunden intuitive Signale zu übermitteln. Somit lässt sich die emotionale Reaktion des Betrachters entscheidend beeinflussen kann.

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