Online Marketing

Geofencing im Online-Marketing: Gezieltes Targeting durch virtuelle Zäune

Wer heutzutage effizient Kunden akquirieren will, der kommt um professionelles Online-Marketing nicht herum. Sei es auf Social Media, Google, Blogs oder auch mit E-Mail-Marketing und vielen weiteren Werkzeugen für mehr Reichweite - digitales Marketing ist so wichtig, wie nie zuvor.


Online-Marketing ist keineswegs statisch, sondern entwickelt sich rasant weiter. Das hat die Digitalisierung generell so an sich. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass ständig neue Mittel und Wege entdeckt werden, mit denen digitales Marketing noch effizienter, diverser und erfolgreicher gestaltet werden kann.


Eines dieser modernen Tools nennt sich Geofencing. Was das genau ist und welche Vorteile es auch Dir bringen kann? Das erfährst Du hier bei uns.


Was ist Geofencing überhaupt?


Geofencing ist ein Bestandteil des ortsbezogenen Marketings. Dieses wird mittels der Erörterung des aktuellen Standorts von potenziellen Kunden mittels deren Smartphone durchgeführt. Geofencing findet in bestimmten, zuvor festgelegten Zonen statt, in denen bestimmte Werbung ausgelöst wird, sobald diese betreten werden. Das ist beispielsweise per Push-Nachrichten, Messenger-Diensten oder auch Mails möglich. 


Wie wird Geofencing verwendet?


Geofencing wird zumeist von stationären Betrieben in Anspruch genommen. Das können beispielsweise Geschäfte, Restaurants und auch Anbieter von Dienstleistungen sein. Praktisch funktioniert Geofencing dann so, dass um die Standorte eines Unternehmens herum virtuelle Zäune errichtet werden. Sobald ein potenzieller Kunde diesen Bereich betritt, bekommt er direkt eine Benachrichtigung auf sein Smartphone.


Dafür muss er jedoch zumeist eine bestimmte Applikation heruntergeladen und den Benachrichtigungen zugestimmt haben. 


Was soll mit Geofencing erreicht werden?


Das Ziel von Geofencing ist eindeutig: Jene Personen, die sich in unmittelbarer Nähe eines Standorts befinden, sollen durch Nachrichten darauf aufmerksam gemacht und optimalerweise direkt dazu gebracht werden, dort Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.


Das ist auch einer der größten Vorteile von Geofencing: Potenzielle Kunden werden direkt mit Werbung konfrontiert, während sie sich in der Nähe eines Betriebs befinden, bei welchem sie die damit beworbenen Produkte oder Dienstleistungen auch zeitnah erwerben können. 


Zudem ist Geofencing auch sinnvoll, um wettbewerbsfähiger zu sein: Denn sollte sich ein Kunde auf dem Weg zu einem Konkurrenten befinden, kann man diesen mit Geofencing beispielsweise abfangen und dazu verleiten, im eigenen Unternehmen einzukaufen. 


Geofencing ist also vielseitig einsetzbar und kann relativ einfach angewendet werden.


Kann Geofencing auch auf Social Media verwendet werden?


Geofencing ist auch insbesondere dafür bekannt, dass es von vielen Unternehmen gerne auf Social Media Kanälen, wie etwa Facebook, Instagram und Snapchat, verwendet wird. 


So können beispielsweise punktuell in bestimmten Bereichen jene Ads auf Social Media angezeigt werden, die sich direkt an die Zielgruppe richtet, welche gerade in einer bestimmten Gegend ist. Eine tolle Methode, um mehr Kunden zu akquirieren, wenn man bedenkt, wie viel Zeit viele Menschen heutzutage auf Social Media verbringen.


Auf Snapchat gibt es zudem die Möglichkeit, individuelle und zeitlich begrenzte Filter zu erstellen, die nur in bestimmten Locations angezeigt werden. So kann man User auch wirksam auf angebotene Produkte, Services und Events aufmerksam machen. 


Ein Beispiel dafür ist das Musikfestival Coachella im amerikanischen Kalifornien: Dort konnte man in vergangenen Jahren etwa vor jeder Bühne auf unterschiedliche Filter zugreifen, welche nur dort verfügbar waren. 


Höchstwahrscheinlich wird das auch wieder dieses Jahr möglich sein.


Geofencing für effektives Online-Marketing: Das Fazit


Du siehst also bereits: Geofencing ist enorm vielseitig, zielorientiert und einfach anzuwenden. Ob auf diversen Social Media Plattformen, Google Ads oder auch mittels spezifischer Applikationen und anderen Wegen für tolles Geofencing Marketing - von dieser tollen Technologie kann so gut wie jedes Unternehmen massiv profitieren.


Mit Geofencing kannst du somit auch Du mehr Produkte verkaufen, Deine Dienstleistungen optimaler bewerben und generell mehr potenzielle Kunden erreichen. Willst Du mehr über das Thema erfahren oder Geofencing selbst für Dein Unternehmen anwenden?


Dann kontaktiere uns am besten noch direkt heute und wir machen Dir gerne ein unverbindliches Angebot für Deine Online-Marketing Kampagne. Wir sind uns sicher, dass Du vom Resultat äußerst überzeugt sein wirst.



Weitere Posts